Office 2019-Paket

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Gälen
Nachrichten: 254
Anmeldung: 22. November 2015 - 08:37 Uhr

30. Oktober 2020 - 10:20 Uhr

Guten Morgen,
Ich habe das Beispiel aus dem Office 2019-Paket verwendet, das hier anscheinend funktioniert hat:
viewtopic.php?f=9&t=2407&p=7967&hilit=office+2019#p7967
Ich erhalte aber immer noch die Fehlermeldung:
CalledProcessErrorOutput: Der Befehl '"setup.exe" /configure "configuration-office2019.xml"' gab den Exit-Status -2146994714 zurück.

Hier ist meine setup.py:

Code: Alle auswählen

# -*- coding: utf-8 -*-
from setuphelpers import *
# You should also check for the uninstall string for uninstall_args by using : wapt-get list-registry Office

uninstallkey = []

# raccourcis
RaccourcisDossierProgramm1 = makepath(programfiles32,"Microsoft Office","root","Office16")

softname = "Microsoft Office Professional Plus 2019 - fr-fr"
pgmsoffice = programfiles
uninstall_args = r'scenario=install scenariosubtype=ARP sourcetype=None productstoremove=ProPlus2019Volume.16_fr-fr_x-none culture=fr-fr version.16=16.0 DisplayLevel=False'

kill_list = ['winword.exe','powerpnt.exe','excel.exe','mspub.exe','msaccess.exe','infopath.exe','lync.exe','onenote.exe','outlook.exe','onenotem.exe','msosync.exe','groove.exe','OfficeClicktoRun.exe']

def install():
    office_installed = installed_softwares(softname)
    cmd = '"setup.exe" /configure "configuration-office2019.xml"'

if not office_installed:
        print('Installation de {}'.format(softname))
        run(cmd,timeout=1200,accept_returncodes=[1641,3010,0])
    else:
        if Version(office_installed[0]['version']) < Version(control.version.split('-',1)[0]):
        else:
            print('{} already up to date or newer : {}'.format(softname,office_installed[0]['version']))

if not installed_softwares(softname):
        error(' {} has been installed but the uninstall key can not be found'.format(softname))

print('Copie des fichiers de desinstallation uninstall-all.XML et setup.exe')
    copytree2(r"uninstall",(RaccourcisDossierProgramm1))

def uninstall():
    print('Removing {}'.format(softname))
    for soft in kill_list:
        killalltasks(soft)

uninstallcmd = r'"C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\Office16\setup.exe" /configure "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\Office16\uninstall-all.xml"'
    print('desinstallation de Microsoft Office')
    run(uninstallcmd,timeout=1800,accept_returncodes=[1641,3010,0])
    print('fin de uninstall')
Und die Datei configuration-office2019.xml:

<Configuration>
  <Add OfficeClientEdition="64" Channel="PerpetualVL2019" SourcePath="\\172.16.10.3\Logiciels\Office2019\" AllowCdnFallback="TRUE">
    <Product ID="ProPlus2019Volume" PIDKEY="xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx">
      <Language ID="fr-fr" />
      <ExcludeApp ID="Groove" />
      <ExcludeApp ID="OneDrive" />
      <ExcludeApp ID="Outlook" />
    </Product>
    <Product ID="LanguagePack">
      <Language ID="fr-fr" />
      <ExcludeApp ID="Groove" />
    </Product>
    <Product ID="ProofingTools">
      <Language ID="fr-fr" />
	  <Language ID="de-de" />
      <Language ID="en-us" />
	  <Language ID="es-ES" />
    </Product>
  </Add>
  <Property Name="SharedComputerLicensing" Value="0" />
  <Property Name="PinIconsToTaskbar" Value="FALSE" />
  <Property Name="SCLCacheOverride" Value="0" />
  <Property Name="AUTOACTIVATE" Value="1" />
  <Property Name="FORCEAPPSHUTDOWN" Value="TRUE" />
  <Property Name="DeviceBasedLicensing" Value="0" />
  <Updates Enabled="TRUE" UpdatePath="\\172.16.10.3\Logiciels\Office2019\Updates\" />
  <AppSettings>
    <Setup Name="Company" Value="XXX" />
    <User Key="software\microsoft\office\16.0\common\toolbars" Name="screentipscheme" Value="2" Type="REG_DWORD" App="office16" Id="L_ShowScreenTips" />
    <User Key="software\microsoft\office\16.0\excel\options" Name="defaultformat" Value="51" Type="REG_DWORD" App="excel16" Id="L_SaveExcelfilesas" />
    <User Key="software\microsoft\office\16.0\powerpoint\options" Name="defaultformat" Value="27" Type="REG_DWORD" App="ppt16" Id="L_SavePowerPointfilesas" />
    <User Key="software\microsoft\office\16.0\word\options" Name="defaultformat" Value="" Type="REG_SZ" App="word16" Id="L_SaveWordfilesas" />
  </AppSettings>
  <Display Level="None" AcceptEULA="TRUE" /> 
  <Logging Level="Off" />
</Configuration>
Gälen

