7-Zip-Paket Version 23.x im TranquilIT Store

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
lelongg
Nachrichten: 13
Anmeldung: 22. September 2022 - 16:06 Uhr

26. Juni 2023 – 13:31 Uhr

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass die neueste PROD-Version von 7-Zip im offiziellen TranquilIT Store Version 23.1 ist, während auf der offiziellen 7-Zip-Website Version 23.01 als aktuellste stabile Version angegeben wird. Wenn ich das Paket auf Version 23.1 ändere, wird tatsächlich Version 23.01 installiert (sowohl die von Windows als auch die von WAPT angezeigte Version).
Warum sollte ein Paket mit einer nicht existierenden PROD-Version 23.1 erstellt werden, wenn ein PROD-Paket mit der tatsächlichen Version 23.01 logischer wäre? Vielleicht könnte man die Null zwischen Punkt und Eins entfernen.

Mit freundlichen Grüßen

, - Installierte WAPT-Version: 2.4.0.14031
- Server-Betriebssystem: Linux RHEL 9
- Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners: Windows 10
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

26. Juni 2023 – 14:53 Uhr

Hallo Gilles,

in WAPT funktioniert das Versionsobjekt genauso wie in Debian und berücksichtigt keine unnötigen Nullen. So wird aus 23.01 beispielsweise 23.1.

Ich weiß nicht genau, warum 7-Zip eine Null hinzufügt, aber in diesem Fall wird die Versionsnummer normalisiert, und es ändert sich in WAPT nichts.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.

Viele Grüße,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
lelongg
Nachrichten: 13
Anmeldung: 22. September 2022 - 16:06 Uhr

27. Juni 2023 - 08:57 Uhr

Hallo Denis,

ich bin mit dieser Interpretation überhaupt nicht einverstanden. Der Herausgeber kann Version 23.0.1, später Version 23.0.2 und schließlich Version 23.1.0 veröffentlichen. Was würde in diesem Fall die Versionen 23.0.1 und 23.1.0 unterscheiden? Die Versionsnummerierung obliegt allein dem Herausgeber und kann meiner Ansicht nach nicht willkürlich interpretiert werden; sie ist Ausdruck des Respekts vor dem Herausgeber. Ich bin der Meinung, dass wir die Versionsnummerierung des Herausgebers respektieren müssen, für die es einen triftigen Grund geben muss. Dies gilt auch für die Definition von WAPT-Paketen, die die tatsächlichen Versionen des Herausgebers widerspiegeln müssen.

Mit freundlichen Grüßen,

G. Lelong

– Installierte WAPT-Version (2.4.0.14080)
– Server-Betriebssystem: Linux RHEL 9
– Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners: Windows 10
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

27. Juni 2023 - 09:22 Uhr

Hallo Gilles,

In Debian, wie auch in WAPT, ist 23.1 nicht dasselbe wie 23.0.1. Bei der Versionsnummerierung von 7-Zip gibt es keinen Punkt zwischen 0 und 1. Gemäß dem Semver-Standard[1] ist ein Punkt jedoch erforderlich; andernfalls wäre 01 Teil des zweiten Glieds der Versionsnummer und somit gleich 1.

Mit dem WaptPython-Interpreter können Sie Folgendes ausprobieren:

Code: Alle auswählen

>>> from waptutils import Version
>>> Version('23.1')==Version('23.01')
True
>>> Version('23.1')==Version('23.0.1')
False
Aufrichtig,

Denis

[1] Semantische Versionierung 2.0.0 https://semver.org/
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Gesperrt