[GELÖST] Stormshield SSLVPN Client-Paket v3.2.1

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Olaplanche
Nachrichten: 178
Anmeldung: 26. Januar 2017 - 11:11 Uhr

28. November 2022 – 14:35 Uhr

Guten Morgen,

Das in früheren Versionen bestehende Problem wurde in der neuesten Version behoben; die Installation des Systemkontos funktioniert nun endlich einwandfrei!

Code: Alle auswählen

# -*- coding: utf-8 -*-
from setuphelpers import *

# Defining variables
bin_name_string = 'Stormshield_SSLVPN_Client_%s_win10_fr_x64.msi'
vpn_server = 'xxx.yyy.zzz' # Set default vpn server fqdn to connect to

def install():
    # Initializing variables
    package_version = control.get_software_version()
    bin_name = bin_name_string % package_version

# Installing the package
    print('Installing %s' % bin_name)
    install_msi_if_needed(bin_name)
    killalltasks(control.impacted_process.split(",")) # Kill client process launched with system account
    create_programs_menu_shortcut('Stormshield SSL VPN Client','C:\Program Files\Stormshield\Stormshield SSL VPN Client\sslvpn_client.exe',wDir='C:\Program Files\Stormshield\Stormshield SSL VPN Client\\',folder='Stormshield SSL VPN Client')

def session_setup():
    # Initializing variables
    currentuser = os.getlogin()

# Configuring user client default vpn server to connect to
    registry_set(HKEY_CURRENT_USER,r'Software\\STORMSHIELD\\STORMSHIELD SSL VPN CLIENT','address',vpn_server,type=REG_SZ)
    registry_set(HKEY_CURRENT_USER,r'Software\\STORMSHIELD\\STORMSHIELD SSL VPN CLIENT','automatic','true',type=REG_SZ)
    registry_set(HKEY_CURRENT_USER,r'Software\\STORMSHIELD\\STORMSHIELD SSL VPN CLIENT','username',currentuser,type=REG_SZ)

def uninstall():
    remove_programs_menu_folder('Stormshield SSL VPN Client')
Änderungsprotokoll vom 01.02.23:
  • Der Code wurde aktualisiert, da sich der Deinstallationsschlüssel zwischen den einzelnen Softwareversionen ändert; die Funktion install_msi_if_needed kommt damit sehr gut zurecht, daher können wir uns genauso gut darauf verlassen :D
  • Dasselbe gilt für impacted_process, sobald es in die Steuerdatei "sslvpn_client" eingetragen ist
Zuletzt bearbeitet von olaplanche am 8. März 2023 um 13:54 Uhr, insgesamt 4 Mal bearbeitet.
- Installierte WAPT-Version: 2.6.0.16795 Enterprise
- Server-Betriebssystem: Linux / Debian Bookworm
- Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners: Windows 10
wirklich nicht
Nachrichten: 9
Anmeldung: 09. Oktober 2018 - 16:55 Uhr

30. Januar 2023 - 12:15 Uhr

Vielen Dank für das Paket

Ich habe es soeben für die neueste Version 3.2.0 angepasst, indem ich die Deinstallation vorheriger Versionen hinzugefügt habe.
Mit dem WAPT-Paket lief alles reibungslos, Deinstallation und Installation verliefen problemlos.

Auf Clientebene von Stormshield bleibt es dann jedoch hängen

Bild

Ist das bei Ihnen auch so?

uninstallkey = []

# Defining variables
vpn_server = 'xx.xxx.fr' # Set default vpn server fqdn to connect to

def install():
  for soft in installed_softwares('Stormshield SSL VPN Client'):
    if Version(soft['version']) < Version('3.2.0'):
                run(WAPT.uninstall_cmd(soft['key']))
    # Initializing variables
    impacted_process = control.impacted_process.split(",")

install_msi_if_needed(bin_name,killbefore=impacted_process)
    uninstallkey.remove('{A74BDC23-D51E-4EB2-9175-F1EC67EC37F0}')
    killalltasks('sslvpn_client.exe') # Kill client process launched with system account
    create_programs_menu_shortcut('Stormshield SSL VPN Client','C:\Program Files\Stormshield\Stormshield SSL VPN Client\sslvpn_client.exe',wDir='C:\Program Files\Stormshield\Stormshield SSL VPN Client\\',folder='Stormshield SSL VPN Client')

def session_setup():
    # Initializing variables

registry_set(HKEY_CURRENT_USER,r'Software\\STORMSHIELD\\STORMSHIELD SSL VPN CLIENT','address',vpn_server,type=REG_SZ)
    registry_set(HKEY_CURRENT_USER,r'Software\\STORMSHIELD\\STORMSHIELD SSL VPN CLIENT','automatic','true',type=REG_SZ)
    registry_set(HKEY_CURRENT_USER,r'Software\\STORMSHIELD\\STORMSHIELD SSL VPN CLIENT','username',currentuser,type=REG_SZ)

def uninstall():
    run('msiexec.exe /x "{A74BDC23-D51E-4EB2-9175-F1EC67EC37F0}" /qn')
Olaplanche

1. Februar 2023 – 9:55 Uhr

Hallo,

ich habe mein Paket und den Code aktualisiert, da sich der Deinstallationsschlüssel zwischen den Softwareversionen ändert.
Ich hatte es mir unnötig kompliziert gemacht. Installation, Deinstallation und Aktualisierung habe ich getestet. Auf meinem Testrechner funktioniert alles einwandfrei.

