[WAPT 1.5] Maximal 12 Hosts?

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Intra1910
Nachrichten: 6
Anmeldung: 5. Juni 2018 – 16:02 Uhr

5. Juni 2018 - 16:06 Uhr

Hallo,

ich habe einen WAPT-Server (Version 1.5.1.23, läuft auf Debian Stretch 9.4) installiert, meine Gruppenrichtlinie konfiguriert und die Agenten werden bereitgestellt.

In der Konsole (Windows 10) werden mir jedoch maximal 11 Hosts angezeigt (letzte Woche waren es noch 10). Jeder neue Host oder jede Aktualisierung eines bestehenden Hosts wird zwar in die Liste der neuesten Einträge verschoben, dadurch wird aber ein Host aus der Liste entfernt. Ich scheine also ein Hostlimit zu haben.

PS: Ich nutze die kostenlose Version.

Haben Sie vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe! :)
Zuletzt bearbeitet von Intra1910 am 5. Juni 2018 um 17:26 Uhr, 1 Mal bearbeitet.
AlbanUCA
Nachrichten: 7
Anmeldung: 28. Mai 2018 - 12:21 Uhr

5. Juni 2018 – 16:33 Uhr

Hallo,

da ich gerade im Forum unterwegs bin, hilft das vielleicht weiter:
https://www.wapt.fr/fr/doc-1.5/Frequent ... bios-bogue

Ich hatte das Problem schon mal mit Rechnern, die dieselbe UUID hatten.

Alban
Intra1910

5. Juni 2018 - 17:06 Uhr

Vielen Dank für Ihre Antwort :)

Ich habe es auf meinem Computer über eine als Administrator geöffnete Eingabeaufforderung ausprobiert:
C:\Windows\system32>wapt-get generate-uuid
2018-06-05 16:40:49,834 WARNUNG Der Host auf dem Server ist unbekannt oder unter diesem FQDN-Namen nicht bekannt (bekannt als „None“). Computerregistrierung wird versucht…
2018-06-05 16:40:54,555 WARNUNG Neue Registrierung erfolgreich.
Neue UUID: f70fcb84-2e44-4248-83b1-bf9e67dfcd0c
Meine Position wurde zweimal hinzugefügt.
Ich habe jetzt 12 Hosts.
Mein alter Computer hat die Verbindung verloren.
Das neue Symbol wurde mit dem Uhrensymbol kombiniert.
Möglicherweise muss ich meinen PC neu starten, ich weiß es nicht.
Nachtrag: Ich habe den Agenten auf meinem Rechner neu installiert, damit ich nicht neu starten muss, und er ist wieder grün.

Das ist seltsam... Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Jede Maschine wird manuell installiert, nicht von einem Betriebssystem-Image.
Intra1910

5. Juni 2018 – 17:26 Uhr

Als Nächstes habe ich festgestellt, dass auf einigen Workstations der WAPT-Agent noch nicht installiert ist, und ich weiß nicht warum. :(

Ich habe die Bereitstellung per Gruppenrichtlinie (GPO) gemäß der WAPT-Dokumentation gewählt.
Der Befehl „DeployWAPT“ wurde über die Weboberfläche des WAPT-Servers ausgeführt, und die Skriptparameter lauteten: „waptdeploy.exe --hash=MyKey... --minversion=1.5.1.23 --wait=15“ (diese habe ich in der Weboberfläche meines WAPT-Servers gefunden).

Anschließend habe ich in meiner Gruppenrichtlinie authentifizierte Benutzer (Standardeinstellung) und eine Gruppe mit Zugriff auf alle PCs ausgewählt.
Im Abschnitt „Delegierung“ habe ich dieser Gruppe Bearbeitungsberechtigungen erteilt.

Haben Sie eine Idee, woran das liegen könnte?
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1955
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

5. Juni 2018 – 17:49 Uhr

Hallo Intra1910,
Intra1910 schrieb: 5. Juni 2018 - 16:06 Uhr Ich habe einen WAPT-Server mit Version 1.5.1.23 (auf Debian Stretch 9.4) installiert, meine Gruppenrichtlinie konfiguriert und die Agenten werden bereitgestellt.

