Für diesen Rechner sind keine IP-Adressen erreichbar

Fragen zum WAPT-Server / Anfragen und Hilfe im Zusammenhang mit dem WAPT-Server
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
LSDH45
Nachrichten: 1
Anmeldung: 2. Januar 2020 – 17:06 Uhr

2. Januar 2020 – 17:13 Uhr

Hallo, ich teste derzeit die WAPT-Lösung mit dem Ziel, sie in meinem Netzwerk mit 500 Rechnern einzusetzen und gegebenenfalls auf die kostenpflichtige Version aufzurüsten.

Die Tests verlaufen jedoch ergebnislos. Ich verwende drei Remote-Rechner mit Windows 10 für die Tests und einen Server mit Windows Server 2012 R2 x64 für die Administration. Meine PCs scheinen mit ihren korrekten IP-Adressen ordnungsgemäß zu funktionieren. Wenn ich jedoch versuche, eine Verbindung herzustellen, beispielsweise im Datenträgerverwaltungsmodus, erhalte ich die Meldung: „

Für diesen Rechner ist keine IP-Adresse verfügbar. Überprüfen Sie Firewall, Routen usw.“
Ich habe die Firewall-Regel für den WAPT-Dienst mit der korrekten IP-Adresse überprüft.

Ping funktioniert, und der Port ist der richtige für den WAPT-Dienst!

Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt. Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe.

Cyril,
IT-Asset-Management
vCardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 278
Anmeldung: 06. Oktober 2017 - 22:55 Uhr

2. Januar 2020 – 21:12 Uhr

LSDH45 schrieb: 2. Januar 2020 - 17:13 Uhr Meine PCs funktionieren einwandfrei, wie man an ihren korrekten IP-Adressen sehen kann. Wenn ich jedoch versuche, eine Verbindung herzustellen, beispielsweise über die Datenträgerverwaltung, erhalte ich die Meldung: „

Für diesen Computer sind keine IP-Adressen erreichbar. Überprüfen Sie Firewall, Routen usw.“
Ich möchte erwähnen, dass ich die Firewall-Regel für den Wapt-Dienst überprüft habe und sie korrekt ist (die IP-Adresse stimmt).

Ping funktioniert, und der Port ist tatsächlich der des Wapt-Dienstes!

Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt. Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe.
Guten Morgen,

Es scheint ein Missverständnis darüber zu geben, wie WAPT und die nativen Windows-Fernverwaltungstools funktionieren.

Wenn der WAPT-Server meldet, dass er die IP-Adresse eines entfernten Rechners sieht, bedeutet dies, dass der Rechner den Kontakt zum Server initiiert hat und die beiden dann über einen sicheren bidirektionalen WebSocket Informationen austauschen können. Der WAPT-Agent verwendet also im Grunde die OUTGOING-Firewallregeln seines Rechners.

Wenn Sie versuchen, die nativen Windows-Tools für die Remote-Verwaltung (RDP, Zugriff auf administrative Freigaben usw.) zu verwenden, initiiert die Konsole die Verbindung, und diese eingehende Verbindung wird von der nativen Windows-Firewall blockiert, daher das, was Sie beobachten; das ist völlig normal!

WAPT funktioniert ohne geöffnete Ports auf dem Remote-Rechner. Die von Ihnen genannten Tools sollen Ihnen die Arbeit erleichtern; Sie sind weiterhin dafür verantwortlich, die erforderlichen Ports in den Firewalls Ihrer Rechner zu öffnen, damit diese Tools korrekt funktionieren. Ein WAPT-Firewall-Regelpaket sollte Ihr Problem beheben.

Ein Fernzugriffsmechanismus ähnlich wie TeamViewer ist für die Enterprise-Version im Jahr 2020 vorgesehen, falls Sie es vorziehen, keinen Port in Ihrer Windows-Firewall öffnen zu müssen, was die empfehlenswerteste Option ist.

Aufrichtig.

Vincent
Vincent CARDON
Tranquil IT
Gesperrt