30. Oktober 2020 - 11:29 Uhr

Der folgende Befehl funktioniert manuell auf den Rechnern:
\\172.16.10.3\Logiciels\Office2019\setup.exe /configure \\172.16.10.3\Logiciels\Office2019\configuration-office2019.xml.

Daher vermute ich, dass das von wapt verwendete Systemkonto keinen Zugriff auf die Netzwerkfreigabe hat. Folglich muss der „SourcePath“ in der Konfigurations-XML-Datei geändert werden. Ich habe bereits „./office“, „office“ und „.\office“ ausprobiert – leider ohne Erfolg.
Gälen

6. November 2020 - 11:49 Uhr

Ich sehe immer noch keine Lösung. Der Befehl, der von der Netzwerkfreigabe ausgeführt wird, funktioniert:
„\\172.16.10.3\logiciels\Office2019\setup.exe /configure /configuration-office2019.xml“ installiert Office korrekt.
Wenn setup.exe und die Datei configuration-office2019.xml jedoch lokal kopiert werden, funktioniert es nicht.
„C:\temp\setup.exe /configure /configuration-office2019.xml“
gibt den Fehler 30088-1021 (0) aus.
Ich vermute, es handelt sich um denselben Fehler, der die Installation über das Paket verhindert.
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1955
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

6. November 2020 – 12:06 Uhr

In diesem Forum und der WAPT-Dokumentation wird ausdrücklich davon abgeraten, für die Paketinstallation auf Netzwerkfreigaben zuzugreifen. Die Installation erfolgt nicht zwangsläufig, wenn der Rechner über Netzwerkzugriff, insbesondere auf den betreffenden Server (z. B. über WLAN, 802.1x oder VPN), verfügt, oder die Zugangsdaten stimmen möglicherweise nicht überein (der WAPT-Agent läuft auf dem lokalen System, das nicht immer optimal integriert ist). Es ist wesentlich besser, die ausführbaren Dateien in das Paket einzubinden (oder zwei separate Pakete zu erstellen, falls dies tatsächlich ein Problem darstellt, beispielsweise bei häufigen Änderungen der Installationsparameter).
Mit freundlichen Grüßen,
Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Gälen

9. November 2020 – 14:36 ​​Uhr

Okay, danke für die Antwort! Könnten Sie mir bitte sagen, was ich für SourcePath eintragen soll? Ich habe versucht, den Ordner „office“ mit den Installationsdateien zum Paket hinzuzufügen und auch SourcePath="office", SourcePath="./office" und SourcePath=".\office" zu verwenden, aber nichts funktioniert.
TeoMrbl
Nachrichten: 1
Anmeldung: 20. November 2020 - 09:09 Uhr

20. November 2020 - 09:21 Uhr

Hallo,

ich melde mich wieder in diesem Thread.
Gibt es Neuigkeiten zu diesem Paket? Ich habe aktuell dasselbe Problem.