In der Konsole (Windows 10) habe ich jedoch das Problem, dass maximal 11 Hosts angezeigt werden (letzte Woche waren es noch 10). Jeder neue Host oder jedes Update eines Hosts wird zwar in die Liste der neuesten Einträge verschoben, dadurch wird aber ein Host aus der Liste entfernt. Offenbar gibt es ein Hostlimit.
Die Funktionen der kostenlosen Version sind unbegrenzt.
Intra1910 schrieb: 5. Juni 2018 - 16:06 Uhr PS: Ich benutze die kostenlose Version.
Es ist besser, „die kostenlose Version“ zu sagen. Denn kostenlos bedeutet nicht Open Source, und Open Source bedeutet nicht kostenlos.
Intra1910 schrieb: 5. Juni 2018 - 16:06 Uhr Haben Sie eine Idee?
Es ist sehr wahrscheinlich, dass Ihre Workstations dieselbe BIOS-UUID haben. Dafür gibt es drei Möglichkeiten:
  • Fügen Sie den Parameter use_fqdn_as_uuid=1 hinzu, damit der Computername und nicht die BIOS-UUID als Referenz verwendet wird
  • Führen Sie auf jedem Rechner den Befehl wapt-get generate-uuid aus (kann über Gruppenrichtlinie oder WAPT-Paket ausgeführt werden)
  • Kaufen Sie Computerhardware, deren BIOS so konfiguriert ist, dass es eine eindeutige GUID besitzt
Aufrichtig,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Intra1910

6. Juni 2018 - 8:45 Uhr

dcardon schrieb: 5. Juni 2018 - 17:49 Uhr Hallo Intra1910,
Intra1910 schrieb: 5. Juni 2018 - 16:06 Uhr Ich habe einen WAPT-Server mit Version 1.5.1.23 (auf Debian Stretch 9.4) installiert, meine Gruppenrichtlinie konfiguriert und die Agenten werden bereitgestellt.

In der Konsole (Windows 10) habe ich jedoch das Problem, dass maximal 11 Hosts angezeigt werden (letzte Woche waren es noch 10). Jeder neue Host oder jedes Update eines Hosts wird zwar in die Liste der neuesten Einträge verschoben, dadurch wird aber ein Host aus der Liste entfernt. Offenbar gibt es ein Hostlimit.
Die Funktionen der kostenlosen Version sind unbegrenzt.
Intra1910 schrieb: 5. Juni 2018 - 16:06 Uhr PS: Ich benutze die kostenlose Version.
Es ist besser, „die kostenlose Version“ zu sagen. Denn kostenlos bedeutet nicht Open Source, und Open Source bedeutet nicht kostenlos.
Intra1910 schrieb: 5. Juni 2018 - 16:06 Uhr Haben Sie eine Idee?
Es ist sehr wahrscheinlich, dass Ihre Workstations dieselbe BIOS-UUID haben. Dafür gibt es drei Möglichkeiten:
  • Fügen Sie den Parameter use_fqdn_as_uuid=1 hinzu, damit der Computername und nicht die BIOS-UUID als Referenz verwendet wird
  • Führen Sie auf jedem Rechner den Befehl wapt-get generate-uuid aus (kann über Gruppenrichtlinie oder WAPT-Paket ausgeführt werden)
  • Kaufen Sie Computerhardware, deren BIOS so konfiguriert ist, dass es eine eindeutige GUID besitzt
Aufrichtig,

Denis
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ah, cool, meine Einstellung lautet also:waptdeploy.exe --hash=MyKey... --minversion=1.5.1.23 --wait=15 use_fqdn_as_uuid=1"oder hat eine andere Syntax?"
Oder ich könnte versuchen, den Befehl wapt-get generate-uuid auf jedem Remote-Rechner nur einmal auszuführen, aber ich weiß noch nicht, wie das geht.

Und was die Positionen betrifft, bei denen der Agent noch keine Einigung erzielt hat, haben Sie in Bezug auf das, was ich oben erwähnt habe, eine Idee?

Vielen Dank im Voraus! :)
Gesperrt