Zugriff auf die WAPT-Konsole

Fragen zum WAPT-Server / Anfragen und Hilfe im Zusammenhang mit dem WAPT-Server
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
rezidu
Nachrichten: 21
Anmeldung: 16. März 2015 - 10:21 Uhr

15. Mai 2015 - 15:56 Uhr

Guten Morgen,

Zunächst einmal Entschuldigung, falls dieses Thema im falschen Bereich ist.

Ich kontaktiere Sie, da ich ein Problem habe: Ich kann die grafische WAPT-Konsole auf bestimmten Computern nicht starten. Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
consolwapterror.PNG
consolwapterror.PNG (7,33 KB) 5743 Aufrufe
Ich habe zwei verschiedene Domänen. Seltsamerweise kann ich die Konsole von meinen Rechnern unter Domäne X nicht starten, aber von denen unter Domäne Y schon.

Ist jemandem dieses Problem schon einmal begegnet und/oder weiß jemand, wie man es beheben kann?.

Zu Ihrer Information: Ich verwende WAPT Version 1.2.3 und mein Server (Windows) ist nicht Teil einer Domäne.
willyodin
Nachrichten: 3
Anmeldung: 21. Mai 2015 - 17:11 Uhr

22. Mai 2015 - 11:13 Uhr

Hallo, ich habe dasselbe Problem bei der Installation des Servers auf einem Windows-Rechner.
Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass beim Starten der Konsole über die Taskleiste nichts passiert, bzw. dass ein consent.exe-Prozess startet und sich dann wieder schließt.
rezidu
Nachrichten: 21
Anmeldung: 16. März 2015 - 10:21 Uhr

22. Mai 2015 - 15:06 Uhr

Ja, ich habe dasselbe Problem.

Ich habe in der Mailingliste danach gefragt; hier die Diskussion:

„Die Meldung ist etwas kryptisch … aber prüfen Sie, ob sie mit der Windows-Benutzerkontensteuerung (UAC) zusammenhängt.
Starten Sie die Konsole testweise als Administrator (Rechtsklick auf c:\wapt\waptsoncole.exe, „Als Administrator ausführen“).
Diese Meldung kann erscheinen, wenn Windows die Identität des Softwareherstellers (Tranquil-it Systems) nicht überprüfen kann.
Überprüfen Sie die digitale Signatur in den Dateieigenschaften …
Keine Garantie …

Hubert.“

„Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich hatte bereits versucht, die Konsole per Rechtsklick und Auswahl von „Als Administrator ausführen“ zu starten, hatte aber dasselbe Problem.

Wie Sie vorgeschlagen haben, habe ich mir dann die digitale Signatur angesehen. Und tatsächlich liegt dort das Problem; Windows kann das Zertifikat in der Signatur nicht verifizieren. Ich denke, das liegt daran, dass der Computer, auf dem ich die Konsole starten möchte, keinen Internetzugang hat.

Luc.“

Bis heute habe ich das Problem also immer noch, weil ich dem Computer noch keinen Internetzugang gegeben habe. Ich werde das in den nächsten Tagen testen.
htouvet
WAPT-Experte
Nachrichten: 436
Anmeldung: 16. März 2015 - 10:48 Uhr
Kontakt:

26. Mai 2015 - 12:10 Uhr

Versuchen Sie, die Datei waptconsole.manifest im Verzeichnis c:\wapt zu bearbeiten.
Es handelt sich um eine Textdatei, die Sie mit Notepad öffnen können.

Suchen Sie die entsprechende Zeile.
<requestedExecutionLevel level="requireAdministrator" uiAccess="true"/>

und ersetzen Sie requireAdministrator durch highestAvailable
<requestedExecutionLevel level="highestAvailable" uiAccess="true"/>
Ruhige IT
Olie95
Nachrichten: 1
Anmeldung: 09. Okt. 2015 - 09:33 Uhr

9. Oktober 2015 - 9:38 Uhr

Hallo,

ich hatte dasselbe Problem. Ich habe einfach die Datei waptconsole.exe.manifest geändert „uiAccess=False“ hinzugefügt. Danach startete die Konsole fehlerfrei.

Hoffentlich hilft das jemandem.

Olivier.
Gesperrt