Hallo,
ich habe WAPT unter Windows problemlos von Version 1.7.4 auf 1.8 aktualisiert. Alle vorhandenen Maschinen werden mir ohne Probleme angezeigt.
Das Problem ist, dass die neu erstellten Maschinen nicht sichtbar sind; sie werden zwar erstellt, aber ich kann nichts installieren.
Im Leistungsmonitor sehe ich die Verbindungen zum WAPT-Server über TCP/443 und TCP/80, sie werden aber nicht in der Konsole angezeigt.
Auch die Self-Service-Pakete sind nicht sichtbar.
Die Ausgabe von `wapt-get update-status` lautet: „
Verwende Konfigurationsdatei: C:\Program Files (x86)\wapt\wapt-get.ini.
waptserver ist nicht verfügbar oder Fehler bei der Inventarisierung. Statusaktualisierung nicht korrekt gesendet.“
Ich kann den WAPT-Server anpingen und die lokale WAPT-Website mit Edge aufrufen.
C:\Users\> wapt-get update
Verwende Konfigurationsdatei: C:\Program Files (x86)\wapt\wapt-get.ini
Aktualisiere Paketliste von https://svwapt01/wapt, https://srvwapt01/wapt-host
2020-01-30 10:51:30,392 KRITISCH Fehler beim Zusammenführen von Paketen von https://srvwapt01/wapt in die Datenbank: HTTPError: 400 Clientfehler: Ungültige Anfrage für URL: https://srvwapt01/wapt/Packages
Gesamtpakete: 0
Hinzugefügte Pakete:
Entfernte Pakete:
Anzahl verworfener Pakete: 0
Ausstehende Operationen:
Aktualisierung:
zusätzliche:
Installation:
Entfernung:
Repository-URL:
https://srvwapt01/wapt
https://srvwapt01/wapt-host
BEARBEITEN: Nach der Migration auf Server und Agents 1.8.1 behoben.
[Behoben] Rechner nach Installation von Version 1.8 nicht sichtbar, nach Version 1.8.1 funktioniert es
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
-
Jeancharles
- Nachrichten: 21
- Anmeldung: 11. Juni 2019 - 10:02 Uhr
Zuletzt bearbeitet von jeancharles am 14. Februar 2020 um 16:10 Uhr, 1 Mal bearbeitet.
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 2322
- Kontakt:
Können Sie uns weitere Informationen zu Ihrer Konfiguration geben?
- Registrierungsmethode
- Windows- oder Linux-Server?
- Ist der Zugriff auf das Repository eingeschränkt (Zertifikatsauthentifizierung auf dem Client)?
- Registrierungsmethode
- Windows- oder Linux-Server?
- Ist der Zugriff auf das Repository eingeschränkt (Zertifikatsauthentifizierung auf dem Client)?
-
Jeancharles
Der Agent wird per Gruppenrichtlinie (immer)
auf einem Windows Server 2012 R2
. Es bestehen keine Zugriffsbeschränkungen für das Repository.
Falls Protokolle hilfreich wären, geben Sie mir bitte Bescheid.
auf einem Windows Server 2012 R2
. Es bestehen keine Zugriffsbeschränkungen für das Repository.
Falls Protokolle hilfreich wären, geben Sie mir bitte Bescheid.
-
Jeancharles
Ich habe Agent 1.8 deinstalliert und Agent 1.7.4 manuell installiert – und siehe da, die Anwendungen sind sichtbar.
Irgendetwas fehlt in Agent 1.8 bezüglich der Maschinenregistrierung oder der Serververbindung?
Ich kann zwar die Selbstbedienung in Version 1.7.4 nutzen, aber der Erreichbarkeitsstatus wird mir immer noch nicht angezeigt.
Irgendetwas fehlt in Agent 1.8 bezüglich der Maschinenregistrierung oder der Serververbindung?
Ich kann zwar die Selbstbedienung in Version 1.7.4 nutzen, aber der Erreichbarkeitsstatus wird mir immer noch nicht angezeigt.