Edupython 3

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Gälen
Nachrichten: 254
Anmeldung: 22. November 2015 - 08:37 Uhr

9. November 2020 – 14:47 Uhr

Hallo,
ich versuche, ein Paket für die portable Version von Edupython 3 zu erstellen. Auf manchen Rechnern funktioniert es, auf anderen erscheint die Fehlermeldung „Pyscripter konnte die Engine nicht laden…“.
Bild
Auf den funktionierenden Rechnern ist Python nicht installiert. Auf den anderen habe ich versucht, das Paket „tis-python27“ oder „tis-python3“ zu senden, aber das ändert nichts, auch nicht, wenn ich den Pfad manuell in Pyscripter hinzufüge. Meine setup.py-Datei enthält nichts Besonderes; sie kopiert lediglich den Edupython-Ordner in den Ordner „Programme“ und erstellt Verknüpfungen.
Ich habe die Installation von Edupython mit setup.exe getestet, aber auch dabei wurde die Python-Engine nicht installiert, soweit ich weiß.
Valentin Ficis
Nachrichten: 14
Anmeldung: 27. Oktober 2020 - 14:32 Uhr
Kontakt:

9. November 2020 – 18:13 Uhr

Hallo,

welche Windows-Versionen/Architekturen laufen auf den Rechnern, auf denen es nicht funktioniert? Und auf denen, auf denen es funktioniert?
Installierte WAPT-Version: WAPT Starter (WAPT Self-service Community 1.8.2.7267)

Betriebssystem des Client-Rechners: Windows 7 Home Premium
Gälen

11. November 2020 - 10:01 Uhr

Der Fehler tritt scheinbar sowohl auf meinen Windows 7 Pro 64-Bit- als auch auf meinen Windows 10 Pro 64-Bit-Rechnern auf, jedoch ohne erkennbares Muster; er scheint zufällig aufzutreten. Ich erstelle das Paket gerade neu mit einer frisch heruntergeladenen ZIP-Datei von der Edupython-Website und werde es nacheinander an die betroffenen PCs verteilen. Ich habe die Installation dieses 2,3 GB großen, entpackten Pakets gleichzeitig auf 316 Rechnern gestartet, was den Server an seine Grenzen bringt. Schon allein der Wake-on-LAN-Befehl auf diesen 316 PCs führt zum Absturz der Konsole (ich muss nginx neu starten, damit es wieder funktioniert). Daher haben einige Rechner möglicherweise nicht den vollständigen Ordner erhalten. Die Verknüpfungen waren aber definitiv vorhanden.
Gälen

12. November 2020 - 8:23 Uhr

Ich installiere das Paket schrittweise und führe das Update jeweils auf maximal 10–20 Rechnern durch. Dabei tritt häufig folgender Fehler auf:

Datei „C:\wapt\common.py“, Zeile 3825, in install_wapt
logger.critical(u'Schwerwiegender Fehler im Installationsskript: %s:\n%s' % (ensure_unicode(e),ensure_unicode(traceback.format_exc())))
Datei „C:\wapt\waptutils.py“, Zeile 435, in ensure_unicode
return u"%s : %s" % (data.args[0], data.args[1].decode('cp850'))
IndexError: Tupelindex außerhalb des Bereichs
IndexError: Tupelindex außerhalb des Bereichs.

Nach zwei oder drei Neustarts der Installation funktioniert es schließlich.
Gesperrt