Testen eines Pakets

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Ssoubie
Nachrichten: 2
Anmeldung: 24. März 2016 - 10:57 Uhr

24. März 2016 - 11:04 Uhr

Hallo zusammen,

ich teste gerade WAPT.
Pakete aus dem offiziellen Repository konnte ich bereits installieren, aber das ist nicht mein Hauptanliegen.
Ich möchte Geschäftsanwendungen oder lizenzierte Software installieren.
Daher verwende ich den Befehl `wapt-get make-template`, um mein Paket zu erstellen, und `wapt-get build-upload`, um es in mein privates Repository hochzuladen –

soweit kein Problem. Mein Problem tritt beim Testen eines Pakets mit dem Befehl `wapt-get install` auf.
Unabhängig vom Paket erhalte ich immer die gleiche Fehlermeldung, und ich habe weder im Forum noch bei Google eine Lösung gefunden: „

Installation von C:\waptdev\iut16-installanywhere-wapt (Aufgabe #25)
Nicht verfügbar: C:\waptdev\iut16-installanywhere-wapt“.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus
, Sébastien
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

24. März 2016 – 18:47 Uhr

Guten Morgen

Ist das Paket iut16-installanywhere im Repository vorhanden?

https://wapt/wapt/

Mach dir ein gutes Exemplar:

Code: Alle auswählen

wapt-get update
wapt-get install iut16-installanywhere
htouvet
WAPT-Experte
Nachrichten: 436
Anmeldung: 16. März 2015 - 10:48 Uhr
Kontakt:

24. März 2016 – 21:10 Uhr

Probieren Sie es aus, indem Sie Folgendes tun:

Code: Alle auswählen

wapt-get --direct install C:\waptdev\iut16-installanywhere-wapt

Offenbar sollten Sie sich nicht im CMD-Modus mit Administratorrechten befinden, da wapt-get die Installationsanforderung an den waptservice-Dienst (Aufgabe #nn) weitergeleitet hat.

Um ein Paket zu testen, ohne es in das Repository hochzuladen, benötigen Sie Administratorrechte (am einfachsten geht das, indem Sie die Benutzerkontensteuerung deaktivieren...) und müssen den Pfad zum Entwicklungsverzeichnis als Argument für "wapt-get install" angeben.

Wenn wapt-get feststellt, dass es ohne Administratorrechte ausgeführt wird, leitet es die Installationsanfrage an den Dienst weiter.
Mit der Option --direct können Sie die Installation im "direkten" Modus erzwingen (wapt-get führt die Installation durch, nicht der Dienst)
Ruhige IT
Ssoubie
Nachrichten: 2
Anmeldung: 24. März 2016 - 10:57 Uhr

25. März 2016 - 08:34 Uhr

Hallo,

nein, die Datei wurde nicht ins Repository hochgeladen, da ein Fehler aufgetreten ist und ich sie zunächst bei einem Kunden testen wollte. Ich vermute, das lag an der Größe der Installationsdatei (immerhin 1,9 GB).

Mit der Option `--direct` funktioniert die Installation; ich kümmere mich jetzt um die nächsten Schritte.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Gesperrt