Pb Wapt-Installation auf Windows Server 2019

Fragen zum WAPT-Server / Anfragen und Hilfe im Zusammenhang mit dem WAPT-Server
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
adgm11
Nachrichten: 45
Anmeldung: 12. April 2022 - 07:00 Uhr

13. April 2022 – 16:22 Uhr

Danke, aber mir fehlt die Konfiguration des WAPT-Servers. Ich weiß nicht, wie und wo ich ihn installieren soll. Ich habe einen Windows-Server in meinem Netzwerk, der die Domäne verwaltet. Daher gehe ich davon aus, dass ich den WAPT-Server auf diesem Server installieren muss (der DHCP, WSUS und DNS verwaltet). Es ist jedoch angegeben, dass die WAPT-Konsole nicht auf dem für WAPT vorgesehenen Server installiert werden soll. Ich benötige also einen zusätzlichen PC für die Konsole, richtig? Und zwar einen PC innerhalb der Domäne?
Gaetan
Nachrichten: 169
Anmeldung: 8. August 2019 - 10:16 Uhr

13. April 2022 – 16:24 Uhr

Für WAPT empfiehlt sich ein dedizierter Server.
Dann kann jede beliebige Workstation für die Konsole verwendet werden.
adgm11

13. April 2022 – 17:45 Uhr

Okay, danke.
Wie installiere ich die Community- oder Discovery-Version? Ich finde nur die Installationsdatei der Enterprise-Version. Wir bräuchten eine kostenlose Testversion.
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

13. April 2022 – 18:10 Uhr

Max.R schrieb: 13. April 2022 - 15:32 Uhr
dcardon schrieb: 13. Apr. 2022 - 14:17 Uhr WAPT Discovery? WAPT Enterprise? Siehe Forenregeln.
Ist die WAPT-Server-Oberfläche unter http://localhost ?
c:\wapt\wapt-get.exe --version?
sc query waptserver?
sc query waptpostgresql?
Haben Sie die Installation mit einem lokalen Administratorkonto oder einem Domänenadministratorkonto durchgeführt?
WAPT 2.2 Entdeckung
Kein Ziel
Version: 2.2.1.11899
waptserver und waptpostgresql sind nicht installiert
Domänenadministrator
Die Installation muss mit einem lokalen Administratorkonto durchgeführt werden. Sie können die Installation wie von Gaëtan beschrieben neu starten
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

13. April 2022 – 18:10 Uhr

adgm11 schrieb: 13. Apr. 2022 - 17:45 Uhr Okay, danke.
Und wie installiere ich die Community- oder Discovery-Version? Ich finde nur für die Enterprise-Version ein Installationsprogramm. Wir bräuchten eine kostenlose Testversion.
Die Installationsdatei ist für die Enterprise- und die Discovery-Version identisch. Das Vorhandensein (oder Fehlen) einer Lizenz bestimmt den Betriebsmodus.
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
adgm11

13. April 2022 – 18:33 Uhr

dcardon schrieb: 13. April 2022 - 18:10 Uhr
adgm11 schrieb: 13. Apr. 2022 - 17:45 Uhr Okay, danke.
Und wie installiere ich die Community- oder Discovery-Version? Ich finde nur für die Enterprise-Version ein Installationsprogramm. Wir bräuchten eine kostenlose Testversion.
Die Installationsdatei ist für die Enterprise- und die Discovery-Version identisch. Das Vorhandensein (oder Fehlen) einer Lizenz bestimmt den Betriebsmodus.
Okay, kann ich also WAPTserver Version 2.2.1 installieren? Ich habe nämlich eine Community-Version 1.8.2 von hier heruntergeladen https://wapt.tranquil.it/release/wapt-1 ... -75a5de09/ Aber es funktioniert nicht.
adgm11

13. April 2022 – 19:12 Uhr

Es scheint jetzt zu funktionieren, aber ich hätte gerne eine Klarstellung, welche Rechner in die Domäne aufgenommen werden können und welche nicht.
Es heißt: „Die WAPT-Serverinstallation muss mit einem lokalen Administratorkonto auf dem Host und NICHT mit einem Domänenadministratorkonto durchgeführt werden.“ Bedeutet das, dass der Rechner nach der lokalen Konfiguration des Servers wieder in die Domäne aufgenommen werden kann oder muss er dauerhaft außerhalb der Domäne bleiben?
Wie sieht es mit dem Rechner aus, auf dem die Konsole läuft? Kann dieser in die Domäne aufgenommen werden?

Ich habe derzeit drei separate Rechner: einen Standardserver für WSUS, DHCP, DNS, Drucken usw.; einen WAPT-Server; und eine normale Workstation in der Domäne, auf der die WAPT-Konsole läuft. Ist das alles normal?
Gaetan
Nachrichten: 169
Anmeldung: 8. August 2019 - 10:16 Uhr

14. April 2022 – 8:46 Uhr

Hallo,
sowohl der Server als auch die Administrations-Workstation (Konsole) können sich in der Domäne befinden.
Für den Server genügt es, ihn von einem lokalen Administratorkonto auszuführen.
adgm11

14. April 2022 – 19:48 Uhr

Okay. Können wir beispielsweise eine virtuelle Maschine (z. B. Hyper-V) von einem physischen Server aus installieren, auf dem Dienste wie WSUS und IIS laufen, und dann den WAPT-Server (außerhalb der Domäne) auf dieser virtuellen Maschine installieren und die Konsole anschließend auf dem physischen Server? Oder müssen Server und Konsole zwingend auf Rechnern laufen, auf denen die IIS- oder WSUS-Dienste nicht ausgeführt werden, um Konflikte zu vermeiden?
vCardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 278
Anmeldung: 06. Oktober 2017 - 22:55 Uhr

14. April 2022 – 21:09 Uhr

Hallo adgm11,

da scheint etwas durcheinander zu sein.

1) Der WAPT-Server und die WAPT-Konsole dürfen aus Sicherheitsgründen nicht auf demselben Rechner laufen.

2) Der WAPT-Server und der Rechner, auf dem die WAPT-Konsole läuft, können der Domäne beitreten.

3) Wir von Tranquil IT empfehlen, den WAPT-Server nicht auf dem Server zu installieren, auf dem WSUS oder IIS laufen. Wir wissen, dass viele Systemadministratoren Schwierigkeiten haben, die Koexistenz von IIS und WAPT auf derselben IP-Adresse zu konfigurieren, obwohl dies mit den von Microsoft dokumentierten erweiterten Konfigurationen technisch möglich ist. Um Ihnen diesen Konfigurationsaufwand zu ersparen, empfehlen wir daher die Verwendung zweier Rechner (virtuell oder physisch).
Vincent CARDON
Tranquil IT
Gesperrt