Hallo,
ich teste WAPT Enterprise in der neuesten Version 1.8.2 auf Debian 10.
Die Konsole funktioniert einwandfrei und ich kann Software auf meinem Rechner installieren.
Wenn ich jedoch versuche, Pakete aus dem Internet zu importieren oder den Windows Update-Katalog abzurufen, erhalte ich die Fehlermeldung:
requests.exceptions.ConnectTimeout: HTTPSConnectionPool(host='store.wapt.fr', port=443): Max retries exceeded with url: /wapt/Packages (Caused by ConnectTimeoutError(
Ich habe den Proxy in der Konsole konfiguriert (was in diesem Fall offensichtlich sinnlos ist).
Außerdem habe ich ihn direkt in Debian konfiguriert (/etc/wgetrc + /etc/bash.bashrc + /etc/profile).
Mein Problem ist, dass ich keine Datei /opt/wapt/waptserver/waptserver.ini hatte, sondern nur eine waptserver.ini.template.
Die waptserver.ini-Datei habe ich mit der Option http_proxy erstellt (und sonst nichts).
Ich habe diese Option zur .template-Datei hinzugefügt (was recht simpel erscheint):
[options]
db_name=wapt
#db_host= db_user
=wapt
#db_password=
wapt_user=admin
wapt_password=
#loglevel=warning
#client_tasks_timeout=0.3
#client_connect_timeout=1
#client_read_timeout=10
http_proxy=http://notre.proxy:notreport
Ich habe beide WAPT-Dienste neu gestartet,
aber es hat nichts gebracht…
Haben Sie vielleicht eine Idee?
Danke.
Problem mit der Proxy-Konfiguration
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Problem teilweise gelöst:
Der Import von Paketen aus dem WAPT-Store über „Aus dem Internet importieren“ funktioniert nun (ich hatte ein „/“ an das Ende meiner Proxy-URL angehängt).
Die Option „Privates Repository“ → „Aus dem Internet importieren“ → „Repository-Einstellungen“ ist
. Das Abrufen der CAB-Datei für Windows-Updates ist jedoch weiterhin nicht möglich.
Der Import von Paketen aus dem WAPT-Store über „Aus dem Internet importieren“ funktioniert nun (ich hatte ein „/“ an das Ende meiner Proxy-URL angehängt).
Die Option „Privates Repository“ → „Aus dem Internet importieren“ → „Repository-Einstellungen“ ist
. Das Abrufen der CAB-Datei für Windows-Updates ist jedoch weiterhin nicht möglich.
- Installierte WAPT-Version (2.0)
- Server-Betriebssystem: Linux und Debian Version 10
- Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners: Windows 10
Hallo,
da Sie eine WAPT Enterprise-Testversion nutzen, können wir Ihnen direkt helfen; das geht schneller als über das Forum.
Bitte rufen Sie uns an, damit wir Ihnen bei der Lösung Ihres Problems behilflich sein können.
Mit freundlichen Grüßen,
Camille
da Sie eine WAPT Enterprise-Testversion nutzen, können wir Ihnen direkt helfen; das geht schneller als über das Forum.
Bitte rufen Sie uns an, damit wir Ihnen bei der Lösung Ihres Problems behilflich sein können.
Mit freundlichen Grüßen,
Camille
Camille FARGUES,
Account Manager
Account Manager
Für alle, die möglicherweise dasselbe Problem haben: In der französischen Dokumentation befindet sich (befand sich) ein Tippfehler: Der korrekte Pfad zur Datei waptserver.ini lautet nicht /opt/wapt/waptserver/waptserver.ini, sondern /opt/wapt/conf/waptserver.ini
- Installierte WAPT-Version (2.0)