[GELÖST] Problem beim Bearbeiten von Remote-Paketen auf Workstations

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
x-davidl
Nachrichten: 40
Anmeldung: 25. April 2022 - 17:07 Uhr

24. August 2023 – 14:44 Uhr

Hallo,

WAPT Enterprise Version 2.40.0.14031

und habe seit einigen Tagen ein Problem. Wenn ich ein Remote-Paket auf einer Workstation bearbeite, beispielsweise um nur eine Software hinzuzufügen, scheint alles reibungslos zu verlaufen (ich bearbeite das Paket, wähle es aus, klicke auf „Abhängigkeiten zum Paket hinzufügen“, dann auf „Speichern“, dann auf „Anwenden“ und erhalte eine Bestätigungsmeldung, dass die Aktion gestartet wurde).

Im Fenster „Aktuelle Aufgabe“ ändert sich jedoch die Zahl in der Zeile „Aktualisiere Liste der verfügbaren Pakete“ nicht.
Daher erkennt die Workstation keine Änderungen und behält den Status „OK“ bei.

Dieses Problem tritt an einem Remote-Standort auf,

obwohl die globalen Richtlinien auf Organisationsebene (OU) korrekt angewendet werden. Beispielsweise wurde ein Edge-Update erfolgreich an meinem Remote-Standort installiert. Es gibt keine Probleme mit den Regeln für das sekundäre Repository (die Remote-Workstations haben Edge erfolgreich vom Remote-Repository heruntergeladen).

Das Problem tritt nur bei Paketen auf, die speziell für die Remote-Workstations benötigt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt bearbeitet von x-davidl am 25. August 2023 um 17:03 Uhr, 1 Mal bearbeitet.
x-davidl
Nachrichten: 40
Anmeldung: 25. April 2022 - 17:07 Uhr

25. August 2023 – 17:00 Uhr

Hallo,

ich glaube, ich habe die Ursache gefunden:
In meinen Remote-Repositories sind die wapt-host-Verzeichnisse leer.
In meinen Regeln war die Option „Host“ aktiviert. Als ich also die einzelnen Pakete auf den Remote-Rechnern änderte, suchte wapt nach den Konfigurationsdateien in wapt-host, die aber leider leer waren.

Deshalb habe ich in den Regeln die Option „Host“ deaktiviert, damit wapt die Konfigurationen auf dem zentralen Server sucht.

Seltsamerweise hat das bis jetzt funktioniert … (Ich muss wohl versehentlich „no fallback“ auf „true“ gesetzt haben …)

Viele Grüße,
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

28. August 2023 - 12:08 Uhr

Hallo David,

vielen Dank für dein Feedback! :-)

Tatsächlich ist es bei Maschinenpaketen am besten, nicht mit Remote-Repositories zu synchronisieren und die Workstations anzuweisen, sich direkt mit dem zentralen Server zu verbinden. Maschinenpakete sind sehr ressourcenschonend, was eine schnellere Reaktionsfähigkeit bei Konfigurationsänderungen ermöglicht.

Beste Grüße,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Gesperrt