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Beste Grüße und

einen schönen Tag!
Gälen

23. November 2020 - 10:33 Uhr

Ich konnte das Paket gerade auf einem Rechner mit dem Befehl „wapt-get install --direct -ldebug“ installieren. Office wurde korrekt installiert, aber das Installationsfenster war trotz der Anweisung „Display Level="NONE"“ in der Datei „configuration-office2019.xml“ sichtbar

<Configuration>
  <Add OfficeClientEdition="64" Channel="PerpetualVL2019" SourcePath="Office" AllowCdnFallback="TRUE">
    <Product ID="ProPlus2019Volume" PIDKEY="XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX">
      <Language ID="fr-fr" />
    </Product>
    <Product ID="LanguagePack">
      <Language ID="fr-fr" />
    </Product>
    <Product ID="ProofingTools">
      <Language ID="fr-fr" />
	  <Language ID="de-de" />
      <Language ID="en-us" />
	  <Language ID="es-ES" />
    </Product>
  </Add>
  <Property Name="SharedComputerLicensing" Value="0" />
  <Property Name="PinIconsToTaskbar" Value="FALSE" />
  <Property Name="SCLCacheOverride" Value="0" />
  <Property Name="AUTOACTIVATE" Value="1" />
  <Property Name="FORCEAPPSHUTDOWN" Value="TRUE" />
  <Property Name="DeviceBasedLicensing" Value="0" />
  <Updates Enabled="TRUE" UpdatePath="Updates" />
  <AppSettings>
    <Setup Name="Company" Value="DOM SORTAIS" />
    <User Key="software\microsoft\office\16.0\common\toolbars" Name="screentipscheme" Value="2" Type="REG_DWORD" App="office16" Id="L_ShowScreenTips" />
    <User Key="software\microsoft\office\16.0\excel\options" Name="defaultformat" Value="51" Type="REG_DWORD" App="excel16" Id="L_SaveExcelfilesas" />
    <User Key="software\microsoft\office\16.0\powerpoint\options" Name="defaultformat" Value="27" Type="REG_DWORD" App="ppt16" Id="L_SavePowerPointfilesas" />
    <User Key="software\microsoft\office\16.0\word\options" Name="defaultformat" Value="" Type="REG_SZ" App="word16" Id="L_SaveWordfilesas" />
  </AppSettings>
  <Display Level="NONE" AcceptEULA="TRUE" /> 
  <Logging Level="Off" />
</Configuration>
Gälen

23. November 2020 – 13:50 Uhr

Und hier sind die Protokolle, wenn ich ein einfaches "wapt-get install dst-microsoft-office" ausführe
Installation von dst-microsoft-office (=16.0.13231.20350-22)
Entfernen der Office-Anwendung von Win10 von
Installation von Microsoft Office Professional Plus 2019 - Fr-Fr
2020-11-23 14:56:52,713 KRITISCH Schwerwiegender Fehler im Installationsskript: CalledProcessErrorOutput: Der Befehl '"c:\\users\\adm\\appdata\\local\\temp\\waptg1exkt\\setup.exe" /configure "./configuration-office2019.xml"' gab den Exit-Status -2147418113 zurück.
Ausgabe:
Traceback (letzter Aufruf):
Datei "C:\wapt\common.py", Zeile 3876, in install_wapt
exitstatus = setup.install()
Datei "c:\users\adm\appdata\local\temp\waptg1exkt\setup.py", Zeile 24, in install
Datei "C:\wapt\common.py", Zeile 3646, in run
return ensure_unicode(setuphelpers.run(*arg,**args))
Datei "C:\wapt\setuphelpers_windows.py", Zeile 3716, in run
raise CalledProcessErrorOutput(proc.returncode,cmd,''.join(output))
CalledProcessErrorOutput: Befehl Der Befehl '"c:\\users\\adm\\appdata\\local\\temp\\waptg1exkt\\setup.exe" /configure "./configuration-office2019.xml"' lieferte den Exit-Status -2147418113 zurück.
Ausgabe:

2020-11-23 14:56:53,641 KRITISCH Paket dst-microsoft-office [x64_fr_PROD] konnte aufgrund von Fehlern nicht installiert werden: CalledProcessErrorOutput: Der Befehl '"c:\\users\\adm\\appdata\\local\\temp\\waptg1exkt\\setup.exe" /configure "./configuration-office2019.xml"' lieferte den Exit-Status -2147418113 zurück.
Ausgabe:

florentR2
Nachrichten: 100
Anmeldung: 13. Februar 2020 – 17:23 Uhr

3. März 2021 – 16:23 Uhr

Da ich mit demselben Problem zu kämpfen hatte, bestand die sehr einfache Lösung, die bei mir funktionierte, darin, den SourcePath wie folgt zu leeren:

SourcePath=""
Gesperrt