[GELÖST] WAPT-Agent konnte nicht erstellt werden (Symbol bleibt ausgegraut)

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Helpdesk_Unigrains
Nachrichten: 3
Anmeldung: 1. Dezember 2020 – 18:31 Uhr

8. Dezember 2020 - 9:30 Uhr

Hallo,

ich habe Probleme beim Aktualisieren von WAPT von Version 1.3 auf 1.6 und konnte den WAPT-Agenten nicht erstellen.

Nach der Anleitung unter
https://wapt.tranquil.it/wapt/nightly/d ... inima.html

habe ich Version 1.5 deinstalliert und anschließend neu installiert.
Nach erneuter Eingabe der Zertifikate bleibt das Symbol ausgegraut.
Habe ich möglicherweise einen Schritt übersehen?

Vielen Dank im Voraus.
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1955
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

8. Dezember 2020 - 9:39 Uhr

Hallo Helpdesk_unigrains,

Version 1.3 ist etwas in die Jahre gekommen. Es gab einige Änderungen am Kommunikationsprotokoll zwischen Client und Server sowie am Paketformat und der Signatur.

Für ein Upgrade sollten Sie die Dokumentation zu Version 1.6 konsultieren: https://www.wapt.fr/fr/doc-1.6/waptserv ... index.html

Sie haben die Version des Server-Betriebssystems nicht angegeben (siehe Forenregeln oben).

Viele Grüße,
Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
htouvet
WAPT-Experte
Nachrichten: 436
Anmeldung: 16. März 2015 - 10:48 Uhr
Kontakt:

8. Dezember 2020 - 9:41 Uhr

Wenn die Aktion ausgegraut ist, liegt das entweder daran, dass Sie den Pfad zu Ihrem persönlichen Zertifikat (der .crt-Datei, oft unter C:\private gespeichert) nicht angegeben haben oder dass es sich bei diesem Zertifikat nicht um ein Codesignaturzertifikat handelt.

Ab Wapt 1.5 wird zwischen Codesignaturzertifikaten, die zum Signieren von Paketen mit Python-Code berechtigt sind, und anderen Zertifikaten unterschieden, die nur Aktionen oder Pakete ohne setup.py-Datei signieren können.

https://wapt.tranquil.it/wapt/nightly/d ... -logiciels

Falls Ihr Zertifikat keine Codesignatur-Eigenschaft besitzt, müssen Sie es über die Konsole neu erstellen.
Ruhige IT
Helpdesk_Unigrains

8. Dezember 2020 - 11:47 Uhr

Hallo,

es handelt sich um einen Windows Server 2012 R2.
Ich werde die Zertifikatsignatur überprüfen; ich glaube, das habe ich noch nicht getan.
Ich melde mich wieder, sobald ich damit fertig bin.

Danke
Helpdesk_Unigrains

14. Dezember 2020 – 15:12 Uhr

Hallo,

nach dem erneuten Signieren der Pakete war ich tatsächlich erfolgreich.
Mein Fehler lag darin, dass ich den falschen privaten Schlüssel ausgewählt hatte.
Anschließend konnte ich auf die WAPT-Agentengenerierung zugreifen.
Gesperrt