[GELÖST] Problem mit run_powershell_from_file

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Cédric Morin
Nachrichten: 3
Anmeldung: 2. Juli 2021 - 10:42 Uhr

2. Juli 2021 - 10:59 Uhr

Guten Morgen,

Ich habe ein kleines Problem mit den Setup-Helfern run_powershell_from_fileIch habe mein Skript in PowerShell geschrieben und es scheint keine Probleme beim Ausführen zu geben.

Code: Alle auswählen

#Script pour determiner si Nuget est installé et dans quelle version

Try{
    $Version = (Get-PackageProvider -Name "Nuget" -ErrorAction SilentlyContinue).Version
    $Result = "NuGet found. Version : $($Version.ToString())"
}
Catch{
    $Result = "NuGet not found."
}

$Result
Wenn ich meiner Audit-Funktion Folgendes übergebe:

run_powershell_from_file("Get-INSANugetVersion.ps1",output_format='json')
Ich erhalte eine große Fehlermeldung:

Auditing c:\waptdev\insat-nuget_x64_PROD-wapt\WAPT\.. ...
2021-07-02 10:41:13,071 CRITICAL Fatal error in audit function: CalledProcessErrorOutput: Command '$ProgressPreference = "SilentlyContinue"\n(#Script pour determiner si Nuget est installé et dans quelle version\n\nTry{\n    $Version = (Get-PackageProvider -Name "Nuget" -ErrorAction SilentlyContinue).Version\n    $Result = "NuGet found. Version : $($Version.ToString())"\n}\nCatch{\n    $Result = "NuGet not found."\n}\n\n\n$Result) | ConvertTo-Json' returned non-zero exit status 1.
Output:#< CLIXML
<Objs Version="1.1.0.1" xmlns="http://schemas.microsoft.com/powershell/2004/04"><S S="Error">Au caractère Ligne:7 : 2_x000D__x000A_</S><S S="Error">+ }_x000D__x000A_</S><S S="Error">+  ~_x000D__x000A_</S><S S="Error">Parenthèse fermante « ) » manquante dans l'expression._x000D__x000A_</S><S S="Error">Au caractère Ligne:8 : 1_x000D__x000A_</S><S S="Error">+ Catch{_x000D__x000A_</S><S S="Error">+ ~~~~~_x000D__x000A_</S><S S="Error">Jeton inattendu « Catch » dans l'expression ou l'instruction._x000D__x000A_</S><S S="Error">Au caractère Ligne:13 : 8_x000D__x000A_</S><S S="Error">+ $Result) | ConvertTo-Json_x000D__x000A_</S><S S="Error">+        ~_x000D__x000A_</S><S S="Error">Jeton inattendu « ) » dans l'expression ou l'instruction._x000D__x000A_</S><S S="Error">Au caractère Ligne:13 : 10_x000D__x000A_</S><S S="Error">+ $Result) | ConvertTo-Json_x000D__x000A_</S><S S="Error">+          ~_x000D__x000A_</S><S S="Error">Un élément de canal vide n'est pas autorisé._x000D__x000A_</S><S S="Error">    + CategoryInfo          : ParserError: (:) [], ParentContainsErrorRecordException_x000D__x000A_</S><S S="Error">    + FullyQualifiedErrorId : MissingEndParenthesisInExpression_x000D__x000A_</S><S S="Error"> _x000D__x000A_</S></Objs>:

Beachten Sie, dass es wie erwartet funktioniert, wenn ich dies in das Audit einfüge:

result = run('C:\\Windows\\System32\WindowsPowerShell\\v1.0\\powershell.exe -NoProfile -File .\\Get-INSANugetVersion.ps1')
    print(result)

Ligne de Commande : audit -f "c:\waptdev\insat-nuget_x64_PROD-wapt\WAPT\.."
Using config file: C:\Program Files (x86)\wapt\wapt-get.ini
Auditing c:\waptdev\insat-nuget_x64_PROD-wapt\WAPT\.. ...
NuGet found. Version : 2.8.5.208

c:\waptdev\insat-nuget_x64_PROD-wapt\WAPT\.. -> UNKNOWN
Ich verstehe also nicht, warum run_powershell_from_file erzeugt einen Fehler, da von der PowerShell-Konsole und mit laufen Ich habe keine Probleme?

Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Installierte WAPT-Version: 2.0
- Server-Betriebssystem: Linux Ubuntu 20.04
- Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners: Windows 10 (20H2)
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1955
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

7. Juli 2021 - 10:33 Uhr

Hallo Cédric,
wir verwenden einen Blob als Parameter, da Windows das Laden von PowerShell-Skripten in .ps1-Dateien häufig blockiert. Ich bin allerdings überrascht, dass das Skript nicht in Base64 konvertiert wurde. Ich werde intern ein Ticket erstellen.
Viele Grüße,
Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1955
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

7. Juli 2021 – 17:02 Uhr

Das Skript wurde im Code korrekt in Base64 konvertiert. PowerShell kann mitunter etwas unzuverlässig sein. Ich habe einige Korrekturen vorgenommen. Sie können die Funktion `run_powershell()` auf Ihrem Testrechner durch diese ersetzen, um die Funktion zu überprüfen. Ich habe es selbst getestet und es funktionierte einwandfrei mit Ihrem Skript. Diese Korrektur wird in der nächsten Version 2.1 enthalten sein.

Aufrichtig,

Denis

def run_powershell(cmd, output_format='json', **kwargs):
    """Run a command/script (possibly multiline) using powershell, return output in text format
    If format is 'json', the result is piped to ConvertTo-Json and converted back to a python dict for convenient use

WARNING: This works only with powershell >= 3

Args:
        output_format (str): set output format as json (default) or xml (ElementTree object) or text

Returns:
        str or dict or list

.. versionadded:: 1.3.9
    """
    if output_format not in ('json','text','xml'):
        raise ValueError("Input parameter output_format not correct (json/text/xml expected: %s" % output_format)

output_version = run('powershell -NoLogo -NoProfile -NonInteractive -ExecutionPolicy Unrestricted -Command "$PSVersionTable.PSVersion.Major"').strip()

try:
        if int(output_version)<3 :
            raise Exception('run_powershell need powershell version >=3, please install tis-powershell package first')
    except:
        pass

cmd = ensure_unicode(cmd)

if output_format == 'json':
        output_format_ps = 'text'
        cmd = '$ProgressPreference = "SilentlyContinue"\n%s  | ConvertTo-Json ' % cmd
    else:
        output_format_ps = output_format
    # command is a utf16 without bom encoded with base64 without \n
    # we should not get stderr so that ouput can be decoded as json. stderr get progress report...
    if not 'return_stderr' in kwargs or not isinstance(kwargs['return_stderr'], list):
        return_stderr = []
    else:
        kwargs.pop('return_stderr')
    try:
        with disable_file_system_redirection():
            cmd = 'powershell -NoLogo -NoProfile -NonInteractive -ExecutionPolicy Unrestricted -OutputFormat %s -EncodedCommand "%s" ' %  (output_format_ps,  base64.b64encode(cmd.encode('utf-16le')).decode('utf-8'))
            logger.debug("running powershell command : \n%s" % cmd)
            result = run(cmd,
                         return_stderr=return_stderr,
                         **kwargs)
    except CalledProcessErrorOutput as e:
        raise CalledProcessErrorOutput(e.returncode, cmd, e.output)

# remove comments...
    if output_format.lower() == 'xml':
        lines = [l for l in result.splitlines() if not l.strip().startswith('#') and l.strip()]
        import xml.etree.ElementTree as ET
        return ET.fromstringlist(lines)
    elif output_format.lower() == 'json':
        lines = [l for l in ensure_unicode(result).splitlines() if not l.strip().startswith('#')]
        if not lines:
            return None
        else:
            try:
                json_output = json.loads('\n'.join(lines))
                return json.dumps(json_output)
            except ValueError as e:
                raise ValueError('%s returned non json data:\n%s' % (cmd, result))
    else:
        return result
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Cédric Morin

8. Juli 2021 - 11:50 Uhr

Hallo,

ich werde das so schnell wie möglich testen. Hoffentlich noch vor Monatsende, wir sind momentan ziemlich ausgelastet!

Cedric.
Cédric Morin

20. Juli 2021 - 10:19 Uhr

Hallo,

ich habe gerade ein paar Tests durchgeführt, und es scheint mit dem Fix einwandfrei zu funktionieren!

Vielen Dank!
Gesperrt