obwohl mir bewusst ist, dass der Support für Version 1.8 eingestellt wurde, versuche ich es trotzdem.
Folgendes ist passiert:
Ich richte einen WAPT-Server mit Version 1.8 ein, um das Projekt später auf eine aktuellere Enterprise-Version zu migrieren.
Alles läuft gut: eine kleine Debian-10-Installation, Konfiguration in Ordnung. Sicherheit über Sophos funktioniert.
Zertifikat in Ordnung. Pakete funktionieren (oder fast, aber da es sich nur um Python-Skripte handelt, ist das machbar).
Nun bin ich auf ein Problem gestoßen.
Ich möchte kein Self-Service-System bereitstellen. Meine Kollegen und ich sollen die Software auf unseren Benutzerarbeitsplätzen selbst verwalten können.
Obwohl der Großteil unseres Netzwerks unter Windows 10 läuft, migrieren wir schrittweise zu Windows 11.
In meinen Tests funktioniert die Bereitstellung unter Windows 10 problemlos (Systemkonfiguration, Suche nach Updates, Installation und Deinstallation des Pakets usw.).
Unter Windows 11 gestaltet sich die Installation jedoch komplizierter.
Die Konsole zeigt bereits Windows 10 Pro anstelle von Windows 11 an.
Zu Testzwecken habe ich den Self-Service-Bereich geöffnet. Dort kann ich zwar Pakete installieren, aber nicht deinstallieren (selbst mit einem sauberen Skript). Auch über die Konsole selbst kann ich nichts Konkretes tun.
Wenn ich beispielsweise auf „Computer bearbeiten“ klicke, um Paketabhängigkeiten festzulegen, sind die Schaltflächen ausgegraut (bis auf „Abbrechen“).
Ich bin mir nicht sicher, ob ich alles erwähnt habe, aber ich freue mich über Ihre Hinweise und weitere Informationen.
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag.