Hallo,
bei einigen meiner Benutzerprofile dauert das Anmelden zehn Minuten. Es wird die lange Meldung „Bitte warten Sie auf den Benutzerprofildienst“ angezeigt. Ich finde weder in den Logs meines Samba4-Servers noch auf den Windows-10-Rechnern hilfreiche Informationen.
Welche Logs sollte ich auf meinem Samba4-Server (Debian) und auf den Windows-10-Clients überprüfen, um die Ursache zu finden? Oder was sollte ich zuerst prüfen? Hat jemand
eine Idee?
Viele Grüße,
Maelvon
Langsames Laden von Profilen auf einigen Client-Rechnern
- dcardon
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 1953
- Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
- Kontakt:
Es gibt viele mögliche Gründe, aber es hängt wahrscheinlich nicht mit samba-ad selbst zusammen...
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Okay, ich sollte wohl mal in den Protokollen meiner Windows-10-Clients nachsehen. Die sind aber nicht besonders detailliert; jedenfalls finde ich keine aussagekräftigen Einträge. Ich frage mich auch, ob es mit vielen Cache-Dateien zusammenhängt, zum Beispiel im Firefox-Browserprofil, das ja viele kleine Dateien enthält. Ich suche jedenfalls weiter.
- dcardon
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 1953
- Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
- Kontakt:
Die Probleme können sehr vielfältig sein. Kürzlich musste ich ein Problem mit der Anmeldezeit auf einigen Arbeitsstationen beheben. Die Ursache war eine Firewall-Regel zwischen VLANs, die TCP/88 (Kerberos) blockierte. Dadurch konnte sich der Anmeldevorgang um 6–7 Minuten verzögern, bevor auf NTLM umgeschaltet wurde.
Eine häufige Ursache sind Firewall-Regeln im DROP-Modus (d. h. keine ICMP-Unreachable-Anfragen) auf der Netzwerk- oder VLAN-Firewall sowie Anwendungen, die versuchen, sich direkt mit dem Internet zu verbinden, obwohl dies nicht erlaubt ist (eine Proxy-Verbindung ist erforderlich). Dies kann zu Timeouts führen, deren kumulative Wirkung erheblich sein kann.
Das Entfernen unnötiger Anwendungen unter Windows 10 kann ebenfalls helfen.
Denis
Eine häufige Ursache sind Firewall-Regeln im DROP-Modus (d. h. keine ICMP-Unreachable-Anfragen) auf der Netzwerk- oder VLAN-Firewall sowie Anwendungen, die versuchen, sich direkt mit dem Internet zu verbinden, obwohl dies nicht erlaubt ist (eine Proxy-Verbindung ist erforderlich). Dies kann zu Timeouts führen, deren kumulative Wirkung erheblich sein kann.
Das Entfernen unnötiger Anwendungen unter Windows 10 kann ebenfalls helfen.
Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Okay, ich habe endlich einen Teil des Problems gefunden.
Discord und Autodesk speicherten zwar kleine, aber sehr große Mengen an JSON-Dateien.
Ich konnte sie aus der Synchronisierung entfernen. Meine Verbindungszeit ist wieder normal.
Allerdings gibt es immer noch einige Ordner, die ich nicht ausschließen kann, wie zum Beispiel den Firefox-Cache, der sich in einem Ordner mit einem zufälligen Namen im Bereich „Profil-Roaming“ befindet. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, ihn auszuschließen.
Viele Grüße,
Maelvon
Discord und Autodesk speicherten zwar kleine, aber sehr große Mengen an JSON-Dateien.
Ich konnte sie aus der Synchronisierung entfernen. Meine Verbindungszeit ist wieder normal.
Allerdings gibt es immer noch einige Ordner, die ich nicht ausschließen kann, wie zum Beispiel den Firefox-Cache, der sich in einem Ordner mit einem zufälligen Namen im Bereich „Profil-Roaming“ befindet. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, ihn auszuschließen.
Viele Grüße,
Maelvon