[GELÖST] Problem mit privatem Schlüssel/Zertifikat

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
TFR-CH
Nachrichten: 11
Anmeldung: 14. Dezember 2021 – 15:06 Uhr

13. März 2023 - 09:53 Uhr

Guten Morgen,

Nach einem kleineren Update des WAPT-Servers installiere ich die Konsole neu und versuche, den Agenten erneut bereitzustellen.
Da mein privates Schlüssel-/Zertifikatpaar jedoch nicht mehr funktioniert, ist es unmöglich, irgendetwas zu tun (Pakete zu signieren, eine Maschine zu modifizieren usw.)

Soweit ich mich erinnere, habe ich es wohl überprüft, ich weiß nicht warum (was für ein Fehler!) "Installieren Sie die von diesem Installationsprogramm bereitgestellten Zertifikate." Während der Konsoleninstallation. Ich nehme daher an, dass dieser Fehler die Ursache dafür ist, dass nichts mehr funktioniert.
waptsetup.png
waptsetup.png (19,4 KB) 4613 Aufrufe
Wenn ich versuche:

- Überprüfen Sie den zugehörigen Schlüssel
- Eine Maschine modifizieren
- Ein Paket unterschreiben
- Eigentlich alles, was mit dem Schlüssel zu tun hat...

Ich habe folgende Fehlermeldung erhalten:
Schlüssel.jpg
key.jpg (16,6 KB) 4613 Mal angesehen
Der private Schlüssel und das Zertifikat befinden sich im Ordner C:\Users\TFR\private\

Das Zertifikat befindet sich im Ordner \wapt\ssl\

Das Passwort ist korrekt (100%)

Aber meine Frage ist: Was muss ich tun, damit es wieder funktioniert?

WAPT-Serverversion: 2.3.0.13516 Discovery Edition
Server-Betriebssystem: Debian 11
Betriebssystem des Administrationsrechners: Windows 10 22H2

Vielen Dank für Ihre Zeit.
Zuletzt bearbeitet von TFR-CH am 13. März 2023 um 14:38 Uhr, 1 Mal bearbeitet.
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

13. März 2023 – 14:20 Uhr

Hallo Valentin,

gemäß den Forenregeln habe ich die Bilder mit den Links zur externen Webseite entfernt. Könntest du sie bitte direkt in deinen Beitrag hochladen?

Vielen Dank und beste Grüße,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

13. März 2023 – 16:16 Uhr

Hallo Valentin,

danke fürs erneute Hochladen der Bilder.

Enthält dein Passwort ein Sonderzeichen? Wir hatten vor einiger Zeit ein ähnliches Problem, aber seitdem haben wir keine Meldungen mehr dazu erhalten.

Zur Information: Das Zertifikat unter C:\Programme (x86)\WAPT\SSL kann von jedem Computer in deinem Netzwerk abgerufen werden.

In älteren WAPT-Versionen wurden Zertifikat und privater Schlüssel unter C:\Private erstellt; könnte sich der richtige Schlüssel dort befinden?

Viele Grüße,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
TFR-CH

14. März 2023 - 09:30 Uhr

Hallo,

mein Passwort besteht nur aus Kleinbuchstaben, Großbuchstaben und Zahlen.

Ich besitze bereits das öffentliche Zertifikat (.crt).

Meine Schlüssel befanden sich standardmäßig unter C:\private. Nach Rücksprache mit den Moderatoren auf eurem Community-Discord-Server wurde mir jedoch empfohlen, den Ordner mit den Schlüsseln zu verschieben.

Mein Problem ist nicht der Verlust des Schlüsselpaares (privat und öffentlich). Ich weiß, wo es gespeichert ist.

Die WAPT-Konsole kann den Schlüssel nach dem Update nicht mehr mit dem angegebenen Passwort entschlüsseln.
Schlüssel und Zertifikat befinden sich im selben Ordner, und die Datei waptconsole.ini ist korrekt konfiguriert.
Das eingegebene Passwort ist korrekt.
Ich habe sogar versucht, die Konsole zu deinstallieren und neu zu installieren – leider ohne Erfolg.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

14. März 2023 - 09:45 Uhr

TFR-CH schrieb: 14. März 2023 - 09:30 Die WAPT-Konsole kann den Schlüssel mit dem angegebenen Passwort nach dem Update der Konsole nicht entschlüsseln.
Könnten Sie bitte versuchen, eine ältere Konsole zu verwenden, um zu prüfen, ob sie mit der Konsole der vorherigen Version ordnungsgemäß funktioniert?

https://wapt.tranquil.it/wapt/releases/?C=M&O=D

Und welche Version war die vorherige? Ihr Forenbeitrag gibt dazu keine Auskunft.
TFR-CH

14. März 2023 - 10:14 Uhr

Ich habe die Konsolenversion 2.3.0.13516 deinstalliert und die vorherige Version 2.3.0.13505 installiert, leider ohne Erfolg, es tritt derselbe Fehler auf:

Fehler.jpg
error.jpg (23,66 KB) 4588 Mal angesehen

Ich besitze nur einen Computer, auf dem die WAPT-Konsole installiert ist.

Der Schlüssel und das Zertifikat befinden sich im selben Ordner... Ich habe ihn vor der Installation des Updates 2.3.0.13516 nie angefasst
path.jpg
path.jpg (8,3 KB) 4588 Mal angesehen
Was bewirkt die Aktion „Installieren der vom Installationsprogramm bereitgestellten Zertifikate“ im Installationsprogramm?

Ich vermute, daher rührt mein Problem.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Kontakt:

14. März 2023 - 10:19 Uhr

Die Option „Vom Installationsprogramm bereitgestellte Zertifikate installieren“ installiert lediglich die Tranquility-Zertifikate.

Sollte das Problem trotz Downgrade der Konsole weiterhin bestehen, liegt es nicht am Upgrade. Könnten

Sie unter „Tools“ → „Einstellungen“ → „Schlüssel überprüfen“ nachsehen?
TFR-CH

14. März 2023 - 10:43 Uhr

In Ordnung.

Die Fehlermeldung ist dieselbe, egal ob ich versuche, den zugehörigen Schlüssel in den Einstellungen zu überprüfen oder die Pakete auf einem Rechner zu ändern.

preferences_wapt.jpg
preferences_wapt.jpg (76 KB) 4583 Mal angesehen
Sfonteneau
WAPT-Experte
Kontakt:

14. März 2023 - 12:18 Uhr

TFR-CH schrieb: 14. März 2023 - 09:30 Meine Schlüssel befanden sich standardmäßig in C:\private, aber nach Rücksprache mit Moderatoren eures Community-Discords schlugen sie vor, den Ordner mit den Schlüsseln zu verschieben.
Haben Sie einen Snapshot oder eine Sicherungskopie des Maschinenzustands zu diesem Zeitpunkt? Um einen Dateivergleich durchzuführen?
TFR-CH

14. März 2023 - 12:19 Uhr

Nein, ich habe leider kein Backup des Rechners vor dem Update.
Gesperrt