Falsche Windows-Version neu installiert

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
dsi62
Nachrichten: 3
Anmeldung: 29. September 2020 - 21:19 Uhr

29. September 2020 – 21:36 Uhr

Hallo,

ich arbeite mit WAPT Enterprise Version 1.8.2. Der WAPT-Server läuft unter Windows.
Ich bin ein absoluter WAPT-Neuling.

Ich habe einen WAPT-Agenten auf einem Windows 7 Pro-PC installiert und anschließend die Windows-Version manuell aktualisiert (ohne WAPT zu verwenden).

Die WAPT-Konsole zeigt weiterhin Windows 7 Pro als Betriebssystem an.

Die Zeit des letzten Kontakts zwischen WAPT-Server und Agent wird korrekt erfasst, der
PC wird jedoch als „getrennt“ angezeigt (ich weiß nicht warum).

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
htouvet
WAPT-Experte
Nachrichten: 436
Anmeldung: 16. März 2015 - 10:48 Uhr
Kontakt:

29. September 2020 – 21:45 Uhr

Nicht bei jeder Verbindung wird das vollständige Inventar übertragen.
Regelmäßig werden Software, Updates, Pakete und andere dynamische Informationen (Netzwerk usw.) gesendet.

Um eine genaue und aktuelle Übersicht zu erhalten, müssen Sie über die Konsole (Kontextmenü des Rechners / Arbeitsplatzinventar aktualisieren) eine Inventaraktualisierung anfordern
oder die regelmäßige Informationsabfrage mithilfe einer Überwachungsfunktion planen.

Sie sind nicht der Erste, der dies anspricht; wir müssen diese Informationen unbedingt an den Server zurücksenden, sobald sie sich ändern. ;)
Ruhige IT
dsi62

1. Oktober 2020 - 11:35 Uhr

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Es funktioniert, wenn der Remote-Computer als erreichbar erkannt wird. Ich habe jedoch Probleme mit einem Computer im Netzwerk, der eingeschaltet ist und von dem aus ich die Homepage meines WAPT-Servers aufrufe. Dieser wird aber als „getrennt“ angezeigt. Daher ist das von Ihnen erwähnte Kontextmenü ausgegraut.

Haben Sie eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
htouvet
WAPT-Experte
Nachrichten: 436
Anmeldung: 16. März 2015 - 10:48 Uhr
Kontakt:

1. Oktober 2020 - 11:50 Uhr

Wenn das Gerät als nicht verbunden angezeigt wird, könnte dies folgende Gründe haben:
- weil er nicht pünktlich ist?
- weil es nicht mehr korrekt registriert ist (sein öffentliches Zertifikat ist in der Datenbank nicht mehr gültig) -> führen Sie auf dem Client einen "wapt-get register"-Befehl aus
- weil auf Registrierungsebene ein Proxy für das Systemkonto definiert ist (das kommt vor...)
- weil ein Antivirenprogramm den HTTPS-Datenstrom abfängt und die WebSocket-Verbindung verhindert

Um das Problem besser zu diagnostizieren, können Sie den wapt-Dienst im Debug-Modus ausführen:

in einer Eingabeaufforderung mit erhöhten Administratorrechten:

Code: Alle auswählen

runwaptservice.bat -l debug
und analysieren Sie die Konsolenausgabe
Ruhige IT
dsi62

1. Oktober 2020 – 15:52 Uhr

Hallo,

der Befehl `wapt-get register` ermöglicht die Aktualisierung der Windows-Version. Das Problem ist damit gelöst.

Die Meldung „Verbindung getrennt“ wird weiterhin angezeigt. Ich werde weitere Möglichkeiten untersuchen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Gesperrt