[GELÖST] Langsames wapt-get: Lösung

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
erickeke
Nachrichten: 16
Anmeldung: 12. Juni 2019 - 10:33 Uhr

13. Juni 2019 – 15:34 Uhr

Eine Umgehungslösung für einen Fehler, der mich schon lange ärgert

Clientversion: 1.7.4.6077 und höher, unter Windows 10 > 1803

Maschine außerhalb der Domäne

Auf manchen Rechnern dauert es sehr lange, bis wapt-get update abgeschlossen ist.

Beim Ausführen von `wapt-get update -ldebug` finden wir regelmäßig Folgendes in den Protokollen:

2019-06-13 14:59:43,460 DEBUG Transaktion dauerte zu lange: 2,33699989319
2019-06-13 14:59:45,822 DEBUG Transaktion dauerte zu lange: 2,31399989128
2019-06-13 14:59:48,397 DEBUG Transaktion dauerte zu lange: 2,31700015068
2019-06-13 14:59:50,740 DEBUG Transaktion dauerte zu lange: 2,30399990082
2019-06-13 15:00:17,855 DEBUG Transaktion dauerte zu lange: 2,37700009346
2019-06-13 15:00:20,233 DEBUG Die Transaktion dauerte zu lange: 2,34000015259

Gleichzeitig bleibt Procmon beim Erscheinen dieser Meldungen für etwa 2 Sekunden bei "CreateFile \\WORKGROUP*\MAILSLOT\NET\NETLOGON" hängen:
mailslot.PNG
mailslot.PNG (9,69 KB) 4967 Mal angesehen
Umgehungslösung:

NetBIOS über TCP/IP deaktivieren:
Capture.PNG
Capture.PNG (18,68 KB) 4967 Mal angesehen
Nach erneutem Ausführen von `wapt-get update -ldebug` verschwindet die Meldung „Transaktion dauerte zu lange“. Procmon versucht nun nicht mehr, Mailslots zu öffnen.

Soweit ich das verstanden habe, scheint es mit einem Active Directory (AD)-Aufruf zur Benutzerkontenverwaltung zusammenzuhängen. Dieser AD-Aufruf wird sogar verwendet, um ein lokales Konto abzufragen, das nicht zur Domäne gehört. Ich muss das genauer untersuchen, um es besser zu verstehen.

Der unten stehende Thread war sehr hilfreich, da die erwähnten Timeouts denen ähnelten, die ich erlebt hatte:
https://social.technet.microsoft.com/Fo... inserverDS

Die erste Antwort geht auf das Problem ein, und die Deaktivierung von NetBIOS über TCP/IP löst es, sodass wir endlich eine schnelle WAPT-Verbindung nutzen können :-)

Ich glaube, das Wapt-Team ist auf dieses Problem nicht gestoßen, weil sie Wapt hauptsächlich auf Rechnern in einer AD-Domäne verwenden.

Ich werde meinen Beitrag später fertigstellen.
htouvet
WAPT-Experte
Nachrichten: 436
Anmeldung: 16. März 2015 - 10:48 Uhr
Kontakt:

14. Juni 2019 - 11:28 Uhr

Vielen Dank für diese Analyse.
Tatsächlich ist NetBIOS auf unserer Infrastruktur generell deaktiviert.

Das Problem der Langsamkeit könnte auch mit der Suche nach den Gruppen zusammenhängen, denen die Maschine zugeordnet ist.
( setuphelpers.get_computer_groups() )
wer sich an den AD wendet

Ich denke, wir müssen diese Verwendung konfigurieren...

Könnten Sie versuchen, einen leeren Eintrag für host_profiles in die Datei wapt-get.ini einzufügen?

<waptdir>\wapt-get.ini:

Code: Alle auswählen

[global]
host_profiles=

Die gesammelten Informationen können Active Directory- oder Namensrecherchen beinhalten:

setuphelpers.host_info():

Code: Alle auswählen

info['profiles_users'] = get_profiles_users()
    info['local_profiles'] = get_local_profiles()
    info['local_administrators'] = local_admins()
    info['local_groups'] =  {g:local_group_members(g) for g in local_groups()}
    info['local_users'] =  local_users()

In einem WaptPython-Skript können wir testen, welcher Prozess möglicherweise länger dauert.
Ruhige IT
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

21. Juni 2019 – 13:06 Uhr

Hallo Erikeke,
erickeke schrieb: 13. Juni 2019 - 15:34 Uhr Eine Problemumgehung für einen Bug, der mich schon lange stört.

Clientversion: 1.7.4.6077 und höher, unter Windows 10 > 1803.

Der Rechner ist nicht in der Domäne.

Auf manchen Rechnern dauert die Ausführung von wapt-get update sehr lange.
Vielen Dank für Ihr ausführliches Angebot. Hatten Sie bereits Gelegenheit, zu untersuchen, welche Funktion im NetBIOS-Teil zu lange dauert?

Wie Sie in Ihrer E-Mail erwähnt haben, deaktivieren wir NetBIOS grundsätzlich immer (dafür gibt es ein entsprechendes Paket im Store) :-) )

Wir haben einige Änderungen vorgenommen, um dieses Problem zu beheben. Die Änderungen sollten in der nächsten Version enthalten sein.

Hoffentlich löst das das Problem. Ansonsten ist das Deaktivieren von NetBIOS ebenfalls eine sehr gute Idee!

Aufrichtig,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
erickeke
Nachrichten: 16
Anmeldung: 12. Juni 2019 - 10:33 Uhr

4. September 2019 – 19:51 Uhr

Tut mir leid, ich habe einige Nachrichten verpasst, und dann war ich im Urlaub und habe noch mehr verpasst. Ich habe meine E-Mail-Adresse auf eine aktualisiert, die ich häufiger abrufe. ;-)

Nein, ich habe mir die Funktion noch nicht angesehen, ich kümmere mich darum, sobald ich fünf Minuten Zeit habe, versprochen!
Gesperrt