[GELÖST] Anfängerfragen zu Paketen

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Loryan
Nachrichten: 2
Anmeldung: 16. Mai 2018 - 10:13 Uhr

16. Mai 2018 - 10:23 Uhr

Hallo,

ich nutze seit Kurzem WAPT und bin sehr zufrieden damit. Ich habe beispielsweise bereits ein VNC-Paket auf Clients installiert.

Ich habe aber eine Frage zur Funktionsweise von Paketen:
Wenn morgen eine neue Version des VNC-Pakets im WAPT-Repository veröffentlicht wird, wie muss ich sie auf meinen Rechnern installieren? Muss ich sie in mein privates Repository importieren und dann auf den Rechnern installieren, auf denen sie bereits installiert ist, wie ich es beim ersten Mal gemacht habe? Oder gibt es eine Möglichkeit, diese Schritte zu automatisieren?

Noch eine Frage für Anfänger: Auf einem meiner PCs ist eine ältere Version von Java 8 installiert (vor der Installation von WAPT). Wird die alte Java-Version durch die Installation eines Java-Pakets auf diesem Rechner entfernt? Das würde helfen, Sicherheitslücken zu vermeiden.

Vielen Dank für die Hilfe!
Loryan
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1954
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

18. Mai 2018 – 14:57 Uhr

Hallo Loryan,
Loryan schrieb: 16. Mai 2018 - 10:23 Uhr Ich nutze seit Kurzem WAPT und finde es sehr gut. Ich habe es beispielsweise bereits geschafft, ein VNC-Paket auf Clients zu installieren.

Ich habe aber eine Frage zur Funktionsweise von Paketen:
Wenn morgen eine neue Version des VNC-Pakets im WAPT-Repository veröffentlicht wird, was muss ich tun, um sie auf meinen Rechnern zu installieren? Muss ich sie in mein privates Repository importieren und auf den Rechnern installieren, auf denen sie bereits installiert ist, wie ich es beim ersten Mal gemacht habe? Oder gibt es eine Möglichkeit, diese Schritte zu automatisieren?

Noch eine Bonusfrage, die vielleicht etwas naiv ist: Ich habe auf einem PC eine ältere Version von Java 8 installiert (vor der Installation von WAPT). Wenn ich ein Java-Paket auf diesem Rechner installiere, wird die alte Java-Version dann durch das Paket entfernt? Das würde Sicherheitslücken verhindern.

Vielen Dank für die Hilfe!
Loryan
Ich denke, die meisten Ihrer Fragen werden im Abschnitt „Grundlagen“ der WAPT-Dokumentation beantwortet: https://www.wapt.fr/fr/doc/Theorique/in ... ndamentaux

Der WAPT-Agent, auf dem bereits ein Paket installiert ist, lädt neuere Versionen des Pakets herunter und installiert sie, wenn diese den gleichen Namen, aber eine höhere Versionsnummer haben.

Zu Ihrer Frage bezüglich Java: Das Verhalten der einzelnen Pakete hängt vom Installationsprogramm (setup.exe) und der setup.py-Datei des WAPT-Pakets ab. Um herauszufinden, ob Ihre Java-8-Installation entfernt wird, müssen Sie den Paketinhalt überprüfen. Manche Anwender benötigen aufgrund bestimmter Geschäftsanwendungen zwei Java-Versionen parallel. Andere wiederum möchten nur die neueste Version. Mit WAPT können Sie dies per Skript steuern und das Paketverhalten an die internen Richtlinien Ihres Unternehmens anpassen.

Aufrichtig,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Loryan
Nachrichten: 2
Anmeldung: 16. Mai 2018 - 10:13 Uhr

23. Mai 2018 - 11:17 Uhr

Hallo Denis,

vielen Dank für deine ausführlichen Antworten.
Ich muss die Grundlagen wohl zu schnell gelesen haben!

Beste Grüße,
Loryan
Gesperrt