[GELÖST] Einheitenfehler

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
nz_
Nachrichten: 2
Anmeldung: 08. November 2023 - 10:05 Uhr

8. November 2023 - 10:35 Uhr

Informationen:
Linux-Serverversion: Debian GNU/Linux 11 (bullseye)
WAPT-Agent-Version: 2.4.0.14080

Hallo,

wir haben ein Problem nach der Einrichtung unseres WAPT-Servers und der anschließenden Implementierung der Pakete. Wir haben die Units mit den benötigten Paketen erstellt. Leider scheinen seit einiger Zeit weder die Units noch die Befehle der WAPT-Konsole zu funktionieren.

Hier ist ein Screenshot meiner Unit in Version 27:
Bild

Und hier ein Screenshot eines Computers in unserem Netzwerk, auf dem noch Unit-Version 26 installiert ist:
Bild

Trotz Überprüfungen über die WAPT-Konsole und auch manueller Versuche von den Workstations aus (mit dem Befehl „wapt-get update/upgrade“) wird Version 27 auf etwa 50 Computern im Netzwerk überhaupt nicht heruntergeladen. Auf etwa 20 % dieser Computer sind keine Pakete vorhanden und es stehen keine Pakete zur Installation bereit, während die übrigen entweder das „units“-Paket mit einem Fehler in Version 26 haben oder es zwar korrekt installiert ist, aber ebenfalls in Version 26 vorliegt.

Vielen Dank im Voraus.
Zuletzt bearbeitet von nz_ am 15. November 2023 um 16:04 Uhr, 1 Mal bearbeitet.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

8. November 2023 – 14:06 Uhr

Einige Vorschläge:
  • Ich sehe, dass das Paket (x64) (Windows) modifiziert wurde. Möglicherweise verhindern andere Systemvoraussetzungen, dass das Paket auf manchen Rechnern erkannt wird
  • Gibt es in Ihrer Infrastruktur sekundäre Repositories? Falls ja, sind diese sekundären Repositories auf dem neuesten Stand?
  • Ist im WAPT-Inventar der betreffenden Maschinen der Eintrag computer_ad_dn korrekt, hat er den richtigen Wert?
  • Ist der Administratorschlüssel, mit dem das OU-Paket signiert wurde, auf der Registerkarte „Zertifikate“ des Computers vorhanden?
nz_
Nachrichten: 2
Anmeldung: 08. November 2023 - 10:05 Uhr

15. November 2023 – 16:06 Uhr

sfonteneau schrieb: 8. Nov. 2023 - 14:06 Uhr Einige Vorschläge:
  • Ich sehe, dass das Paket (x64) (Windows) modifiziert wurde. Möglicherweise verhindern andere Systemvoraussetzungen, dass das Paket auf manchen Rechnern erkannt wird
  • Gibt es in Ihrer Infrastruktur sekundäre Repositories? Falls ja, sind diese sekundären Repositories auf dem neuesten Stand?
  • Ist im WAPT-Inventar der betreffenden Maschinen der Eintrag computer_ad_dn korrekt, hat er den richtigen Wert?
  • Ist der Administratorschlüssel, mit dem das OU-Paket signiert wurde, auf der Registerkarte „Zertifikate“ des Computers vorhanden?
Guten Morgen,

Entschuldigung für die späte Antwort. Ich habe verschiedene Lösungsansätze ausprobiert, und das Zertifikatsproblem war tatsächlich die Ursache. Bei der Bereitstellung meines Agenten hatte ich das Zertifikat meines ehemaligen Kollegen verwendet, meines existierte aber nicht. Vermutlich lag es daran, dass meine Versuche nicht funktionierten. Nachdem ich den Agenten mit meinem Zertifikat neu erstellt hatte, funktionierte alles einwandfrei.

Nochmals vielen Dank
Aufrichtig.
vCardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 278
Anmeldung: 06. Oktober 2017 - 22:55 Uhr

15. November 2023 – 22:35 Uhr

Perfekt, WAPT funktioniert also wie erwartet. Vielen Dank für Ihren Kommentar; das Zertifikatskonzept ist bei WAPT sehr wichtig und wird leider oft missverstanden.
Vincent CARDON
Tranquil IT
Gesperrt