Hallo,
ich habe WPAT Community in einem Netzwerk mit ca. 80 Windows-Arbeitsstationen im Einsatz.
Mir ist die Funktionsweise der Updates nicht ganz klar.
Beispiel:
Ich habe die Nextcloud-Version 3.0.1-1 von tis-nextcloud über die Funktion „Aus dem Internet importieren“ in mein privates Repository importiert und
diese Version anschließend auf allen 80 Windows-Arbeitsstationen installiert.
Nun ist die Nextcloud-Version 3.0.2-3 von tis-nextcloud ebenfalls über die Funktion „Aus dem Internet importieren“ verfügbar. Wie kann ich meine 80 Arbeitsstationen auf Nextcloud 3.0.2-3 aktualisieren?
Ich habe versucht, tis-nextcloud 3.0.2-3 in mein privates Repository zu importieren und anschließend für eine der 80 Arbeitsstationen auf „Nach Updates suchen“ geklickt. Die neue Version 3.0.2-3 wird jedoch nicht als Update erkannt.
Ich habe das Nextcloud-Paket 3.0.1-1 aus meinem privaten Repository entfernt, sodass nur noch das Nextcloud-Paket 3.0.2-3 vorhanden ist. Ich habe dann auf einem der 80 Rechner auf „Nach Updates suchen“ geklickt … aber die neue Version 3.0.2-3 wird für diesen Rechner immer noch nicht als Update erkannt.
Was soll ich tun?
Ich habe Nextcloud 3.0.1-1 auf jedem der 80 Rechner installiert, indem ich mit der rechten Maustaste geklickt und dann „Abhängigkeit hinzufügen“ ausgewählt habe. Anschließend habe ich das Kontrollkästchen für das Nextcloud-3.0.1-1-Paket aktiviert und auf „Installation starten“ geklickt. Nextcloud wurde auf jedem Rechner problemlos installiert.
Muss ich die Abhängigkeit vom Nextcloud-3.0.1-1-Paket entfernen und die Abhängigkeit vom Nextcloud-3.0.2-3-Paket hinzufügen, damit das Update funktioniert?
Vielen Dank für Ihre Hilfe. Mit freundlichen Grüßen,
Ed
Software-Updates mit WAPT
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Die offizielle Dokumentation (https://www.wapt.fr/fr/doc/wapt-concept/index.html
„Für jedes abhängige Paket ruft der lokale WAPT-Agent automatisch die neueste Version ab. Sind also mehrere Versionen von Freemind im Repository verfügbar, lädt der WAPT-Agent immer die neueste Version herunter, es sei denn, Sie haben eine Version aus Kompatibilitätsgründen mit anderen Tools festgelegt.“
In meinem privaten Repository befinden sich zwei Nextcloud-Pakete.
Ich verstehe nicht, warum die neue Version des Nextcloud-Pakets (3.0.2-3) keine Meldung „Aktualisierung erforderlich“ auslöst.
Ed
„Für jedes abhängige Paket ruft der lokale WAPT-Agent automatisch die neueste Version ab. Sind also mehrere Versionen von Freemind im Repository verfügbar, lädt der WAPT-Agent immer die neueste Version herunter, es sei denn, Sie haben eine Version aus Kompatibilitätsgründen mit anderen Tools festgelegt.“
In meinem privaten Repository befinden sich zwei Nextcloud-Pakete.
Ich verstehe nicht, warum die neue Version des Nextcloud-Pakets (3.0.2-3) keine Meldung „Aktualisierung erforderlich“ auslöst.
Ed
- Anlagen
-
- nextcloud_packages.PNG (8,96 KB) 3831 Mal angesehen
Ich glaube, ich verstehe.
WAPT vergleicht bestimmte Informationen auf Paketebene, um festzustellen, ob ein Paket einer älteren Version durch ein Paket einer neueren Version im privaten Repository ersetzt werden kann?
Für Nextcloud sind zwei Paketversionen online verfügbar: 3.0.1-1 und 3.0.2-3.
Muss ich warten, bis Version tis-nextcloud 3.0.1-1 online veröffentlicht ist, bevor ich mein Nextcloud-Paket in meinem privaten Repository aktualisieren kann?
So habe ich es bei anderen Paketen (z. B. Notepad++, Adobe Reader) beobachtet.
Viele Grüße,
Ed
WAPT vergleicht bestimmte Informationen auf Paketebene, um festzustellen, ob ein Paket einer älteren Version durch ein Paket einer neueren Version im privaten Repository ersetzt werden kann?
Für Nextcloud sind zwei Paketversionen online verfügbar: 3.0.1-1 und 3.0.2-3.
Muss ich warten, bis Version tis-nextcloud 3.0.1-1 online veröffentlicht ist, bevor ich mein Nextcloud-Paket in meinem privaten Repository aktualisieren kann?
So habe ich es bei anderen Paketen (z. B. Notepad++, Adobe Reader) beobachtet.
Viele Grüße,
Ed