Hallo,
ich möchte in einem meiner Pakete im Abschnitt „session_setup“ nach einem bestimmten Schlüssel in der Benutzerregistrierung (unter HKEY_CURRENT_USER\Software\KONICA MINOLTA) suchen, um alle Schlüssel mit diesem Namen aufzulisten und diesen anschließend zu ändern.
In meinem Fall wurde unser Druckserver neu installiert und hat einen anderen Namen.
Die Konfiguration der KONICA MINOLTA-Kopierer auf den Client-Arbeitsplätzen befindet sich in diesem Registrierungsschlüssel. Ich muss lediglich alle Schlüssel mit dem Namen des alten Servers suchen und sie durch den neuen Namen ersetzen (und es funktioniert, ich habe es getestet). So behalten die Benutzer ihre Konfiguration, auch wenn der Drucker vom neuen Server neu installiert wird.
Gibt es irgendwo ein Beispiel, das erklärt, wie man in einem bestimmten Zweig nach einem Schlüssel sucht und diesen ändert?
Vielen Dank,
Christophe.
Durchsuchen Sie das Register
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
- dcardon
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 1955
- Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
- Kontakt:
Falls setuphelpers nicht die benötigten Befehle enthält, können Sie die winreg-Bibliothek direkt verwenden. Um einen Eindruck von der Syntax zu bekommen, können Sie sich den Quellcode der setuphelpers-Bibliothek ansehen.Christophe0110 schrieb: ↑9. Januar 2020 - 11:53 Uhr Hallo,
im Abschnitt „session_setup“ eines meiner Pakete möchte ich in der Benutzerregistrierung (unter HKEY_CURRENT_USER\Software\KONICA MINOLTA) nach einem bestimmten Schlüssel suchen, um alle Schlüssel mit einem bestimmten Namen aufzulisten und diesen Schlüssel zu ändern.
In meinem Fall wurde unser Druckserver neu installiert und hat einen anderen Namen.
Die Konfiguration der KONICA MINOLTA-Kopierer auf den Client-Workstations befindet sich in diesem Registrierungsschlüssel. Ich muss lediglich alle Schlüssel mit dem Namen des alten Servers suchen und sie durch den neuen Namen ersetzen (und es funktioniert, ich habe es getestet). Auf diese Weise behalten die Benutzer ihre Konfiguration, auch wenn der Drucker vom neuen Server neu installiert wird.
Gibt es irgendwo ein Beispiel, das erklärt, wie man in einem bestimmten Zweig nach einem Schlüssel sucht und ihn ändert?
Viele Grüße,
Christophe.
Aufrichtig,
Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
-
Christophe0110
- Nachrichten: 53
- Anmeldung: 11. Juni 2019 - 12:04 Uhr
Hallo Denis,
ich muss etwas übersehen haben, aber in der WinReg-Bibliothek finde ich keine Funktion zum Umbenennen eines Schlüssels.
Ich finde zwar Funktionen zum Erstellen und Löschen eines Schlüssels (und aller seiner Werte) sowie zum Erstellen und Bearbeiten eines Werts mit dem entsprechenden Typ, aber nichts zum Ändern des Schlüsselnamens.
Wie geht das?
Danke!
ich muss etwas übersehen haben, aber in der WinReg-Bibliothek finde ich keine Funktion zum Umbenennen eines Schlüssels.
Ich finde zwar Funktionen zum Erstellen und Löschen eines Schlüssels (und aller seiner Werte) sowie zum Erstellen und Bearbeiten eines Werts mit dem entsprechenden Typ, aber nichts zum Ändern des Schlüsselnamens.
Wie geht das?
Danke!
- vCardon
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 278
- Anmeldung: 06. Oktober 2017 - 22:55 Uhr
Hallo ChristopheChristophe0110 schrieb: ↑13. Jan. 2020 - 9:22 Uhr Hallo Denis,
ich muss etwas übersehen haben, aber in der WinReg-Bibliothek finde ich keine Funktion, mit der ich einen Schlüssel umbenennen kann.
Ich finde zwar Anleitungen zum Erstellen und Löschen eines Schlüssels (samt aller Werte) sowie zum Erstellen und Bearbeiten von Werten anhand ihres Typs, aber nichts zum Ändern des Schlüsselnamens.
Wie geht das?
Danke
Wenn man einen Registrierungsschlüssel löschen und neu erstellen kann, ist das doch so ähnlich wie Umbenennen, oder?
Aufrichtig.
Vincent
Vincent CARDON
Tranquil IT
Tranquil IT
-
Christophe0110
- Nachrichten: 53
- Anmeldung: 11. Juni 2019 - 12:04 Uhr
Ja, okay … Nur dass ich beim Löschen alles darunterliegende neu erstellen muss (alle Werte usw.) …
Aber ich glaube, ich habe eine Lösung gefunden: Ich führe `reg /COPY` gefolgt von `reg /DELETE` aus. Der Befehl `COPY` erstellt eine Kopie des Schlüssels (mit allen Unterschlüsseln) unter einem anderen Schlüssel (mit einem anderen Namen). Es funktioniert also … und das ganz ohne Python-Code.
Aber ich glaube, ich habe eine Lösung gefunden: Ich führe `reg /COPY` gefolgt von `reg /DELETE` aus. Der Befehl `COPY` erstellt eine Kopie des Schlüssels (mit allen Unterschlüsseln) unter einem anderen Schlüssel (mit einem anderen Namen). Es funktioniert also … und das ganz ohne Python-Code.