[GELÖST]: Firefox-Bereitstellung

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
pfera-pw
Nachrichten: 2
Anmeldung: 16. Oktober 2019 - 10:02 Uhr

16. Oktober 2019 - 10:05 Uhr

Hallo,

ich habe kürzlich einen WAPT-Server (Version 1.7.4) auf Debian 10 installiert. Die Serveradministration erfolgt über die Konsole eines Windows-7-PCs.
Ich möchte wissen, ob es möglich ist, ein Firefox-Paket auf Rechnern bereitzustellen, auf denen Firefox manuell installiert wurde. Falls ja, wird die bestehende Konfiguration überschrieben und übernimmt das über WAPT bereitgestellte Firefox-Paket die bestehenden Einstellungen?

Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet von pfera-pw am 18. Oktober 2019 um 11:12 Uhr, 1 Mal bearbeitet.
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1955
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

16. Oktober 2019 - 11:04 Uhr

Hallo pfera-pw,
pfera-pw schrieb: 16. Okt. 2019 - 10:05 Uhr Ich habe kürzlich einen WAPT-Server (Version 1.7.4) auf Debian 10 installiert. Die Serveradministration erfolgt über die Konsole eines Windows-7-PCs.
Ich möchte wissen, ob es möglich ist, ein Firefox-Paket auf Rechnern bereitzustellen, auf denen Firefox manuell installiert wurde. Falls ja, wird die bestehende Konfiguration überschrieben und übernimmt das über WAPT bereitgestellte Firefox-Paket die bestehenden Einstellungen?
Das hängt vom verwendeten Paket ab.

Das Paket aus dem offiziellen TIS-Repository aktualisiert sich bei Bedarf; andernfalls ändert es die ausführbare Datei nicht (mittels der Funktion `install_exe_if_needed`). Unabhängig vom Ausgangszustand werden automatische Updates deaktiviert (der Administrator muss das Update genehmigen), und dem Paket können weitere Optionen hinzugefügt werden.

Grundsätzlich lässt sich das wapt-Firefox-Paket problemlos in einem bestehenden Netzwerk installieren. Ich empfehle Ihnen, das Paket zu bearbeiten, um seine Auswirkungen zu sehen (installieren Sie dazu das tis-pyscripter-Paket, klicken Sie dann in der Konsole mit der rechten Maustaste auf das Paket und wählen Sie „Bearbeiten“)

Aufrichtig,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
pfera-pw
Nachrichten: 2
Anmeldung: 16. Oktober 2019 - 10:02 Uhr

16. Oktober 2019 - 11:28 Uhr

Hallo Denis,

ich möchte mein altes Firefox-Installationspaket durch das TIS-Firefox-Paket ersetzen. Meine alte Firefox-Installation ist zwar aktuell, wurde aber nicht über Wapt installiert. Erfolgt das automatisch? Wie kann ich sicherstellen, dass das Paket meine aktuelle Firefox-Version vollständig ersetzt?

Viele Grüße
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1955
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

16. Oktober 2019 – 13:05 Uhr

Hallo pfera-pw,
pfera-pw schrieb: 16. Okt. 2019 - 11:28 Uhr Ich möchte, dass das TIS-Firefox-Paket meine alte Firefox-Installation ersetzt. Diese ist zwar aktuell, wird aber nicht über wapt bereitgestellt. Erfolgt dies automatisch? Wie kann ich sicherstellen, dass das Paket meine aktuelle Firefox-Version vollständig ersetzt?
Das Paket aktualisiert Ihre Firefox-Version, falls diese älter als die Paketversion ist. Siehe https://www.wapt.fr/fr/doc/wapt-create- ... -if-needed

Aufrichtig,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Gesperrt