[GELÖST] Anfänger – Problem mit Zertifikaten

Fragen zum WAPT-Server / Anfragen und Hilfe im Zusammenhang mit dem WAPT-Server
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Staubtuch
Nachrichten: 9
Anmeldung: 19. Januar 2022 - 12:20 Uhr

19. Januar 2022 - 12:39 Uhr

Hallo an die gesamte Community,

Zunächst die wichtigsten Informationen zu meiner Version von WAPT:
WAPT Enterprise Version 2.1.2.10605
Aktuell installiert auf einem Windows 10-Rechner

Und nun ein wenig Hintergrundinformation:
Ich arbeite in einer kleinen IT-Abteilung und bin mit der Implementierung von WAPT im Netzwerk beauftragt. Bisher konnte keiner von uns in der Abteilung eine Lösung für mein Problem finden, daher wende ich mich an dieses Forum. Ich habe den WAPT-Server auf einem dedizierten Windows-10-Rechner installiert, um das System vor der endgültigen Migration auf den finalen Server zu testen. Da ich nur über begrenzte Kenntnisse von SSL-Webzertifikaten und dem HTTPS-Protokoll verfüge, bitte ich um Ihre Hilfe.

Aufgetretene Schwierigkeiten:

Meine Testmaschinen werden in der WAPT-Konsole nicht angezeigt. Wenn ich den in der Dokumentation beschriebenen Befehl „wapt-get enable-check-certificate“ ausführe, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
WARNUNG: Das vom Server gesendete Zertifikat SERVERNAME.lan (CN) stimmt nicht mit der Host-URL SERVERNAME überein.
Serverzertifikat: C:\Program Files (x86)\wapt\ssl\server\SERVERNAME.lan.crt

Und der Rest, mit mehreren weiteren Zeilen, die darauf hinweisen, dass der Hostname nicht in der subjectaltnames-Erweiterung des Zertifikats enthalten ist...

Wenn ich das HTTPS-Zertifikat des Servers über die Schaltfläche in den Einstellungen abrufe, stelle ich fest, dass der Zertifikatsname auf .lan endet. Ich möchte jedoch, dass der Server lokal erreichbar ist. Zu diesem Zweck wurde dem Server eine statische IP-Adresse zugewiesen.

Ich verstehe nicht, wo mein Fehler liegt. Ich habe in der Dokumentation und im Forum gesucht und verschiedene Lösungsvorschläge gefunden, unter anderem die Neugenerierung des Zertifikats. Ich habe den Server auch neu installiert, aber das Problem besteht weiterhin.

Ich mache bestimmt etwas falsch.

Könnte mir ein gütiger Mensch den Weg weisen?

Danke !

NACHTRAG: Es handelte sich um einen DNS-Fehler in meiner Konfiguration
Zuletzt bearbeitet von Duster am 04. Februar 2022 um 10:01 Uhr, 1 Mal bearbeitet.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

20. Januar 2022 – 9:40 Uhr

Hallo

, haben Sie das selbstsignierte Zertifikat des WAPT-Servers ersetzt oder die Standardinstallation beibehalten?

Die Fehlermeldung lautet:

Die in der wapt-get.ini angegebene Adresse stimmt nicht mit der im Zertifikat angegebenen Adresse überein.

Verwenden Sie einen Windows- oder Linux-Server?

Simon
Staubtuch
Nachrichten: 9
Anmeldung: 19. Januar 2022 - 12:20 Uhr

21. Januar 2022 - 08:52 Uhr

Hallo Simon,

vielen Dank für deine Nachricht!

Ich habe das selbstsignierte Zertifikat des WAPT-Servers nicht ersetzt. Ich bin der Installationsanleitung für Version 2.1 gefolgt. Der Server läuft unter Windows.

Viele Grüße,
Gesperrt