[Gelöst] Frage zur Veröffentlichung von WAPT über einen Reverse-Proxy im Internet

Fragen zum WAPT-Server / Anfragen und Hilfe im Zusammenhang mit dem WAPT-Server
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Jeancharles
Nachrichten: 21
Anmeldung: 11. Juni 2019 - 10:02 Uhr

10. Januar 2020 – 14:59 Uhr

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr voller neuer Pakete! :)

Ich überlege, einen Reverse-Proxy (Kemp Free Load Master) für den WAPT-Dienst einzurichten, um die direkte Kommunikation und Bereitstellung auf Rechnern zu ermöglichen, die über WAPT mit dem Internet verbunden sind.
Meine Fragen:

Kann Port 443 einfach auf dem Server freigegeben werden, oder ist ein Workaround für WebSockets erforderlich?

Welche Sicherheitsrisiken bestehen? Könnte ein Angreifer Konten leicht per Brute-Force-Angriff knacken, und lässt sich dies durch Fail2ban oder eine ähnliche Lösung verhindern?

Vielen Dank für eure Einschätzungen,

Jean-Charles
Zuletzt bearbeitet von jeancharles am 03. Februar 2020 um 15:25 Uhr, 1 Mal bearbeitet.
Jeancharles

13. Januar 2020 - 11:19 Uhr

Und ganz allgemein gefragt: Halten Sie das für eine gute Idee oder für eine Abweichung?

Mein WAPT-Server läuft derzeit unter Windows 2012 R2, und ich verwalte 60 Clients mit der Community-Version 1.7.4 6232.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

13. Januar 2020 – 16:43 Uhr

Eine sehr einfache Methode ist die Installation eines WAPT-Repositorys in der DMZ.

Anschließend kopieren Sie die gewünschten Pakete per rsync vom Haupt-WAPT-Repository in dieses DMZ-Repository.

Fertig – Ihnen werden nur noch die gewünschten WAPT-Pakete angeboten.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

13. Januar 2020 – 21:17 Uhr

Nachtrag: Ich habe den Sinn nicht verstanden

Ja, Sie können einen Proxy in der DMZ einrichten, der als Reverse-Proxy zu Ihrem internen WAPT-Server fungiert; hier erfahren Sie, wie Sie den Zugriff sichern

Beispiel mit einem Reverse-Proxy APACHE:

Code: Alle auswählen

<VirtualHost 0.0.0.0:443>
   ServerName wapt.domain.fr

SSLEngine On
   SSLProxyEngine On
   SSLCertificateKeyFile  /etc/ssl/private/srvwapt.key
   SSLCertificateFile /etc/ssl/private/srvwapt.crt
   Include /etc/apache2/conf-available/ssl.conf

SSLProxyVerify on
   SSLProxyCACertificateFile /etc/ssl/certs/ca-interne.crt

ErrorLog     /var/log/apache2/wapt-error.log
   CustomLog    /var/log/apache2/wapt-access.log combined

SSLCACertificateFile /etc/apache2/cawapt.crt

<Location />
   SSLVerifyClient require
   ProxyAddHeaders On
   ProxyPass "https://srvwapt.ad.domain.fr/"
</Location>
</VirtualHost>

Sie können die SSLCACertificateFile von /opt/wapt/conf/ca-srvwapt.ad.tranquil.it.crt auf Ihrem wapt-Server abrufen.

Einige zugehörige Dokumente:
https://www.wapt.fr/fr/doc/wapt-securit...ation.html

Beispiel für eine Reverse-Proxy-Konfiguration NGINX:

Code: Alle auswählen

server {
  listen       443 ssl http2;
  server_name wapt.domain.fr;
    ssl_certificate /etc/ssl/private/srvwapt.pem; 
    ssl_certificate_key /etc/ssl/private/srvwapt.pem;
    client_max_body_size 50M;

ssl_client_certificate "/opt/wapt/conf/wapt-serverauth-ca.crt";
    ssl_verify_client  optional;

location / {
    proxy_set_header X-Ssl-Authenticated $ssl_client_verify;
    proxy_set_header X-Ssl-Client-DN $ssl_client_s_dn;
    if ($ssl_client_verify != SUCCESS) {
        return 401;
    }
    proxy_pass https://srvwapt.ad.domain.fr/;
    proxy_set_header        Host            $host;
    proxy_set_header        X-Real-IP       $remote_addr;
    proxy_set_header        X-Forwarded-For $proxy_add_x_forwarded_for;
    proxy_set_header        X-Forwarded-Proto  https;

}

}

Es müssen wahrscheinlich noch einige Änderungen an den DNS- und HTTPS-Zertifikatseinträgen vorgenommen werden
Jeancharles

14. Januar 2020 – 9:50 Uhr

Danke, das klingt perfekt. Ich nutze Split-DNS, sodass ich intern und extern denselben DNS-Namen und dasselbe Zertifikat verwenden kann.

Meine Hauptsorge war, dass WebSockets den Reverse-Proxy nicht passieren würden und dass es aus Sicherheitsgründen nicht ratsam sein könnte, WAPT-Ressourcen im Internet zu veröffentlichen.

Ich werde mir das ansehen; es ist benutzerfreundlicher für mich, da ich Kemp Free Load Master (kostenlos) verwende, das Reverse-Proxying über eine Benutzeroberfläche ermöglicht.
https://support.kemptechnologies.com/hc ... LoadMaster
Gesperrt