Neuinstallation: Serverzugriffsfehler: HTTP/1.1 504 Gateway-Timeout

Fragen zum WAPT-Server / Anfragen und Hilfe im Zusammenhang mit dem WAPT-Server
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Cantrel
Nachrichten: 14
Anmeldung: 29. September 2020 - 13:49 Uhr

29. September 2020 – 13:57 Uhr

Hallo,

wir möchten WAPT testen, da wir eine Software zur Verwaltung unserer IT-Infrastruktur und Microsoft-Updates suchen.
Wir haben von Frau Badier die Installationsanleitung und einen Produktschlüssel erhalten.

Heute Nachmittag habe ich testweise eine dedizierte Hyper-V-VM mit Windows Server 2019 Standard installiert.
Auf der Windows-Maschine habe ich ihr eine statische IP-Adresse zugewiesen und sie der Domäne hinzugefügt. Die Firewall habe ich testweise deaktiviert.

Die WAPT-Installation scheint ohne Fehlermeldungen korrekt zu verlaufen. Beim Starten der Konsole erhalten wir jedoch die Fehlermeldung: „
Serverzugriffsfehler: HTTP/1.1 504 Gateway Time-Out“.

Wir haben versucht, die Dienste neu zu starten, aber das Problem besteht weiterhin.
Die Installation erfolgte mit den Standardeinstellungen auf Laufwerk C: usw.

Könnten Sie uns bitte weiterhelfen?

Vielen Dank.
Zuletzt bearbeitet von Cantrel am 30. September 2020 um 10:31 Uhr, 1 Mal bearbeitet.
Cantrel

29. September 2020 – 14:05 Uhr

Nach dem, was ich in Ihrem Forum gefunden habe, fehlt mir der WAPTServer-Dienst.

Ich habe gerade folgenden Befehl ausgeführt:
`c:\wapt\waptpython.exe c:\wapt\waptserver\winsetup.py -ldebug install_waptserver -cc:\wapt\conf\waptserver.ini`,

wie in einem anderen Beitrag vorgeschlagen. Mal sehen.
Cantrel

29. September 2020 – 14:08 Uhr

Leider immer noch keine Besserung. Mir werden nur zwei Dienste angezeigt:
WAPTNginx
und WAPTService.

Ich hoffe auf Ihre Hilfe

. Vielen Dank.
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

30. September 2020 - 10:04 Uhr

Hallo Cantrel,
haben Sie die Installation mit dem lokalen Administratorkonto oder einem Domänenkonto mit lokalen Administratorrechten durchgeführt? Bei der Anwendung von Zugriffskontrolllisten (ACLs) mit iCACLs kann ein Fehler auftreten, wenn kein lokales Konto verwendet wird (nur für die Erstinstallation).
Sie können die Installation mit dem lokalen Administratorkonto auf der bestehenden Installation wiederholen.
Viele Grüße,
Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Cantrel

30. September 2020 - 10:27 Uhr

Hallo,

ja, ich habe es gestern vor dem Domänenbeitritt neu installiert. Ich habe dafür das lokale Administratorkonto verwendet und den Server in einer Arbeitsgruppe.
Die Installation

verlief problemlos. Auch der anschließende Domänenbeitritt funktionierte einwandfrei.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Gesperrt