[GELÖST] Freier Festplattenspeicher pro Rechner

Teilen Sie hier Ihre Ideen für SQL-Abfragen zur Berichterstellung in der WAPT Enterprise-Konsole
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
mviale
Nachrichten: 25
Anmeldung: 4. April 2019 - 11:03 Uhr

8. Juli 2021 – 15:24 Uhr

Guten Morgen,

Ich möchte eine Abfrage erstellen, die schnell den freien Speicherplatz jeder Maschine in meinem Maschinenpark ermittelt.

Hierfür gibt es das Attribut „Freier Speicherplatz“, das ich aufzurufen versuche, aber es funktioniert nicht:
SELECT host_metrics->'local_drives'->>'C'->>>'FreeSpace' AS "FreeSpace", host_metrics->'last_logged_on_user' AS User, host_info->'computer_fqdn' AS Name FROM hosts

Und hier ist die Fehlermeldung, die mir angezeigt wird
Capture.JPG
Capture.JPG (24,33 KB) 15767 Mal angesehen
Ich bin absolut kein SQL-Experte; das letzte Mal habe ich das vor etwa 15 Jahren im Unterricht gemacht! Es scheint ein Formatierungsproblem zu sein, wenn ich es richtig verstanden habe, aber ich komme einfach nicht weiter. Hat vielleicht jemand eine Idee?.

Mathieu
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

8. Juli 2021 – 19:26 Uhr

Guten Abend Mathieu,

Du lagst gar nicht so falsch. Es stimmt aber, dass die JSON-Abfragesyntax von PostgreSQL nicht gerade intuitiv ist.

Ich habe eine Umrechnung in GB und eine Rundung auf zwei Dezimalstellen hinzugefügt.
SELECT
ROUND(((host_metrics->'local_drives'->'C'->'FreeSpace')::float / 1073741824)::numeric,2) AS free_space_en_go ,
host_metrics->'last_logged_on_user' AS User,
os_name,
os_version ,
host_info->'computer_fqdn' AS fqdn
FROM hosts
ORDER BY computer_name
Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
mviale
Nachrichten: 25
Anmeldung: 4. April 2019 - 11:03 Uhr

8. Juli 2021 – 20:53 Uhr

Guten Abend Denis,

vielen Dank!

Mathieu
dcardon
WAPT-Experte
Kontakt:

15. Juli 2021 – 21:28 Uhr

Guten Abend Mathieu,
vielen Dank Ihnen und der Metropolregion für den Wechsel zur Enterprise-Version. Dadurch können wir die Entwicklung von WAPT angemessen finanzieren und WAPT weiterentwickeln – und es liegt noch ein langer Weg vor uns :-) !
Bis bald,
Denis
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Jonalex
Nachrichten: 3
Anmeldung: 8. Januar 2017 – 16:18 Uhr

13. Dezember 2021 – 13:25 Uhr

Guten Morgen,

Ich habe diese Anfrage versucht, erhielt aber eine Fehlermeldung:
Serverfehler: ProgrammingErooc("Der Typ jsonb kann nicht in doppelte Genauigkeit umgewandelt werden.")
Bin ich der Einzige? :)

Vielen Dank im Voraus
jtheuxb
Nachrichten: 7
Anmeldung: 6. März 2023 – 16:21 Uhr

6. März 2023 – 16:24 Uhr

Hallo,

Entschuldigung, dass ich diesen alten Thread wiederbelebe, aber ich habe dasselbe Problem wie der Vorredner.
Da ich mich mit SQL nicht auskenne, komme ich nicht weiter. Ich wäre für jede Hilfe dankbar. :)
dcardon
WAPT-Experte
Kontakt:

7. März 2023 - 10:54 Uhr

Hallo Jérôme,

bitte reaktiviere kein als GELÖST markiertes Thema, da dies die Moderation des Forums unnötig erschwert.

Du kannst ein neues Thema erstellen und auf das bestehende verweisen. Es wäre außerdem hilfreich, die verwendete Wapt-Version anzugeben.

Viele Grüße,

Denis
Gesperrt