Nethserver-wapt verfügbar
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Hallo, ich entwickle gerade eine WAPT- Integration für NethServer (ein CentOS 7-Klon). Ziel ist es, dem Systemadministrator zu ermöglichen, sich auf die Verwaltung seiner Infrastruktur und seines Netzwerks zu konzentrieren, anstatt sich mit der Server-/Netzwerkkonfiguration auseinandersetzen zu müssen. Dies ist die Philosophie hinter NethServer : ein Server mit einem Cockpit-basierten Servermanager. Ich bin Stéphane de Labrusse, auch bekannt als stephdl, Entwickler des Projekts. Ich habe mein Ziel erreicht, möchte aber in diesem Thread auf Probleme hinweisen, die nicht wie gewünscht funktionieren. Nach der Installation des nethserver-wapt-Pakets sollte Folgendes vorhanden sein : - Der waptserver wapttasks-Dienst ist gestartet und bereit für die Verwendung mit offener WAPT-1.3-Authentifizierung. - Wenn die Samba-AD-Authentifizierung (remote oder lokal) auf NethServer aktiviert ist, ist WAPT bereit für die Kerberos-Authentifizierung. Ich habe zwei Fragen : 1. Zum Starten des Dienstes verwende ich ein Skript , das WAPT für die Verwendung offener Authentifizierung konfiguriert. Ich möchte die Authentifizierungsmethode und das Passwort selbst wählen können. Ich weiß nicht, ob das möglich ist (außer ich reiche einen Pull Request ein?). 2. Ist geplant, den WAPT-Server im Gateway-Modus (mit mehreren Netzwerkkarten) zu betreiben? Ich habe es noch nicht lange ausprobiert, aber beim Hochladen des WPT-Agenten über die Konsole traten WebSocket-Fehler auf. Ist das theoretisch möglich?

Zuletzt bearbeitet von stephdl am 01.09.2020 um 20:33 Uhr, 1 Mal bearbeitet.
Hallo
Noch ein paar Fragen zu CentOS 7
Ich sehe eine Logrotate-Datei für waptserver, aber keine für das wapttasks-Log; ich frage mich..
Mir scheint, dass die nginx-Vorlage nicht markiert ist in Wenn der Systemadministrator in der RPM-Spezifikation Änderungen vornimmt, führt eine Aktualisierung über das RPM-Paket zu einer Änderung, die durch eine Neukonfiguration über die Konsole wieder verloren geht.
Ich spreche von:
Der systemd-Dienst waptserver startete beim Serverstart nicht; er schien zu versuchen, zu starten, bevor das Netzwerk verfügbar war. Ich musste die Konfiguration anpassen, um den aktiven Dienst zu finden
Noch ein paar Fragen zu CentOS 7
Ich sehe eine Logrotate-Datei für waptserver, aber keine für das wapttasks-Log; ich frage mich..
Mir scheint, dass die nginx-Vorlage nicht markiert ist in
Code: Alle auswählen
%config noreplaceIch spreche von:
Code: Alle auswählen
/opt/wapt/waptserver/scripts/wapt.nginxconfig.templateCode: Alle auswählen
# /etc/systemd/system/waptserver.service.d/nethserver.conf
[Unit]
Description=WAPT Server startup script custom for NethServer
After=network.targetNethserver-wapt ist als Betaversion verfügbar.
Dokumentation: https://wiki.nethserver.org/doku.php?id=wapt
Offizielle Ankündigung im Forum: https://community.nethserver.org/t/neth ... ters/16399
Nethserver ermöglicht die lokale Samba-AD-Authentifizierung über einen Samba4-AD-Container oder die Remote-Authentifizierung auf einem Microsoft-AD- oder Samba-AD-Server.
Dokumentation: https://wiki.nethserver.org/doku.php?id=wapt
Offizielle Ankündigung im Forum: https://community.nethserver.org/t/neth ... ters/16399
Nethserver ermöglicht die lokale Samba-AD-Authentifizierung über einen Samba4-AD-Container oder die Remote-Authentifizierung auf einem Microsoft-AD- oder Samba-AD-Server.