[GELÖST] Problem: Private Einlagen

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
haxo_914
Nachrichten: 25
Anmeldung: 16. März 2021 – 16:44 Uhr

21. September 2021 – 18:10 Uhr

Server: CentOS Linux Version 7.9.2009
Konsole: Windows 10 2.0.0.9428 Rev. 4b33cf96

Guten Abend,

Seit dem Upgrade auf Version 2.0.0.9428 habe ich zwei Hauptprobleme

1/ Ich habe 3 sekundäre Repositories (3 Remote-Standorte) erstellt, die nachts synchronisiert werden.
Je nach IP-Adresse der Agenten werden die KB-Downloads aus dem einen oder anderen Repository durchgeführt.
Seit dem Upgrade laden Remote-Agents von der Hauptseite herunter, was erhebliche Auswirkungen auf die Bandbreite hat.
Ich habe versucht, auf allen drei Seiten zu posten, und habe das gleiche Problem.

2/ Zugriff auf private Repositories https://store.wapt.fr/wapt Ich benutze einen Proxy-Server.
Seit dem Upgrade kann ich keine Pakete mehr herunterladen und erhalte folgende Meldung.
Fehlermeldung wapt.JPG
Fehlermeldung wapt.JPG (31,11 KB) 5554-mal angesehen
Ich habe den Timeout-Wert in der Datei waptconsole.ini geändert (von 5 auf 20), aber die Meldung bleibt dieselbe.

Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe

Aufrichtig

Jerome
htouvet
WAPT-Experte
Nachrichten: 436
Anmeldung: 16. März 2015 - 10:48 Uhr
Kontakt:

21. September 2021 – 18:40 Uhr

Guten Abend,
bezüglich der Timeouts: Diese werden nun in Millisekunden angegeben (standardmäßig 20000 ms in den Repositories).
Ich glaube aber nicht, dass dies ausreichend dokumentiert ist.
Ruhige IT
htouvet
WAPT-Experte
Nachrichten: 436
Anmeldung: 16. März 2015 - 10:48 Uhr
Kontakt:

21. September 2021 – 18:44 Uhr

Bezüglich des Downloads, der nicht das richtige Repository verwendet, könnten Sie bitte die Eigenschaft "last_external_ip" in der Hardwareinventarisierung des Rechners überprüfen?
Ruhige IT
haxo_914

29. September 2021 - 12:22 Uhr

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich habe den Wert von last_external_ip überprüft und er liegt tatsächlich innerhalb des IP-Bereichs meiner Regel.
Bei genauerer Betrachtung sehe ich die Repositories jedoch nicht im Hardwareinventar, während sie auf anderen Workstations am selben Standort angezeigt werden.
Es scheint, als hätte die Workstation die Regeln nicht gelernt.
Ich habe die Reihenfolge der Repositories geändert (ist das eigentlich wichtig?), aber das Ergebnis bleibt dasselbe.

Ich habe die folgende Abfrage ausgeführt:
`select computer_name,wapt_status->'wapt_version_full' as version,wapt_status->'repositories'->0->'rules'->2->'repo_url' as depot, wapt_status->'last_external_ip' as IP from hosts
order by depot`,

um zu prüfen, ob andere PCs dasselbe Problem haben. Dies war bei etwa 50 % meines Netzwerks der Fall (ungefähr 30 Arbeitsstationen).

Mit freundlichen Grüßen
haxo_914

6. Oktober 2021 – 17:11 Uhr

Hallo,

ich habe meine beiden Probleme gelöst.

1. Falsche Repositories
: Auf einigen PCs war der
Wert `use_repo_rules` in der Datei `C:\Program Files (x86)\wapt\waptget.ini` auf 0 gesetzt.
Daher habe ich eine Gruppenrichtlinie erstellt, um dieselbe Datei auf allen PCs in meinem Netzwerk bereitzustellen.

2. Um auf die privaten Repositories unter https://store.wapt.fr/wapt zuzugreifen, verwende ich einen Proxy-Server.
Seit dem Upgrade kann ich keine Pakete mehr herunterladen und erhalte die folgende Fehlermeldung.

Ich habe die Website https://store.wapt.fr/wapt und das Zertifikat `catranquilit.crt` auf dem PC installiert, auf dem meine Verwaltungskonsole installiert ist.
Seitdem gibt es keine Probleme mehr.
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1955
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

14. Oktober 2021 – 15:02 Uhr

Vielen Dank für das Feedback!
Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Gesperrt