[GELÖST] Stormshield SSLVPN Client-Paket v3.2.1

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Olaplanche
Nachrichten: 178
Anmeldung: 26. Januar 2017 - 11:11 Uhr

17. Februar 2023 - 11:14 Uhr

Okay, ich habe eine Theorie zu dem Problem:

Frühere Versionen des Clients wurden auf Benutzerprofilebene installiert (was bei der wapt-Bereitstellung in einem Systemkonto zu Problemen führte).
Seit Version 3.0.0 oder 3.1.0 funktioniert die Bereitstellung auf einem Systemkonto. Ich vermute, Ihr Problem hängt mit einer älteren Version zusammen, die unter einem Benutzerkonto installiert wurde. Tatsächlich hatte ich vergessen, dass die Software nicht in appwiz.cpl erscheint (dies ließe sich zwar mit wapt beheben, der Client kann aber nur von dem Konto deinstalliert werden, das ihn installiert hat, also im Fall von wapt das Systemkonto).
Bevor wir fortfahren, könnte jemand, der dieses Problem hat, den Client mit folgendem Befehl von dem Benutzerkonto aus deinstallieren, das ihn installiert hat?
MsiExec.exe /X{A74BDC23-D51E-4EB2-9175-F1EC67EC37F0} /q
Installieren Sie es anschließend über Wapt mit dem Systemkonto neu und testen Sie dann die Funktionalität

Die Software ist etwas unzuverlässig... wenn ich Ihr Problem richtig verstanden habe, müssen Sie mit einer Neuinstallation des Clients beginnen!
- Installierte WAPT-Version: 2.6.0.16795 Enterprise
- Server-Betriebssystem: Linux / Debian Bookworm
- Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners: Windows 10
wirklich nicht
Nachrichten: 9
Anmeldung: 09. Oktober 2018 - 16:55 Uhr

21. Februar 2023 – 15:21 Uhr

Entschuldigung, ich bin gerade erst aus dem Urlaub zurück. ;)

Stormshield wird im App-Assistenten nicht angezeigt, und daher erhalte ich beim Ausführen von `MsiExec.exe /X{A74BDC23-D51E-4EB2-9175-F1EC67EC37F0} /q` die Fehlermeldung: „Diese Aktion ist nur für bereits installierte Produkte gültig…“
Es ist zwar in der WAPT-Softwareliste aufgeführt, lässt sich aber nicht installieren. Ich habe sogar versucht, `remove_old_version = True` im Paket zu setzen, aber das hat auch nichts gebracht.

Ich frage mich, ob das Problem mit der erstellten TAP-Karte zusammenhängen könnte…

Außerdem wurde Version 3.2.0 aufgrund eines nicht näher genannten Fehlers aus dem Downloadbereich entfernt, und Version 3.2.1 ist seit einigen Tagen nicht verfügbar…

@olaplance, vielleicht könntest du versuchen, zuerst Version 2.8.0 zu installieren, um den Fehler zu reproduzieren?

Ich suche jedenfalls weiter.
wirklich nicht
Nachrichten: 9
Anmeldung: 09. Oktober 2018 - 16:55 Uhr

27. Februar 2023 – 14:05 Uhr

Client wurde auf Version 3.2.1 aktualisiert (zur Info) ;)
jdziadek
Nachrichten: 47
Anmeldung: 23. Januar 2023 – 16:10 Uhr

28. Februar 2023 - 12:18 Uhr

realynot schrieb: 27. Feb. 2023 - 14:05 Uhr Client auf Version 3.2.1 aktualisiert (zur Info) ;)
Es scheint sich wieder um dasselbe Problem zu handeln.
Ich habe es aber nur auf einem Rechner getestet, der bereits ein Problem mit dem lokalen Dienstverbindungsfehler hatte
Debian 11
WAPT-Version: 2.4.0.14143
Olaplanche
Nachrichten: 178
Anmeldung: 26. Januar 2017 - 11:11 Uhr

7. März 2023 – 14:39 Uhr

Hallo,

lief das Update auf Version 3.2.1 reibungslos.

Ihre Tests bestätigen meine Theorie.

Mein Paket funktioniert nur bei einer Neuinstallation, nicht aber, wenn der Client bereits auf anderem Wege als über das wapt-Paket (Systemkonto!) installiert wurde.

Erscheint beim Deinstallieren des Clients die Meldung „Diese Aktion ist nur für bereits installierte Produkte gültig…“, liegt das daran, dass die Deinstallation mit einem anderen Benutzerkonto als dem für die Installation verwendeten gestartet wird.

https://learn.microsoft.com/en-us/windo ... le-patches
- Installierte WAPT-Version: 2.6.0.16795 Enterprise
- Server-Betriebssystem: Linux / Debian Bookworm
- Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners: Windows 10
Gesperrt