[GELÖST] registry_set funktioniert nicht?

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
renaud.counhaye
Nachrichten: 31
Anmeldung: 13. Dezember 2017 - 11:45 Uhr

5. Juni 2019 - 11:39 Uhr

Hallo zusammen,

Aktuell auf den Servern
WAPT-Serverversion: 1.7.4
WAPT-Agent-Version: 1.7.4.6077
WAPT-Setup-Version: 1.7.4.6077
WAPT Deploy Version: 1.7.4.6077
Datenbankstatus: OK (1.7.4.0)

Ich habe ein neues Skript, um automatische Neustarts von Windows 10 durch Windows Update zu blockieren

Code: Alle auswählen

from setuphelpers import *
#list de paquets à oublier tout simplement.

uninstallkey = []

#def main():
def install():
    if(windows_version() >= Version('10.0')):
        print('is windows 10')
        #reg
        registry_set('HKEY_LOCAL_MACHINE',r'SOFTWARE/Policies/Microsoft/Windows/WindowsUpdate/AU','NoAutoRebootWithLoggedOnUsers',1,type=REG_DWORD)
        # registry_set(HKEY_LOCAL_MACHINE, r'SOFTWARE/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Policies/System','MaxGPOScriptWait',180,type=REG_DWORD)
        print('key set. reboot required to be taken in count.')
    else:
        print('not w10')

if __name__ == '__main__': #run debug
    install()

def uninstall():
    if(reg_key_exists('HKEY_LOCAL_MACHINE',r'SOFTWARE/Policies/Microsoft/Windows/WindowsUpdate/AU','NoAutoRebootWithLoggedOnUsers')):
        registry_set('HKEY_LOCAL_MACHINE',r'SOFTWARE/Policies/Microsoft/Windows/WindowsUpdate/AU','NoAutoRebootWithLoggedOnUsers',0,type=REG_DWORD)
Ich habe versucht, den Pfad mithilfe von Backslashes (\\) zu ändern und das 'r' am Anfang zu entfernen (dessen Sinn ich übrigens nicht verstehe), aber ich erhalte immer noch diesen Fehler, wenn ich versuche, es lokal über Pyscripter auszuführen:
*** Remote-Interpreter neu initialisiert ***
ist Windows 10
Traceback (letzter Aufruf):
Datei "C:\waptdev\ymg-WU10-autorebootblock-wapt\setup.py", Zeile 23, in
install()
Datei "C:\waptdev\ymg-WU10-autorebootblock-wapt\setup.py", Zeile 17, in install
registry_set('HKEY_LOCAL_MACHINE',r'SOFTWARE/Policies/Microsoft/Windows/WindowsUpdate/AU','NoAutoRebootWithLoggedOnUsers',1,type=REG_DWORD)
Datei "C:\Program Files (x86)\wapt\setuphelpers.py", Zeile 1654, in registry_set
with reg_openkey_noredir(root,path,sam=KEY_WRITE,create_if_missing=True) as key: Datei
"C:\Program Files (x86)\wapt\setuphelpers.py", Zeile 1431, in reg_openkey_noredir
result = _winreg.OpenKey(rootkey,subkeypath,0, sam | _winreg.KEY_WOW64_64KEY)
TypeError: Das Objekt ist kein PyHKEY-Objekt

Und ich erhalte einen ähnlichen Fehler, wenn ich anschließend versuche, es über die Konsole bereitzustellen:
Windows 10-Traceback (letzter Aufruf):
Datei "C:\Program Files (x86)\wapt\common.py", Zeile 3818, in install_wapt
exitstatus = setup.install()
Datei "c:\users\rcu\appdata\local\temp\waptx2yigf\setup.py", Zeile 17, in install
Datei "C:\Program Files (x86)\wapt\setuphelpers.py", Zeile 1654, in registry_set
with reg_openkey_noredir(root,path,sam=KEY_WRITE,create_if_missing=True) as key:
Datei "C:\Program Files (x86)\wapt\setuphelpers.py", Zeile 1431, in reg_openkey_noredir
result = _winreg.OpenKey(rootkey,subkeypath,0, sat | _winreg.KEY_WOW64_64KEY)
TypeError: Das Objekt ist.
TypeError: Das Objekt ist kein PyHKEY-Objekt
Könnte es sich um einen Berechtigungsfehler handeln?

Vielen Dank, beste Grüße,
Renaud.
Zuletzt bearbeitet von renaud.counhaye am 5. Juni 2019 um 14:48 Uhr, 1 Mal bearbeitet.
Renaud Counhaye,
Netzwerktechniker,
Abteilung Zentralfunktionen
, Ymagis-Gruppe
Bild
renaud.counhaye

5. Juni 2019 – 14:47 Uhr

Ich konnte mein Problem mit dieser Zeile beheben:
registry_set(HKEY_LOCAL_MACHINE,makepath('SOFTWARE','Policies','Microsoft','Windows','WindowsUpdate','AU'),'NoAutoRebootWithLoggedOnUsers',1,type=REG_DWORD)
Renaud Counhaye,
Netzwerktechniker,
, Ymagis-Gruppe
Bild
Patrice_minagri
Nachrichten: 57
Anmeldung: 21. Oktober 2016 - 16:56 Uhr

5. Juni 2019 - 15:09 Uhr

Guten Morgen,

Ich hätte registry_set wie folgt geschrieben:

registry_set(HEY_LOCAL_MACHINE, "Software\\Policies\\Microsoft\\Windows\\WindowsUpdate\\AU, 'NoAutorebootWithLoggedOnUsers', 1, type=REG_DWORD)
anstatt :

Obwohl der Wert 1 in der Anweisung für Daten vom Typ REG_DWORD die Form 0x01 haben muss (ich erinnere mich nicht genau).

Dies funktioniert mit \\

Aufrichtig.

Patrice
WAPT 1.7.4
renaud.counhaye

5. Juni 2019 – 16:36 Uhr

Hallo Patrice, :)

wie ich schon sagte, habe ich den Pfad mit Backslashes versucht, aber es hat leider nicht funktioniert. :/
Vielleicht hatte ich einfach Pech?

Viele Grüße
Renaud Counhaye,
Netzwerktechniker,
, Ymagis-Gruppe
Bild
Gesperrt