[GELÖST] Änderung des Registrierungsschlüssels/Computerbeschreibung

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
mviale
Nachrichten: 25
Anmeldung: 4. April 2019 - 11:03 Uhr

15. Oktober 2020 - 11:31 Uhr

Guten Morgen,

Ich versuche, den Registrierungsschlüssel zu ändern, der der Computerbeschreibung entspricht und sich unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\LanmanServer\Parameters befindet
Dazu muss ich den Benutzer ermitteln, der zum Zeitpunkt T angemeldet war, und anschließend Informationen aus dem Active Directory abrufen.

Mein Problem besteht darin, den angemeldeten Benutzer mit get_current_user abzurufen:
  • Meine erste Idee ist, die Informationen mithilfe der Funktion `def install()` abzurufen: Sie geht davon aus, dass der angemeldete Benutzer System ist, was logisch erscheint
  • Eine mögliche Lösung ist die Verwendung von session_setup; ich kann den angemeldeten Benutzer und alle Active Directory-Informationen abrufen, aber ich kann den Registrierungsschlüssel nicht schreiben, da ein Benutzer ohne Administratorrechte nicht über die erforderlichen Rechte verfügt
Gibt es einen Trick, um den angemeldeten Benutzer in der Funktion `def install()` abzurufen?
Oder gibt es eine andere Lösung, an die ich noch nicht gedacht habe?

Mathieu
Zuletzt bearbeitet von mviale am 21. Oktober 2020 um 14:44 Uhr, 1 Mal bearbeitet.
mviale
Nachrichten: 25
Anmeldung: 4. April 2019 - 11:03 Uhr

21. Oktober 2020 – 14:43 Uhr

Ich habe eine Lösung gefunden!
Ich konnte endlich den Wert des Schlüssels HKEY_LOCAL_MACHINE,'SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI\LastLoggedOnUser' abrufen, wodurch ich meinen Benutzernamen mithilfe von def install() ermitteln konnte.

Mathieu
Gesperrt