[GELÖST] Geräte seit Update 2.5 getrennt

Fragen zum WAPT-Server / Anfragen und Hilfe im Zusammenhang mit dem WAPT-Server
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
morvan-n
Nachrichten: 4
Anmeldung: 6. Mai 2022 - 17:11 Uhr

26. Januar 2024 – 18:23 Uhr

Debian Server 12
wapt Version 2.5.2.15207

Guten Morgen,

Nach dem Update auf Version 2.5 werden alle meine Workstations in der Konsole als getrennt angezeigt.

Ich habe die im anderen Beitrag beschriebene Vorgehensweise ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.

Code: Alle auswählen

net stop waptservice
suppression des fichiers C:\Program Files (x86)\wapt\log\waptservicestate et C:\Program Files (x86)\wapt\log\waptservicestate.html
net start waptservice
Die Befehle wapt-get update und wapt-get upgrade funktionieren vom Client aus.

Ich habe die Zertifikatsauthentifizierung beim Upgrade auf Version 2.5 aktiviert und einen neuen Agenten generiert, um meine Clients zu aktualisieren.

Hier ist die Fehlermeldung, die ich in der Datei waptserveur.log erhalte:

Code: Alle auswählen

connection refused for uuid xxx, sid xxx: SocketIO connection not authorized, invalid token: No authorization token, instance
Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe
Nicolas
Crous Straßburg
Nachrichten: 1
Anmeldung: 29. Januar 2024 - 09:48 Uhr

29. Januar 2024 - 10:04 Uhr

Hallo,

ich hatte dasselbe Problem.

UMGEHUNG:
Während der PostConf auf dem Server können Sie die Zertifikatsprüfung deaktivieren und stattdessen „
HTTPS-Clientzertifikat nicht prüfen (Legacy)“ auswählen.

Dann werden die Client-Rechner in Ihrer Konsole angezeigt. Allerdings tritt dabei ein weiterer Fehler auf: Die Rechner bleiben trotz Aktualisierung verbunden.
Sie müssen die Verbindung dann zurücksetzen, indem Sie in der Konsole des betreffenden Hosts „Bestehende WebSocket-Verbindungen zurücksetzen“ ausführen.

LÖSUNG:
Diese Lösung wurde mir von Tranquil It vorgeschlagen. Ich habe jedoch eine Lösung für das ursprüngliche Problem gefunden: Ich nutzte Debian 11 und habe auf 12 aktualisiert. Dadurch wurde das Problem behoben.

Schönen Tag noch,
Matthieu
morvan-n

31. Januar 2024 - 09:57 Uhr

Hallo,

vielen Dank für Ihr Feedback. Tatsächlich werden meine verbundenen Geräte in der Konsole wieder angezeigt, wenn ich die Option „HTTPS-Clientzertifikat nicht prüfen (Legacy)“ aktiviere. Ein Zurücksetzen des WebSockets hat jedoch keine Wirkung, und alle meine Geräte sind weiterhin verbunden.

Letztendlich gibt es momentan keine perfekte Lösung.

Mit freundlichen Grüßen,
Nicolas
bkolovljanovic
Nachrichten: 23
Anmeldung: 20. April 2022 - 14:26 Uhr

7. Februar 2024 - 10:39 Uhr

Hallo Nicolas,

diese Probleme wurden in Version 2.5.3 behoben. ;)
morvan-n

7. Februar 2024 – 16:08 Uhr

Hallo,

ja, mit Version 2.5.3 funktioniert wieder alles einwandfrei. ;)

Nicolas
kvnwsr
Nachrichten: 2
Anmeldung: 8. Februar 2024 – 9:10 Uhr

8. Februar 2024 – 9:32 Uhr

Hallo,

wir haben dasselbe Problem.
Wir haben Version 2.5.3 installiert, aber das Problem besteht weiterhin.

Der Server läuft mit AlmaLinux Version 8.9 (Midnight Oncilla).

Bisher hat keine der vorgeschlagenen Lösungen funktioniert. :(

Vielen Dank für Ihre Hilfe,
Kevin.
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

8. Februar 2024 - 12:20 Uhr

Hallo Kevin,

hast du einen Reverse-Proxy vor deinem WAPT-Server, eine Firewall/WAF oder Ähnliches?

Ist die Verbindung HTTPS? Ist die Zertifikatsvalidierung auf dem Client aktiviert?

In Version 2.5.3 haben wir die Option „HTTPS-Clientzertifikat nicht prüfen (Legacy)“ entfernt. Diese Option deaktiviert die SSL-Authentifizierung auf Nginx-Ebene (die dann an Python-Skripte delegiert wird). Sie verursacht tatsächlich mehr Probleme, als sie löst.

Viele Grüße,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
kvnwsr
Nachrichten: 2
Anmeldung: 8. Februar 2024 – 9:10 Uhr

8. Februar 2024 – 14:06 Uhr

Hallo Denis,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Wir verwenden keinen Reverse-Proxy.
Ich habe die Firewall deaktiviert, aber das hat nichts geändert.

Die Verbindung wird über HTTPS hergestellt, und die Zertifikatsvalidierung ist auf den Clients nicht aktiviert.
Unsere Konfiguration funktionierte in Version 2.4 einwandfrei.

Kann ich auf Version 2.4 zurückgehen, da einige Clients bereits auf 2.5.3 aktualisiert haben?
Christophe
Nachrichten: 86
Anmeldung: 5. Juni 2018 - 8:31 Uhr
Kontakt:

8. Februar 2024 – 14:54 Uhr

Hallo,
ich habe nach dem Upgrade auf Version 2.5.3 genau dasselbe Problem wie Kevin.
Zur Info: Ich arbeite auf einem Windows-Server.
Wir haben auch keinen Reverse-Proxy, und die Firewall ist auf dem Client deaktiviert.

Ich bin vorerst auf Version 2.4 (Snapshot) zurückgegangen.
Ich habe eine vollständige Kopie unseres Servers und eines Clients erstellt, um Version 2.5.3 in einem isolierten Netzwerk zu testen. Ich kann die Ursache des Problems aber nicht finden.
Christophe
Nachrichten: 86
Anmeldung: 5. Juni 2018 - 8:31 Uhr
Kontakt:

8. Februar 2024 – 16:01 Uhr

Mein Fehler, ich hatte nicht bedacht, dass meine Clients ebenfalls Version 2.5 benötigen, um wieder auf dem Server verfügbar zu sein.

Das Problem sollte sich daher für meine Domänen-PCs mithilfe der Gruppenrichtlinie zur Agenteninstallation beheben lassen. Wie installiere ich aber den Client 2.5 für meine Nicht-Domänen-PCs?
Gesperrt