Problem mit der Paketaktualisierungsfunktion

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
t.heroult
Nachrichten: 309
Anmeldung: 8. Dezember 2020 - 10:13 Uhr

4. Februar 2021 - 10:58 Uhr

Wapt: 1.8.2 (Linux)
Infrastruktur: Windows 10

Hallo,

ich habe Probleme mit der Verwaltung von Updates in den von mir erstellten Paketen.
Wenn ich ein Paket ändere, wird es auf den Client-Rechnern neu installiert.
Ich habe versucht, Änderungen im Abschnitt „update-package“ vorzunehmen, aber diese werden nicht angewendet.
Meine Frage:
Wie kann ich erreichen, dass eine Aktualisierung der Paketversion ein Update und keine Neuinstallation auslöst?

Vielen Dank im Voraus!

Tom
Server: WAPT Enterprise 2.6.1.17786 auf Debian
Konsolen: Windows 10 & 11
Infrastruktur: Windows

Wussten Sie schon? Wenn Papageifische die Smoltifizierung durchlaufen, wird ihr Osmoregulationsmechanismus umgekehrt!
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1955
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

5. Februar 2021 - 10:25 Uhr

Wir benötigen genauere Informationen zu Ihrem Problem. Die meisten Softwareprogramme aktualisieren sich selbst, indem sie den Installer ausführen, der die bestehende Installation erkennt und aktualisiert. Ein WAPT-Agent lädt ein neues Paket herunter und installiert es, sofern es eine Versionsnummer besitzt. Die Funktion `update_package()` dient ausschließlich der Aktualisierung des Pakets selbst, nicht der Aktualisierung von Arbeitsstationen.
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
t.heroult

5. Februar 2021 - 10:49 Uhr

Hallo.

Ich habe üblicherweise ein Paket mit Ordnern, die Dateien (ausführbare Dateien usw.) und PowerShell-Code enthalten.
Wenn ich mein Paket mit neuen Dateien aktualisiere, möchte ich nicht, dass der gesamte Installationsprozess erneut durchlaufen wird, sondern nur die Aktualisierungen durchgeführt werden.

Ich habe jedoch den Eindruck, dass ich die Installationsfunktion manuell konfigurieren muss, um festzustellen, ob die Dateien bereits installiert sind.
Falls dem so ist, ist es wirklich schade, dass der Agent dem Paket nicht mitteilen kann: „Dies ist eine Aktualisierung, keine Installation …“.
Ich finde das ziemlich seltsam, da das System so stark auf Versionsnummern basiert.

Wussten Sie schon? Wenn Papageifische die Smoltifizierung durchlaufen, wird ihr Osmoregulationsmechanismus umgekehrt!
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1955
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

11. Februar 2021 – 13:49 Uhr

Hallo,

es gibt so viele verschiedene Szenarien, dass es schwierig wäre, automatisch zu erraten, was der Systemadministrator möchte. SetupHelpers bietet eine ganze Reihe von Tools, um dies einfach und deterministisch zu verwalten. Persönlich bevorzuge ich als Systemadministrator deterministisches Verhalten gegenüber einem fehlerhaften Pseudo-KI-Algorithmus, der versucht, meine Wünsche zu erraten.

Wenn Sie an ein .deb-System denken, ist die Funktionsweise von WAPT aufgrund der Art der Pakete ganz anders. Meistens erstellen wir Installationspakete und keine einzelnen Dateien, anders als bei einem .deb-Paket.

Mit freundlichen Grüßen,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
vCardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 278
Anmeldung: 06. Oktober 2017 - 22:55 Uhr

14. Februar 2021 – 13:31 Uhr

Hallo,

haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, Ihre Software von den Daten, die Sie ihr übergeben möchten, zu trennen?

Es könnten separate WAPT-Pakete mit jeweils eigenem Lebenszyklus sein, wobei Ihr Datenpaket eine Abhängigkeit für Ihre Software darstellt.

Die Dokumentation könnte Ihnen dabei Anregungen geben.
Vincent CARDON
Tranquil IT
t.heroult

16. Februar 2021 – 16:16 Uhr

Hallo Vincent

, ja, das ist möglich, aber ich möchte lieber mehrere Pakete vermeiden.
In der Zwischenzeit habe ich das Installationsprogramm so angepasst, dass es bestimmte Dinge überprüft; je nach Ergebnis führt es entweder eine Installation oder ein Update durch.

Danke trotzdem. :)

Gesperrt