Samba3-zu-Samba4-Migration – Fragen

Hier könnt ihr eure Tipps und Tricks zur Verwendung von Samba4 teilen
Gesperrt
Perfect-Dash
Nachrichten: 7
Anmeldung: 10. April 2015 - 10:10 Uhr

27. Juli 2015 – 17:30 Uhr

Hallo, ich bin gerade dabei, einen Samba-3-Domänencontroller auf Samba 4 zu migrieren und habe dafür Ihre Anleitung befolgt. Ich habe aber eine Frage. Beim Importieren von Konten (Computer, Benutzer) frage ich mich, ob der folgende Befehl geeignet ist:
samba-tool domain samba3upgrade --dbdir=/root/samba3/ --use-xattrs=yes --realm=MYDOMAIN.LAN /root/samba3/smb.conf
Werden die Daten auf dem alten Server (SMB3) gelöscht oder abgerufen und auf den neuen Server (SMB4) kopiert? Ich möchte auf keinen Fall, dass Daten auf meinem Samba3-Server gelöscht werden, da es sich um einen Produktivserver handelt.

Muss der Domänenname auf dem neuen Server derselbe sein, damit das funktioniert? Denn auf meinem SMB3-Server endet der Domänenname auf „mondomaine“.lokal und ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um es auf meine Domain umzustellen.lan , eine Frage der Kompatibilität.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.

Aufrichtig,
Yvan Karmouta
Nachrichten: 34
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 10:09 Uhr
Kontakt:

7. August 2015 - 09:28 Uhr

Hallo,
nach der Migration werden keine Daten auf dem alten Samba3-Server gelöscht.
Normalerweise verwenden Ihre Samba3-Workstations NT/NetBIOS-Technologien und verfügen noch nicht über einen Kerberos-Realm (im Reiter „Computername“ der „Systemeigenschaften“ einer in die Domäne eingebundenen Workstation wird MYDOMAIN und nicht MYDOMAIN.LOCAL angezeigt).
Sie können daher auf MYDOMAIN.LAN umstellen, ohne die Workstations zu beeinträchtigen. Denken Sie nur daran, die DNS-Namen auf den Servern zu ändern.
Viele Grüße,
Yvan
Yvan Karmouta - Tranquil IT Systems
Teilen Sie uns gerne Ihre Meinung zu Wapt im Forumoder beantworten Sie unsere Fragebögen :).
Gesperrt