[GELÖST] Langsame Waptagent-Bereitstellung

Fragen zum WAPT-Server / Anfragen und Hilfe im Zusammenhang mit dem WAPT-Server
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
adgm11
Nachrichten: 45
Anmeldung: 12. April 2022 - 07:00 Uhr

10. Juli 2022 – 15:32 Uhr

Hallo,
wenn ich versuche, den Agenten auf den Workstations zu installieren, dauert es sehr lange, über 10 Minuten. Die Installation selbst verläuft reibungslos in weniger als einer Minute, bleibt dann aber am Ende hängen. Wenn ich versuche, ihn manuell über die Datei waptagent.exe zu installieren, bleibt er im Fenster „Pakete werden beim Herunterfahren der Workstation aktualisiert“ hängen.

Bei Verwendung der Befehlszeile
`waptdeploy.exe --hash=blablabla --minversion=1.8.2.7393 --wait=15 --waptsetupurl=https://172.16.11.11/wapt /waptagent.exe` erhalte ich nach 10–15 Minuten folgende Fehlermeldung: „

Eine unbehandelte Ausnahme ist aufgetreten bei $00432E12:
EProcess: Fehler beim Ausführen von c:\wapt\wapt-get.exe --version: 2
$00432E12
$00401F42
$0040538F“.

Hat jemand eine Idee, wie man den Installationsprozess beschleunigen kann?
Danke.
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

11. Juli 2022 - 09:26 Uhr

Hallo,

Version 1.8.2 wird von Tranquil IT nicht mehr unterstützt. Dieses Forum, das von Tranquil IT betreut wird, dient Fragen zu unterstützten Versionen (oder Updates auf diese).

Leider hat sich niemand gefunden, der die Betreuung der Community-Version 1.8.2 übernehmen oder ein eigenes Forum dafür betreiben möchte. Bei Interesse können Sie gerne ein Forum erstellen und den Link hier teilen.

Sollten Sie den Fehler in Version 2.1 oder höher reproduzieren können, erstellen Sie bitte ein neues Ticket. Dieses hier markiere ich als gelöst.

Mit freundlichen Grüßen,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
adgm11

11. Juli 2022 – 14:58 Uhr

Erhalten, danke.
Sind Versionen ab 1.8 und 2 also lizenzpflichtig? Kann man von einer kostenlosen, eingeschränkten Version beispielsweise auf Version 2.1 upgraden?
dcardon
WAPT-Experte
Kontakt:

11. Juli 2022 – 17:49 Uhr

Hallo adgm11,

WAPT 2 gibt es in zwei Versionen: Discovery und Enterprise. Die Discovery-Version ist kostenlos (aber nicht Open Source) und beinhaltet die Funktionen der Community-Version. Der einzige Unterschied besteht in der Beschränkung auf 300 Benutzer.

Viele Grüße,

Denis
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
adgm11

11. Juli 2022 – 19:34 Uhr

Okay. Ich muss also nur Version 2.2 der Konsole installieren, um Version 1.8 zu überschreiben, und alles andere bleibt erhalten? Die Agenten bleiben aktuell, und die bereits erstellten Pakete sind weiterhin verwendbar?
dcardon
WAPT-Experte
Kontakt:

11. Juli 2022 – 21:24 Uhr

Sie müssen den Server und den Agenten (waptsetup.exe) auf dem Administratorrechner aktualisieren, den Agenten (waptagent.exe) neu generieren und ihn anschließend im gesamten Netzwerk verteilen. Alle Details dazu finden Sie in der Dokumentation.

Bezüglich der Pakete: Python wird von Python 2 auf Python 3 umgestellt. Die Aktualisierung sollte jedoch unkompliziert sein, falls Sie die Pakete ursprünglich installiert haben. Alle Pakete im Store sind mit WAPT 2 kompatibel (sofern uns nichts entgangen ist).

Mit freundlichen Grüßen,

Denis
adgm11

12. Juli 2022 - 01:13 Uhr

Okay, ich habe alles aktualisiert. Ich habe jetzt alles in Version 2.2.
Mein Problem besteht weiterhin: Die Bereitstellung eines Agenten dauert mindestens 10 Minuten, da bei folgendem Schritt ein Fehler auftritt: „Pakete werden beim Herunterfahren des Systems aktualisiert“. Das dauert sehr lange.
Wie kann ich das beheben? Ist das die normale Dauer für diesen Schritt?
Was bedeutet die Fehlermeldung „Eine unbehandelte Ausnahme ist aufgetreten bei $00432E12“?
Außerdem erhalte ich die Fehlermeldung: „Verbindung zum wapt-Dienst nicht möglich… Fortsetzung (Ist ein Server unter dieser Adresse:Port verfügbar? THttpClientSocket.OpenBind(127.0.0.1:8088) [Verbindungstimeout - #10]).“
Vielen Dank.
dcardon
WAPT-Experte
Kontakt:

12. Juli 2022 – 16:23 Uhr

adgm11 schrieb: 12. Juli 2022 - 01:13 Uhr Okay, ich habe alles aktualisiert. Ich habe jetzt alles in Version 2.2.
Mein Problem besteht weiterhin: Die Bereitstellung eines Agenten dauert mindestens 10 Minuten, weil dieser Schritt fehlschlägt: „Pakete beim Herunterfahren des Systems aktualisieren“. Es dauert sehr lange.
Wie kann ich das beheben? Ist das die normale Dauer für diesen Schritt?
Nein, der Computer muss defekt sein... Nun ja, mit so wenigen Informationen ist das schwer zu sagen. Vielleicht ist es ein fehlerhaftes Antivirenprogramm; haben Sie das schon überprüft?

