Repository verlegt

Fragen zum WAPT-Server / Anfragen und Hilfe im Zusammenhang mit dem WAPT-Server
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
lduriez
Nachrichten: 17
Anmeldung: 2. September 2015 - 09:16 Uhr
Kontakt:

11. September 2015 - 8:35 Uhr

Hallo,

ich kontaktiere Sie, da ich meine WAPT-Architektur anpassen möchte.

Aktuell läuft der WAPT-Server (Server + Repository) auf einem Windows Server 2012.

Ich würde gerne (obwohl ich nicht weiß, ob das möglich ist) den WAPT-Server auf dem Windows Server 2012 belassen und das Repository auf einem Debian-Server betreiben.

Ist das möglich? Und wenn ja, wie?

Ich dachte, es würde reichen, die Repository-Adresse in der Datei „wapt-get.ini“ zu ändern, aber das ist nicht der Fall.

Falls sich jemand fragt, warum wir den Windows-Server behalten: Wir möchten die grafische WAPT-Konsole weiterhin auf dem Server betreiben.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.

Luc
lduriez
Nachrichten: 17
Anmeldung: 2. September 2015 - 09:16 Uhr
Kontakt:

11. September 2015 – 15:30 Uhr

Zu Ihrer Information: Ich habe die gleiche Frage auch auf der Mailingliste gestellt, weil ich schnell eine Antwort brauchte.

Hier ist Huberts Antwort, vielen Dank an ihn.
Hallo,

ich kontaktiere Sie, da ich meine WAPT-Architektur anpassen möchte.

Aktuell läuft der WAPT-Server (Server + Repository) auf einem Windows Server 2012.

Ich würde gerne (obwohl ich nicht weiß, ob das möglich ist) den WAPT-Server weiterhin auf dem Windows Server 2012 betreiben und das Repository auf einem Debian-Server einrichten.
Der WAPT-Server muss auch als Repository fungieren, wenn Sie die Konsole weiterhin nutzen möchten. Dies liegt daran, dass die Konsole Rechner-, Gruppen- und Softwarepakete über den WAPT-Serverprozess in das lokale Dateisystem des WAPT-Servers hochlädt (/var/www/wapt unter Debian)
Das Debian-Repository wäre in Ihrem Fall daher ein sogenanntes sekundäres Repository, also eine Replikation von C:\WAPT\waptserver\repository von Windows nach /var/www/ von Debian.
Ist das möglich? Und wenn ja, wie?

Ich dachte, es würde genügen, die Repository-Adresse in der Datei "wapt-get.ini" zu ändern, aber dem ist nicht so.
Dies ist für den Betrieb einer Client-Workstation in der Tat ausreichend, vorausgesetzt, das Debian-Repository ist ordnungsgemäß mit dem Master-Repository (in Ihrem Fall Windows 2012...) synchronisiert
Die Konfiguration für den Zugriff auf die WaptConsole befindet sich unter %APPDATA%\..\Local\waptconsole\waptconsole.ini
Und es funktioniert nicht für waptconsole (es würde mit manueller Befehlszeilenverwaltung funktionieren...), wenn sich das Haupt-wapt-Repository und der wapt-Server (der die Inventare abruft) auf 2 Maschinen befinden.
Für alle, die sich fragen, warum wir den Windows-Server behalten: Ganz einfach, weil wir die grafische WAPT-Konsole auf dem Server behalten wollen.
Die Konsole kann auf jedem Windows-Rechner gestartet werden, vorausgesetzt, der Zugriff auf den privaten Signaturschlüssel wurde konfiguriert.
Wenn Sie über einen Debian-Server und ein Debian-Repository verfügen, funktioniert die waptconsole im grafischen Modus auf einem Windows-Rechner, indem sie HTTP-Anfragen an den Debian-Server sendet.
Gesperrt