[GELÖST] Mehrere Office-Pakete + Plugin

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
MIKL
Nachrichten: 5
Anmeldung: 26. Oktober 2022 - 08:57 Uhr

9. Februar 2023 - 10:02 Uhr

Hallo,

ich erstelle dieses neue Thema, da ich online und in anderen Foren keine Antworten auf meine Fragen gefunden habe.
Wir möchten unsere gesamte Software, einschließlich Office, über WAPT bereitstellen.
In unserer Umgebung verwenden wir jedoch verschiedene Versionen (Standard/Pro/mit und ohne Visio usw.).
Wir müssen außerdem das Tool „HTMO“ (HCL Traveler für Microsoft Outlook) installieren. Dieses Produkt lässt sich nicht installieren, wenn Office nicht bereits auf dem Client-Rechner installiert ist. Daher erstelle ich eine Paketabhängigkeit für eine Office-Installation.
Das Problem ist, dass aufgrund der verschiedenen Office-Installationen keine „ODER“-Abhängigkeit existiert (z. B. muss für die Installation von HTMO entweder Office Standard ODER Office Pro installiert sein).
Die einzige Lösung, die ich derzeit sehe, ist, das „HTMO“-Paket mehrfach zu erstellen, eines für jede vorhandene Office-Installation (sodass jedes HTMO-Paket von einer Office-Version abhängt).
Wenn ich alle Office-Versionen als Abhängigkeiten zum HTMO-Paket hinzufüge, installiert und deinstalliert das HTMO-Paket alle abhängigen Office-Versionen bis hin zur letzten.

Haben Sie eine Idee, wie man es so einrichten kann, dass es nur ein einziges „HTMO“-Paket gibt und die einzige Installationsvoraussetzung lautet: Eine Office-Version muss auf dem Rechner installiert sein (egal welche)?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

9. Februar 2023 - 10:59 Uhr

Hallo Mickaël,

In Ihrem HTML-Paket können Sie am Anfang der Funktion `def install()` prüfen, ob eines der Office-Pakete installiert ist (oder ob `office` in `installed_software` enthalten ist), und einen Fehler auslösen, falls MS Office nicht vorhanden ist. Etwa so:

Code: Alle auswählen

def install():
    # check if one of the office package is installed
    is_office_installed = False
    for entry in WAPT.list():
        if 'lhro-microsoftoffice1' in entry.package  or 'lohr-msoffice-2' in entry.package or 'lohr-office-3' in entry.package:
            is_office_installed = True

if is_office_installed == False:
        error('missing Office Install')

# install extension
    run('setup_my_wonderfull_extension.exe /S')
Aufrichtig,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
MIKL
Nachrichten: 5
Anmeldung: 26. Oktober 2022 - 08:57 Uhr

10. Februar 2023 - 11:57 Uhr

Hallo,

vielen Dank für Ihr Feedback; dank Ihrer Antwort konnte ich die korrekte Installationssyntax finden! :D
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

10. Februar 2023 - 12:32 Uhr

Danke für dein Feedback, Michael. Ich freue mich, dass du eine Methode gefunden hast, die für deinen Anwendungsfall geeignet ist, :-)

Denis.
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Gesperrt