Nach einer Diskussion mit Vincent und Yohannès folgt hier ein kleiner Proof of Concept zur weiteren Verwaltung von Office-Schlüsseln.
Das Problem:
In unserem Rechenzentrum verfügen wir über Office 2016-Volumenlizenzen, allerdings haben wir pro Standort einen oder mehrere Lizenzschlüssel.
Die Verwaltung mit dem VAMT-Tool von Microsoft ist etwas umständlich (man muss die Inventarisierung in VAMT manuell starten und die Daten werden nur hochgeladen, wenn die entsprechenden Arbeitsstationen angeschlossen sind)
Packet Wapt, ein möglicher Ansatz
Ich habe ein Paket namens ef-check-office2016-licence erstellt.
Hier ist die setup.py-Datei:
Code: Alle auswählen
# -*- coding: utf-8 -*-
from setuphelpers import *
pgmsoffice = programfiles
def install():
return 0
def audit():
pathosppvbs = makepath(pgmsoffice,'Microsoft Office','Office16','OSPP.VBS')
dstatus = run('cscript "%s" /dstatus' % pathosppvbs)
if '---NOTIFICATIONS---' in dstatus:
print("GVLK")
return "WARNING"
elif '---LICENSED---' in dstatus:
line = dstatus.split("\n")
for i in line:
if ('Last 5 characters of installed product key: ') in i:
key = i.split("Last 5 characters of installed product key: ")
print(key[1][0:5])
return "OK"
if __name__ == '__main__':
audit()Ich habe in der WAPT-Datenbank eine Tabelle namens „office“ erstellt und sie mit meinen Schlüsseln gefüllt: Im Berichtsteil habe ich folgende Abfrage eingegeben:
Code: Alle auswählen
SELECT hosts.computer_name,
hostpackagesstatus.last_audit_status AS licence_status,
SUBSTRING(hostpackagesstatus.last_audit_output from 0 for 6) AS partial_key,
office.fullkey,
office.site,
office.description,
office.max_allowed
FROM hosts
LEFT JOIN hostpackagesstatus on hosts.uuid = hostpackagesstatus.host_id AND hostpackagesstatus.package = 'ef-check-office2016-licence'
LEFT JOIN office on office.id LIKE SUBSTRING(hostpackagesstatus.last_audit_output from 0 for 6)
ORDER BY office.site;Es wird auch die Möglichkeit geben, weitere nützliche Anfragen zu stellen, wie zum Beispiel:
- alle Beiträge mit Warnhinweis (GVLK)
- oder auch die "Gruppieren nach"-Methode, um zu überprüfen, ob die Lizenzkontingente nicht überschritten werden
Ich hoffe, dieser „Proof of Concept“ wird Sie inspirieren.
Guten Tag
Jordi