Anzahl der geöffneten Dateien

Hier könnt ihr eure Tipps und Tricks zur Verwendung von Samba4 teilen
Gesperrt
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

23. September 2015 – 15:06 Uhr

Hallo,

vielleicht eine etwas naive Frage. Ich bräuchte nur einen Rat.

Wir betreiben derzeit einen Samba 4 Filehosting-Server und einen Samba 4 Active Directory-Server.

Das funktioniert im Großen und Ganzen gut, außer mittwochsmorgens, wenn alle 470 PCs verbunden sind.

Die CPU-Auslastung des Servers liegt dann bei 100 %.

Erklärung:
Wir verwenden Roaming-Profile und haben die Profile von Mozilla Firefox und Google Chrome auf einem Netzlaufwerk gespeichert (AppData-Umleitung), um die Anmeldezeit zu verkürzen.

Wenn ein Benutzer Google Chrome oder Firefox öffnet, wird das Profil direkt vom Netzlaufwerk aufgerufen und die entsprechenden Dateien auf dem Server geöffnet.

Nach einigen Tests mit smbstatus erreicht der Server während dieser Spitzenzeiten 14.500 geöffnete Dateien, davon 10.950 für die Profile von Google Chrome und Firefox.

Ich kann diese Zahl nicht richtig interpretieren. Glauben Sie, dass das Problem tatsächlich an der Anzahl der geöffneten Dateien liegt?
Oder ist es auf eine fehlerhafte Konfiguration zurückzuführen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe,

Simon
Ssamson
Nachrichten: 245
Anmeldung: 20. Juni 2014 - 10:29 Uhr

29. September 2015 – 14:44 Uhr

Das sind sehr viele geöffnete Dateien.
Die beste Lösung ist, den Browser-Cache zu deaktivieren, um die Anzahl der Dateien zu begrenzen.
Steven Samson - Tranquil IT Systems
Teilen Sie uns gerne Ihre Meinung zu Wapt im Forum mit oder beantworten Sie unsere Fragebögen :).
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

29. September 2015 – 16:36 Uhr

Tatsächlich wird der Cache bereits in den lokalen AppData-Speicher umgeleitet.

Daher wird er beim Abmelden nicht synchronisiert.

Die 10950 Dateien enthalten lediglich Verlauf, Lesezeichen, Erweiterungen usw.

Ich weiß, dass Google davon abrät, Google Chrome-Profile auf einem Netzlaufwerk zu speichern, aber Chrome-Profile sind viel zu groß, um im AppData-Speicher abgelegt zu werden. Die Anmeldezeiten wären zu lang.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass beim Anmelden eines Benutzers (Herunterladen von Roaming-Profilen (ca. 5 MB)) an htop die CPU-Auslastung des Servers während des Profil-Downloads manchmal 35 % erreicht und sich dann stabilisiert.

Das erscheint mir übertrieben.

Was meinst du?

Simon
Gesperrt