PostgreSQL-Datenbankfehler nach Datenbankmigration

Fragen zum WAPT-Server / Anfragen und Hilfe im Zusammenhang mit dem WAPT-Server
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Geovarianzen
Nachrichten: 15
Anmeldung: 28. Juli 2020 – 10:56 Uhr

3. Januar 2023 – 17:58 Uhr

Hallo und ein frohes neues Jahr an alle!

Ich habe einen Testserver (DEBIAN 10) in Version 2.2.6.2 installiert und anschließend meine aktuelle Datenbank (über das auf der Website dokumentierte Exportverfahren) in Version 1.8.2 exportiert.
Nach dem Export habe ich eine Nachkonfiguration und eine Wiederherstellung der Datenbank und der notwendigen Verzeichnisse durchgeführt.
Zunächst einmal wurde meine Datenbank nicht auf Version 2.2.6.2 aktualisiert. Sollte postconf das eigentlich erledigen?
Zweites Problem: Beim Starten des waptserver-Dienstes tritt ein Fehler auf. Dieser Fehler hängt mit meiner PostgreSQL-Datenbank zusammen

Code: Alle auswählen

> Traceback (most recent call last):
  File "/opt/wapt/lib/python3.8/site-packages/peewee.py", line 3144, in execute_sql
    cursor.execute(sql, params or ())
psycopg2.errors.UndefinedColumn: column t1.user_fingerprint does not exist
LINE 1: ...od", "t1"."description", "t1"."user_certificate", "t1"."user...
Wie komme ich aus diesem Problem heraus?
Es handelt sich um eine Testmaschine, aber sie ermöglicht es mir, ein Upgrade von meiner Version 1.8.2 auf 2.2 zu validieren.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Mickaël
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

4. Januar 2023 – 14:20 Uhr

Hallo,

welche Version genau verwenden Sie? Gab es nicht auch eine Version 2.2.6? Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass die Datenbank nicht korrekt aktualisiert wurde.

Die Datenbank wird beim Start des waptserver-Dienstes aktualisiert. Bei älteren Versionen kann dies jedoch unbemerkt geschehen. Könnten Sie bitte die neueste Version, 2.2.3.12485, testen? Der Dienststart sollte fehlschlagen, wenn die Datenbankaktualisierung nicht erfolgreich ist.
Bitte posten Sie anschließend die Fehlerprotokolle hier.

Mit freundlichen Grüßen,

Denis Cardon
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Geovarianzen

4. Januar 2023 – 17:31 Uhr

Hallo,

die WaptServer-Version ist genau 2.2.3.12485.
Ich werde versuchen, sie zu aktualisieren und die Protokolle morgen posten.

Danke

, Mickaël
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

5. Januar 2023 – 12:08 Uhr

Hallo,

falls Sie bereits Version 2.2.3.12485 installiert hatten, ist es merkwürdig, dass es zu Abstürzen kommt. Hatten Sie vor dem Upgrade die neueste Version 1.8.2.7393 installiert?

Viele Grüße,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Geovarianzen

9. Januar 2023 - 11:01 Uhr

dcardon schrieb: 5. Januar 2023 - 12:08 Uhr Hallo,

wenn Sie bereits Version 2.2.3.12485 installiert hatten, ist es seltsam, dass es zu Abstürzen kommt. Hatten Sie vor dem Upgrade die neueste Version 1.8.2.7393 installiert?

Viele Grüße,

Denis
Guten Morgen,

Nein, die Version 1.8.2.7334 ist die Version des Servers, die aktualisiert werden soll.
Gesperrt