Dieser Schritt erstellt im Prinzip eine lokale Gruppenrichtlinie, die WaptExit beim Herunterfahren des Rechners auslöst. Sollten Ihre Rechner diesbezüglich Konfigurationsprobleme aufweisen, weiß ich leider auch nicht weiter.
Was bedeutet „Eine unbehandelte Ausnahme ist bei $00432E12 aufgetreten“?
Ich erhalte außerdem folgende Fehlermeldung: „Verbindung zum wapt-Dienst nicht möglich... Fortsetzung (Ist ein Server unter dieser Adresse:Port verfügbar? THttpClientSocket.OpenBind(127.0.0.1:8088) [Verbindungstimeout - #10])“?
Vielen Dank.
Wie die Meldung besagt, versucht das System, eine Verbindung zum lokalen Rechner über Port 8088 herzustellen. Läuft der wapt-Dienst ordnungsgemäß? Was ist die Ausgabe von `wapt-get --version`, `wapt-get update`, `wapt-get upgrade` usw.?.

Versuchen Sie, es zunächst auf einem sauberen Rechner zu installieren.

Vielen Dank, dass Sie einen neuen Thread eröffnet haben. Im vorherigen Thread ging es um ein Problem mit Version 1.8.2. Jetzt geht es um Version 2.2.

Aufrichtig,

Denis
adgm11

12. Juli 2022 – 23:55 Uhr

Der Befehl `wapt-get-version` liefert folgende Ausgabe:
Win32 Exe wrapper: wapt-get 2.2.1.11899
wapt-get.py: 2.2.1
common.py: 2.2.1
setuphelpers.py: 2.2.1
full-version: 2.2.1.11899

Es wurden keine Pakete zum Aktualisieren gefunden.

Wenn wir von einem sauberen System sprechen, meinen wir dann den WAPT-Server oder den Rechner, auf dem die Konsole läuft? Da der Server ein Windows-10-Rechner ist, ist das in Ordnung. Der PC mit der Konsole ist unser WinServ 2016-Anwendungsserver, also ist das auch in Ordnung.
Wir haben jedoch ein Antivirenprogramm installiert, nämlich Trend Micro. Sollten wir den Trend Micro-Client auf den Server auslagern?
Für Gruppenrichtlinienobjekte (GPOs) verwenden wir Scribe, daher funktioniert es nicht mit gpedit, sondern mit einem anderen Programm namens ESU. Das könnte den Fehler erklären, aber gleichzeitig funktioniert es; die Installation des waptagent ist nur sehr langsam.
dcardon
WAPT-Experte
Kontakt:

13. Juli 2022 - 10:27 Uhr

adgm11 schrieb: 12. Juli 2022 - 23:55 Uhr Wenn wir von einem sauberen System sprechen, meinen wir dann den WAPT-Server oder den Rechner, auf dem die Konsole läuft? Der Server ist ein Windows-10-Rechner, okay. Der PC mit der Konsole ist unser Windows Server 2016-Anwendungsserver, also ist das auch in Ordnung.
Wir haben allerdings ein Antivirenprogramm, Trend Micro. Sollten wir den Trend Micro-Client auf den Server auslagern?

Für Gruppenrichtlinien verwenden wir Scribe, daher funktioniert es nicht mit gpedit, sondern mit einem anderen Programm namens ESU. Das könnte den Fehler erklären, aber gleichzeitig funktioniert es; die Installation des WaptAgent ist nur sehr langsam.
Ah, der Schreiber... Als ich von einer sauberen Position sprach, meinte ich mehr oder weniger so etwas :-)

Nutzen Sie Scribe mit einer Domäne im NT4-Modus oder im AD-Modus?

Ich kann mich nicht erinnern, ob es SambaEdu oder Scribe war, aber ich habe in der Vergangenheit schon erlebt, dass lokale Gruppenrichtlinienobjekte (GPOs) aufgrund fehlerhafter Änderungen durch SambaEdu/Scribe-Skripte nicht funktionierten. Die Erstellung lokaler GPOs ist in mehreren Punkten äußerst streng (UTF-16 mit Byte Order Mark für manche Dateien, UTF-8 ohne Byte Order Mark für andere usw.), und wenn diese Regeln nicht korrekt befolgt werden, können unerwünschte Nebenwirkungen auftreten.

Könnten Sie auf einem Rechner testen, der nicht in Scribe integriert wurde (Neuinstallation, nicht ein Rechner, der aus der Domäne entfernt wurde, da dieser wahrscheinlich noch Spuren der von Scribe erstellten lokalen Gruppenrichtlinienobjekte aufweist), um zu bestätigen, dass dies das Problem ist?.

Aufrichtig,

Denis
Gesperrt