Auch der lokale Dienst läuft problemlos.

Bild
Didier
Nachrichten: 4
Anmeldung: 11. August 2015 – 16:52 Uhr

7. Februar 2023 – 15:38 Uhr

Hallo und vielen Dank! Ich habe Ihre Codes gerne verwendet :mrgreen:
Ich habe dasselbe Problem wie du, @realynot, ("Bitte warten Sie, während der lokale Dienst verarbeitet wird"...)
Konnten Sie das Problem lösen?

Alternativ habe ich die Option hinzugefügt, es beim Clientstart für alle Benutzer zu starten:

uninstallkey = []

# Defining variables
vpn_server = 'vpn.xxxxxxx.xx' # Set default vpn server fqdn to connect to

def install():
    # Initializing variables

install_msi_if_needed(bin_name)
    killalltasks('sslvpn_client.exe') # Kill client process launched with system account
    registry_set(HKEY_LOCAL_MACHINE,makepath('SOFTWARE','Microsoft','Windows','CurrentVersion','Run'),'stormshield-vpn','C:\Program Files\Stormshield\Stormshield SSL VPN Client\sslvpn_client.exe',type=REG_SZ)

def session_setup():
    # Initializing variables

def uninstall():
    if reg_key_exists(HKEY_LOCAL_MACHINE,r'Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\run\stormshield-vpn'):
        run('reg delete "Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\run\stormshield-vpn" /f')
Olaplanche

8. Februar 2023 – 8:45 Uhr

Hallo,

ist der lokale Dienst "StormshieldSSLVPNService" ordnungsgemäß unter dem lokalen Systemkonto gestartet?
jdziadek
Nachrichten: 47
Anmeldung: 23. Januar 2023 – 16:10 Uhr

15. Februar 2023 - 09:49 Uhr

olaplanche schrieb: 8. Feb. 2023 - 08:45 Hallo,

wurde der lokale Dienst "StormshieldSSLVPNService" ordnungsgemäß unter dem lokalen Systemkonto gestartet?
Hallo, ich habe hier das gleiche Problem, und der Dienst wird definitiv unter dem lokalen Systemkonto gestartet
Debian 11
WAPT-Version: 2.4.0.14143
Olaplanche

15. Februar 2023 - 11:01 Uhr

Und wurde der virtuelle Netzwerkadapter in den Windows-Netzwerkadaptern korrekt erstellt?

Bild
jdziadek

16. Februar 2023 - 09:01 Uhr

olaplanche schrieb: 15. Feb. 2023 - 11:01 Und wurde der virtuelle Netzwerkadapter in den Windows-Netzwerkadaptern ordnungsgemäß erstellt?

Bild
Ja, auch auf dieser Ebene ist alles in Ordnung. Das Update auf einem Rechner, auf dem der Client bereits installiert war, funktioniert problemlos, eine Neuinstallation hingegen nicht
Debian 11
Olaplanche

17. Februar 2023 - 09:41 Uhr

Ich habe es gerade erneut auf meiner Entwicklungs-VM getestet und kann Ihr Problem nicht reproduzieren. Bei mir funktioniert alles einwandfrei.
Auch auf meinem Produktivsystem gab es keine Probleme.

Zur Information: Beide Systeme laufen unter Windows 10 21H2 (unter Windows 11 habe ich es noch nicht getestet).

Könnte jemand versuchen, den VPN-Client (appwiz.cpl) manuell zu deinstallieren und anschließend über Wapt neu zu installieren?

Danke.
jdziadek

17. Februar 2023 - 10:00 Uhr

olaplanche schrieb: 17. Feb. 2023 - 9:41 Uhr Ich habe es gerade nochmal auf meiner Entwicklungs-VM getestet und kann Ihr Problem nicht reproduzieren. Bei mir ist alles in Ordnung.
Ich habe es auch auf meinem Produktivsystem getestet, keine Probleme.

Zur Info: Beide Maschinen laufen mit Windows 10 21H2 (nicht mit Windows 11 getestet).

Könnte jemand versuchen, den VPN-Client (appwiz.cpl) manuell zu deinstallieren und ihn dann über wapt neu zu installieren?

Danke
Hallo, wir haben dasselbe Problem: Es erscheint nicht in appwiz.cpl
Debian 11
Gesperrt