Hallo,
ich habe einen SAMBA 4 AD-Server (Version 14.4) eingerichtet, und alles funktioniert einwandfrei. Ich verwalte den SAMBA-Server mit einem zweiten Windows-Server für die RSAT-Tools. Alle Benutzer der SAMBA-Domäne arbeiten mit macOS-Rechnern. Ich möchte gerne wissen, ob es möglich ist, eine Weboberfläche (vorzugsweise) bereitzustellen, um bestimmten Benutzern Berechtigungen zuzuweisen, damit diese ihre Benutzergruppen selbst verwalten können (hauptsächlich das Hinzufügen/Löschen von Konten).
Mit freundlichen Grüßen,
Molketer
[GELÖST] Benutzerverwaltungsschnittstelle
- dcardon
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 1953
- Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
- Kontakt:
Hallo Molketer,
meines Wissens gibt es keine zuverlässige Open-Source-Weboberfläche. Sie müssen sich daher proprietäre IAM-Tools ansehen. Eine Windows-VM mit RSAT (ein Windows-10-Rechner funktioniert einwandfrei) ist jedoch eine sehr gute Lösung, ebenso wie RDP von einem macOS-Rechner.
Viele Grüße,
Denis
meines Wissens gibt es keine zuverlässige Open-Source-Weboberfläche. Sie müssen sich daher proprietäre IAM-Tools ansehen. Eine Windows-VM mit RSAT (ein Windows-10-Rechner funktioniert einwandfrei) ist jedoch eine sehr gute Lösung, ebenso wie RDP von einem macOS-Rechner.
Viele Grüße,
Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Ich habe Folgendes auf Ihrer Website gefunden:
https://dev.tranquil.it/samba/en/doc/sa ... samdb.html
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, eine kleine Website mit einem Python-Backend zu erstellen?
Viele Grüße,
Molketer
https://dev.tranquil.it/samba/en/doc/sa ... samdb.html
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, eine kleine Website mit einem Python-Backend zu erstellen?
Viele Grüße,
Molketer
- dcardon
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 1953
- Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
- Kontakt:
Wenn Sie genügend Entwicklerzeit dafür aufwenden können … ja, alle APIs sind sofort verfügbar und über Python-3-Skripte zugänglich. Das ist praktisch für die Skripterstellung zur LDAP-AD-Synchronisierung oder umgekehrt. Wenn Sie jedoch eine vollständige Verwaltungsschnittstelle entwickeln möchten, benötigen Sie weiterhin erhebliche Ressourcen.
Denis Cardon – Tranquil IT