[GELÖST] Deinstallation eines tis-xxx-Pakets

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Mouka
Nachrichten: 33
Anmeldung: 14. Mai 2019 - 15:13 Uhr

3. Februar 2020 – 14:26 Uhr

Ja, es gab ein ausstehendes Update.

Nachdem ich über eine Stunde gewartet hatte, habe ich den PC zwangsweise heruntergefahren.

Ich vermute, dass die Tatsache, dass AbiWord bereits auf dem Client installiert ist, ein Problem für Wapt verursacht.
Nach dem Neustart sind die roten Fehlermeldungen verschwunden, aber die beiden blauen Kreuze bleiben bestehen (siehe Screenshot oben): „NEED-INSTALL für tes-abiword“ und „NEED-INSTALL mein-PC-Name“.

Gibt es eine Möglichkeit, alles von Grund auf neu zu installieren, ohne das Betriebssystem des Servers neu installieren zu müssen?
jpele
Nachrichten: 156
Anmeldung: 4. März 2019 - 12:01 Uhr

4. Februar 2020 - 11:59 Uhr

Hallo Mouka,

das Problem liegt an einem Paket, das Fehler nicht korrekt behandelt. Es muss verbessert werden, um eine bessere Kompatibilität zu gewährleisten.
Bitte senden Sie uns die Paketprotokolle zur Fehlersuche. Ich werde mich in den nächsten Tagen um die Verbesserung kümmern.

Viele Grüße,
Jimmy
jpele
Nachrichten: 156
Anmeldung: 4. März 2019 - 12:01 Uhr

4. Februar 2020 – 14:51 Uhr

Unser AbiWord-Paket ist als nicht stillschweigend gekennzeichnet; manuelles Eingreifen ist erforderlich.
Daher empfehlen wir die Deinstallation über die Eingabeaufforderung: `wapt-get remove tis-abiword`.

Da die Software seit 2012 nicht mehr aktualisiert wurde, rate ich von der Verwendung unter Windows ab.

Beitrag geschlossen.

Mit freundlichen Grüßen,
Jimmy
Mouka

5. Februar 2020 – 9:39 Uhr

Hallo,
die von mir verwalteten PCs sind nicht über die Kommandozeile erreichbar.
Das ist einer der Gründe, warum ich auf WAPT umsteigen möchte. Außerdem ist der physische Zugriff auf über 200 PCs nicht praktikabel.
Schönen Tag noch,
Herr [Name].
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1955
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

11. Februar 2020 – 17:31 Uhr

Hallo Mouka,
mouka schrieb: 5. Feb. 2020 - 9:39 Uhr Die von mir verwalteten PCs sind nicht über die Kommandozeile erreichbar.
Das ist einer der Gründe, warum ich auf WAPT umsteigen möchte. Außerdem ist die physische Verwaltung von über 200 PCs nicht zumutbar.
Wenn die Standard-Deinstallation von AbiWord nicht im Hintergrund abläuft, liegt das Problem nicht an WAPT, sondern an AbiWord selbst. Das Paket wird während der Deinstallation korrekterweise als nicht im Hintergrund gekennzeichnet, da bisher niemand eine Möglichkeit gefunden oder sich die Mühe gemacht hat, eine solche zu entwickeln.

Sie können die Deinstallationsprozedur (falls möglich) manuell in der Funktion `def uninstall()` definieren. Schauen Sie sich beispielsweise die Deinstallationsprozedur des PuTTY-Pakets an, die für eine unbeaufsichtigte Deinstallation angepasst wurde (andernfalls erscheint während der Deinstallation ein Popup).

Wenn Sie herausfinden können, wie man AbiWord im Hintergrund deinstalliert, können wir die entsprechende Vorgehensweise dem Paket im WAPT-Store hinzufügen. Ich markiere den Beitrag vorerst als GELÖST; es handelt sich nicht um ein reines WAPT-Problem.

Aufrichtig,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Mouka

26. Oktober 2020 – 13:24 Uhr

Hallo,
wir nutzen die Enterprise-Version.
1) Da wir auf unseren Client-PCs ausschließlich kritische Updates und Sicherheitsupdates installieren möchten, haben wir in WAPT die Filter „Nur kritische Updates“, „Alle Produkte“ und „Sicherheitsupdates“ konfiguriert. Sind diese Filter für unsere Zwecke ausreichend?
Die Bezeichnungen in WAPT unterscheiden sich nämlich von denen in WSUS. (Siehe beigefügten Screenshot.)

2) Die Kategorien „Treiber“ und „Treibersätze“ existieren in WAPT nicht. Warum?

3) Was genau bewirkt die Option „Standardmäßig alle Updates zulassen“ beim Generieren eines Agenten in WAPT?

Vielen Dank,
m.
Anlagen
wapt-26-10-2020.png
wapt-26-10-2020.png (46,32 KB) 6657 Aufrufe
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1955
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

26. Oktober 2020 – 14:31 Uhr

Hallo,
vielen Dank, dass Sie einen neuen Thread für Ihre neue Frage eröffnet haben. Das Ausgraben alter Threads [1] ist für die Diskussion nicht hilfreich.
Mit freundlichen Grüßen,
Denis Cardon

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Internet_ ... cropposting
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Gesperrt