Server: Debian Stretch, Wapt 1.6.2.7 neu installiert.
Hallo,
ich erhalte eine Fehlermeldung, wenn ich versuche, Wapt-Pakete über die Konsole (Version 1.6.2.7) zu installieren. Dies betrifft sowohl den Server (Windows 7, 10 oder Server 2008 R2) als auch den Client (außer auf dem Server, auf dem die Konsole läuft). Ein Screenshot ist beigefügt.
Wenn ich die Installation nicht über die Konsole erzwinge, funktioniert alles einwandfrei. Die ausstehenden Pakete werden beim Herunterfahren des Servers korrekt installiert.
Auch die Installation über den WaptTray auf dem Client funktioniert problemlos.
Wo finde ich weitere Informationen zur Fehlerursache? Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus,
Christophe
[GELÖST] Fehler beim Starten der Paketinstallation
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
-
Christophe ROBERT
- Nachrichten: 3
- Anmeldung: 05. Oktober 2018 - 11:50 Uhr
- Anlagen
-
- Screenshot 2018-10-05 at 11:29:29.jpg (11.6 KB) 4625 Aufrufe
Hallo,
die Informationen finden Sie in der Datei /var/log/daemon.log.
Diese Informationen sollten tatsächlich in der Konsole angezeigt werden.
die Informationen finden Sie in der Datei /var/log/daemon.log.
Diese Informationen sollten tatsächlich in der Konsole angezeigt werden.
Ruhige IT
-
Christophe ROBERT
Hallo
htouvet, vielen Dank für deine Antwort.
Ich finde aber in der daemon.log-Datei nichts, was mir weiterhelfen könnte.
Es wird keine Zeile im Log generiert, wenn ich den Fehler in der Konsole auslöse.
Ich bin ratlos...
Christophe
htouvet, vielen Dank für deine Antwort.
Ich finde aber in der daemon.log-Datei nichts, was mir weiterhelfen könnte.
Es wird keine Zeile im Log generiert, wenn ich den Fehler in der Konsole auslöse.
Ich bin ratlos...
Christophe
Sie können den Server in einem ausführlicheren Modus starten (mindestens mit dem Protokollierungsgrad „info“)
auf dem Server:
Dann führen Sie Ihre Aktion in der Konsole aus.
Sie sollten die Ursache des Fehlers erkennen.
auf dem Server:
Code: Alle auswählen
systemctl stop waptserver
/opt/wapt/runwaptserver.sh -linfo
Sie sollten die Ursache des Fehlers erkennen.
Ruhige IT
-
Christophe ROBERT
Hallo
Bingo!
Dank dieses guten Tipps konnte ich folgende Traces erhalten:
2018-10-16 17:14:39,193 INFO 0dfeebb199ab4d5c9117e2ab4431dff6: Paket MESSAGE data 31 empfangen[{"msg": "Fehler auf Clientseite: SSLVerifyException(u'Daten zu alt oder in der Zukunft: 596s...',)", "error_code": "sslverifyexception", "request_time": 0.046000003814697266, "success": false, "uuid": "AB1BA894-E753-11DD-8073-46623DD31DE2"}]
2018-10-16 17:14:39,194 INFO Empfangene Bestätigung von 0dfeebb199ab4d5c9117e2ab4431dff6 [/]
... was auf ein Zeitproblem auf dem Konsolen-PC hindeutet: Die Uhr ging 10 Minuten nach.
Nachdem die Uhrzeit korrigiert war, traten keine Fehlermeldungen mehr auf und alles funktionierte.
Werden diese Einträge jedoch in einer Protokolldatei gespeichert? In der daemon.log scheinen sie nicht zu sein.
Vielen Dank!
Christophe
Bingo!
Dank dieses guten Tipps konnte ich folgende Traces erhalten:
2018-10-16 17:14:39,193 INFO 0dfeebb199ab4d5c9117e2ab4431dff6: Paket MESSAGE data 31 empfangen[{"msg": "Fehler auf Clientseite: SSLVerifyException(u'Daten zu alt oder in der Zukunft: 596s...',)", "error_code": "sslverifyexception", "request_time": 0.046000003814697266, "success": false, "uuid": "AB1BA894-E753-11DD-8073-46623DD31DE2"}]
2018-10-16 17:14:39,194 INFO Empfangene Bestätigung von 0dfeebb199ab4d5c9117e2ab4431dff6 [/]
... was auf ein Zeitproblem auf dem Konsolen-PC hindeutet: Die Uhr ging 10 Minuten nach.
Nachdem die Uhrzeit korrigiert war, traten keine Fehlermeldungen mehr auf und alles funktionierte.
Werden diese Einträge jedoch in einer Protokolldatei gespeichert? In der daemon.log scheinen sie nicht zu sein.
Vielen Dank!
Christophe