Software-Deinstallation mit Passwort? Wapt-Skript

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Thierry83
Nachrichten: 5
Anmeldung: 22. November 2020 - 20:05 Uhr

22. November 2020 – 20:16 Uhr

Hallo,

tolles Tool! Beim Erstellen eines Deinstallationspakets bin ich jedoch auf ein Problem gestoßen: Kaspersky Antivirus ist passwortgeschützt und lässt sich daher nicht deinstallieren.

Meine Frage: Kann man in Wapt ein Passwort für die Software-Deinstallation verwalten?

Ich benötige ein Passwort für die Deinstallation von Kaspersky und möchte dieses in das Python-Skript einbinden, ohne dass es sichtbar ist, beispielsweise durch den Import einer verschlüsselten Datei (bitte beachten Sie, dass es sich nicht um das Wapt-Zugriffspasswort handelt).

Wie kann ich das bewerkstelligen? Vielen Dank im Voraus! :)
Anlagen
Untitled.png
Untitled.png (41,86 KB) 7793 Aufrufe
Gaetan
Nachrichten: 169
Anmeldung: 8. August 2019 - 10:16 Uhr

23. November 2020 – 14:36 ​​Uhr

Hallo,
ich hatte dasselbe Problem, konnte aber keine Lösung finden.
Da wir eine KES-Konsole zur Verwaltung unserer Geräteflotte nutzen und die Deinstallation über WAPT abwickelt,
könnte dieser Link hilfreich sein: https://support.kaspersky.com/fr/14674#block4
Yoann
Nachrichten: 51
Anmeldung: 24. Juli 2019 - 09:39 Uhr

23. November 2020 – 15:55 Uhr

Hallo, eine stille Deinstallation von KES ist mithilfe der Argumente KLLOGIN und KLPASSWD möglich . Benutzername und Passwort werden dabei jedoch im Klartext gespeichert. Viele Grüße.

WAPT Community 1.8
vCardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 278
Anmeldung: 06. Oktober 2017 - 22:55 Uhr

23. November 2020 – 17:18 Uhr

https://www.wapt.fr/fr/doc/wapt-create- ... aquet.html

um Ihre sensiblen Daten wie Benutzernamen und Passwörter in Ihren WAPT-Paketen aus Gründen der Vertraulichkeit zu verschlüsseln.
Vincent CARDON
Tranquil IT
Thierry83

23. November 2020 – 19:40 Uhr

Danke Gaetan und Vincent,

ich hatte das Skript zur Passwortverschlüsselung tatsächlich schon gesehen, aber die Kasp-Anmeldedaten waren mir neu.

Vielen Dank euch beiden für die Antwort, die meine Vermutung bestätigt. Ich werde es ausprobieren! :)
vCardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 278
Anmeldung: 06. Oktober 2017 - 22:55 Uhr

23. November 2020 – 20:08 Uhr

Lassen Sie uns wissen, ob es funktioniert, und falls ja, vergessen Sie nicht, das Thema als gelöst zu markieren.
Vincent CARDON
Tranquil IT
Thierry83

24. November 2020 – 6:28 Uhr

Ich muss das testen, denn, wenn ich Ihr Skript richtig verstanden habe (vorausgesetzt, ich habe es richtig gelesen...):

Code: Alle auswählen

encryptlist = json.loads(open('encrypt-txt.json','r').read())
    if WAPT.host_uuid in encryptlist:
        host_key = WAPT.get_host_key()
        encrypttxt =    host_key.decrypt(encryptlist[WAPT.host_uuid].decode('base64')).decode('utf-8')

entweder

print(value['computer_fqdn'] + '   :    ' + value['uuid'] + '  :   ' + encryptlist[value['uuid']])
Ich muss ein Passwort mithilfe der UUID des Rechners entschlüsseln. Bedeutet das, dass ich die UUIDs aller Rechner zusammen mit dem Passwort vorher in einer Liste speichern muss? Angesichts der Anzahl der Rechner ist das nicht einfach.

Noch eine Frage: Ich muss dieses Passwort als Argument für den Schlüssel im Deinstallationsprogramm eingeben. Es ist nicht softwarespezifisch, daher ist möglicherweise kein Passwort für die Deinstallation erforderlich

for soft in installed_softwares(software):
          run(WAPT.uninstall_cmd(soft['key']))
Kann man WAPT.uninstall_cmd(soft['key']) ein Passwortargument hinzufügen und ein optionales Passwort angeben (das während der Deinstallation verwendet wird oder nicht...)?

Ist das machbar? Vielen Dank für Ihr Feedback! :)
Thierry83

26. November 2020 - 12:30 Uhr

Hallo,

ich teste gerade https://www.wapt.fr/fr/doc/wapt-create- ... aquet.html.

Die Maschinen-UUIDs werden in der Wapt-Konsole angezeigt, aber wo ist die

encrypt-text.json

? Es wird ein Fehler generiert, als ob die Datei nicht existiert:

FATAL ERROR: IOError: [Errno 2] No such file or directory: 'encrypt-txt.json' Wapt.

Danke! :?
Gesperrt