Hallo zusammen,
seit dem WAPT-Update auf Version 1.8 kann ich die Self-Service-Funktion nicht mehr nutzen.
Folgende Fehlermeldung erscheint beim Start:
Datei
"C:\Users\'Benutzername'\AppData\Local\waptself\waptself.ini" konnte nicht erstellt werden.“
WAPT 1.8 – SelfService-Startfehler
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
- dcardon
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 1954
- Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
- Kontakt:
Hallo TomTom,
Aufrichtig,
Denis
Dies ist dasselbe Verzeichnis, das in Version 1.7.4 von der Selbstbedienungsfunktion verwendet wurde. Könnten Sie bitte überprüfen, ob das Verzeichnis existiert und ob Sie die betreffende Datei mit Notepad bearbeiten können? Möglicherweise ist die Datei durch eine andere Instanz der Datei waptself.exe gesperrt.
Aufrichtig,
Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Ich habe es gerade getestet.
Das Verzeichnis existiert und ich kann die Datei „waptself.ini“ mit Notepad++ bearbeiten.
Das Verzeichnis existiert und ich kann die Datei „waptself.ini“ mit Notepad++ bearbeiten.
WAPT-Version: 2.6.0.17392 (Enterprise Edition)
Server-Betriebssystem: Debian 12 „Bookworm“
Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners: Windows 11 24h2
Ich beantworte mir die Frage selbst:
Das Problem tritt nur auf der WAPT-Administrations-Workstation auf...
Ich experimentiere ein wenig und werde meine Untersuchungsergebnisse aktualisieren.
Das Problem tritt nur auf der WAPT-Administrations-Workstation auf...
Ich experimentiere ein wenig und werde meine Untersuchungsergebnisse aktualisieren.
Hallo zusammen,
da ich nun etwas mehr Zeit habe, mich mit WAPT SelfService zu beschäftigen, bin ich auf ein Authentifizierungsproblem gestoßen.
Ich habe erfolgreich ein SelfService-Paket erstellt und meine Gruppe anhand einer bestehenden Organisationseinheit in meinem Active Directory hinzugefügt. Ich
habe dieses Paket auf meinem Testrechner bereitgestellt, aber beim Anmelden bei SelfService erhalte ich immer die Fehlermeldung: „Falscher Benutzername oder falsches Passwort“.
Ich bekomme es einfach nicht zum Laufen, egal was ich versuche.
Falls jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
Thomas.
da ich nun etwas mehr Zeit habe, mich mit WAPT SelfService zu beschäftigen, bin ich auf ein Authentifizierungsproblem gestoßen.
Ich habe erfolgreich ein SelfService-Paket erstellt und meine Gruppe anhand einer bestehenden Organisationseinheit in meinem Active Directory hinzugefügt. Ich
habe dieses Paket auf meinem Testrechner bereitgestellt, aber beim Anmelden bei SelfService erhalte ich immer die Fehlermeldung: „Falscher Benutzername oder falsches Passwort“.
Ich bekomme es einfach nicht zum Laufen, egal was ich versuche.
Falls jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
Thomas.
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 2322
- Kontakt:
Können Sie Folgendes in Python ausprobieren:
Oder
Ersetzen Sie natürlich Benutzernamen, Domänennamen und Passwort.
Code: Alle auswählen
import win32security
huser = win32security.LogonUser('username','DOMAINNAME','password',win32security.LOGON32_LOGON_NETWORK,win32security.LOGON32_PROVIDER_DEFAULT)Code: Alle auswählen
huser = win32security.LogonUser('username','DOMAINNAME','password',win32security.LOGON32_LOGON_NETWORK_CLEARTEXT,win32security.LOGON32_PROVIDER_DEFAULT)- dcardon
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 1954
- Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
- Kontakt:
Hallo TomTom,
in der neuesten Version wurden mehrere Fehler behoben. Können Sie das Problem mit Version 1.8.1 reproduzieren?
Viele Grüße,
Denis
in der neuesten Version wurden mehrere Fehler behoben. Können Sie das Problem mit Version 1.8.1 reproduzieren?
Viele Grüße,
Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Hallo,
ich möchte diesen Beitrag kommentieren.
Ich habe dasselbe Problem:
Beim Öffnen des Dienstes erhalte ich die oben genannte Fehlermeldung.
Ich verwende Version 1.8.1,
und die Datei waptself.ini ist vorhanden und bearbeitbar.
Ich habe den Eindruck, dass das Problem nur sporadisch auftritt, da es letzte Woche mit demselben Konto auf demselben Computer noch funktionierte.
Seitdem hat sich nichts geändert (weder das AD-Passwort noch sonst etwas).
Ich vermute jedoch, dass das Problem bei der AD-Passworterkennung liegt, da das Konto nach mehreren Versuchen gesperrt zu werden scheint.
Ich bin mir aber absolut sicher, dass mein Passwort korrekt ist.
Für jegliche Hinweise wäre ich dankbar.
Vielen Dank
ich möchte diesen Beitrag kommentieren.
Ich habe dasselbe Problem:
Beim Öffnen des Dienstes erhalte ich die oben genannte Fehlermeldung.
Ich verwende Version 1.8.1,
und die Datei waptself.ini ist vorhanden und bearbeitbar.
Ich habe den Eindruck, dass das Problem nur sporadisch auftritt, da es letzte Woche mit demselben Konto auf demselben Computer noch funktionierte.
Seitdem hat sich nichts geändert (weder das AD-Passwort noch sonst etwas).
Ich vermute jedoch, dass das Problem bei der AD-Passworterkennung liegt, da das Konto nach mehreren Versuchen gesperrt zu werden scheint.
Ich bin mir aber absolut sicher, dass mein Passwort korrekt ist.
Für jegliche Hinweise wäre ich dankbar.
Vielen Dank
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 2322
- Kontakt:
Sie können versuchen, auf die folgende Authentifizierungsmethode umzuschalten: waptserver-ldap:
https://www.wapt.fr/fr/doc/wapt-usage/w ... elfservice
https://www.wapt.fr/fr/doc/wapt-usage/w ... elfservice