Windows Update und App Store

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
MathieuL
Nachrichten: 14
Anmeldung: 12. Januar 2021 – 13:14 Uhr

4. Februar 2021 - 11:55 Uhr

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin.
Ich habe eine Frage:
Ich kann keine Anwendungen mehr aus dem Microsoft Store installieren und auch nicht mehr manuell über die Systemeinstellungen nach Updates suchen.

Folgende Pakete sind auf meinem Computer installiert:
webex, vlc, schedule-wapt-update, remove-app-windows-appx, keepass, firefox-multi, emocheck, dotnetfx 3.5 und 4.8, dopdf, disable-telemetry, disable-cortana, disable-autoruns, chrome, audit-admin-local, adobereader, adoeair, 7zip.

Können Sie mir das erklären?
Der Screenshot unten zeigt die Fehlermeldung, die erscheint, wenn ich versuche, eine Anwendung aus dem Store zu installieren.
Anlagen
update.png
update.png (23,12 KB) 3266 Mal angesehen
Wapt 1.8.7334 Enterprise – Windows Server 2016 Datacenter-
Administrationskonsole direkt auf dem Server.
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

11. Februar 2021 – 13:57 Uhr

Hallo MathieuL,

WAPT Windows Update deaktiviert die Windows Update-Dienste auf dem Rechner, um direkte Verbindungen zu Microsoft zu unterbinden (beispielsweise wurde zeitweise automatisch das Upgrade von Windows 10 auf die nächste Version eingeleitet). Tatsächlich ist nicht nur ein Dienst betroffen, sondern bis zu vier (warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?). Die einzige Möglichkeit, dieses Verhalten zu umgehen, war die Deaktivierung von Windows Update. Bisher hat dies keine Probleme verursacht, da der Windows Store im Unternehmen kaum genutzt wird.

Alternativ kann die Windows Store-App über ein WAPT-Paket bereitgestellt werden; ein Setup-Assistent ermöglicht die temporäre Reaktivierung.

Viele Grüße,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
MathieuL
Nachrichten: 14
Anmeldung: 12. Januar 2021 – 13:14 Uhr

16. Februar 2021 – 8:58 Uhr

Hallo,
vielen Dank für Ihr Feedback.
Dieses Problem betrifft bisher tatsächlich nur wenige Nutzer.
Einige verwenden die Standard-Fotos-App mit einigen Add-ons (z. B. dem Media Engine-Add-on oder so ähnlich, ich erinnere mich nicht mehr genau).
Für diese Nutzer steht das Update des Add-ons daher noch aus.

Außerdem haben einige im Homeoffice ihre privaten Drucker an ihren Computern installiert.
Aktuell installieren die folgenden Hersteller (zumindest in den mir bekannten Fällen) ihre „Store“-Apps, um die Nutzung und Konfiguration dieser Drucker zu erleichtern: bisher Toshiba und HP.
Diese Apps werden daher nicht installiert und stehen weiterhin aus.

Hier liegt mein Problem.

[Bearbeitet]
Ich habe einen Screenshot gefunden:
Anlagen
unknown.png
unknown.png (71,44 KB) 3185 Aufrufe
Wapt 1.8.7334 Enterprise – Windows Server 2016 Datacenter-
Administrationskonsole direkt auf dem Server.
Gesperrt