HTTP-404-Fehler, wapt-Paketaktualisierung

Fragen zum WAPT-Server / Anfragen und Hilfe im Zusammenhang mit dem WAPT-Server
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
csinfo78
Nachrichten: 19
Anmeldung: 2. November 2015 - 16:10 Uhr

12. November 2015 - 15:06 Uhr

Hallo,

ich habe bei der Einrichtung von WAPT Fortschritte gemacht, habe aber noch ein paar Probleme.

Erstens erhalte ich beim Versuch, den WAPT-Client auf einer Workstation zu aktualisieren, einen HTTP-404-Fehler.
Zweitens erhalte ich auf einem Client-Rechner beim Ausführen von `wapt-get list` in der Kommandozeile keine Ergebnisse, obwohl Pakete in meinem privaten Repository vorhanden sind.

Könnten Sie mir bitte helfen? Es gibt online leider nicht viel Community-Support für WAPT.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

12. November 2015 - 16:37 Uhr

Hallo,

die Option „WAPT-Client auf einem Rechner aktualisieren“ ist nicht mehr verfügbar.

Diese Funktion stellte ein Sicherheitsrisiko dar und wurde daher entfernt. Der Button ist jedoch weiterhin vorhanden.

Der Client wird nun mit dem Paket „waptupgrade“ aktualisiert, das automatisch bei der Erstellung des „waptagent“ generiert wird.

Die Fehlermeldung ist daher normal;

„wapt-get list“ listet die auf dem Rechner installierten Pakete auf. Sind keine Pakete installiert, wird nichts angezeigt.

https://dev.tranquil.it/wiki/WAPT_-_Uti ... e_commande

Simon
csinfo78

12. November 2015 - 22:19 Uhr

Danke für die Erklärung, Simon.

Ich hatte die Dokumentation tatsächlich nicht richtig gelesen.

Allerdings habe ich ein anderes, viel ärgerlicheres Problem: Die Paketinstallation auf dem Client-Rechner funktioniert nicht.
Wenn ich ein Paket per Drag & Drop hinzufüge und speichere, erscheint zwar ein Popup auf dem Client-Rechner, das anzeigt, dass die Pakete aktualisiert werden, aber es werden keine Pakete installiert. Das Paket, das ich installieren möchte, lässt sich überhaupt nicht installieren.

Die Firewall ist deaktiviert, und der Rechner antwortet auf Pings sowohl vom Konsolenrechner als auch vom Server.

Ich verstehe nicht, warum das so frustrierend ist, da ich kurz vor dem Abschluss stehe.

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe.
Floflobel
Nachrichten: 135
Anmeldung: 15. Oktober 2015 - 17:32 Uhr

13. November 2015 - 11:39 Uhr

Welches Paket versuchen Sie zu installieren?

Falls es sich um ein von Ihnen erstelltes Paket handelt, versuchen Sie es mit einem Paket aus dem öffentlichen Repository.
csinfo78

13. November 2015 – 13:11 Uhr

Ich versuche, das Paket tis-audacity 2.0.5-1 auf einem Windows 7 Pro-Clientrechner zu installieren.
Ich importiere es aus den offiziellen Repositories.

Auf dem Clientrechner wird zwar ein Popup mit Paketaktualisierungen angezeigt, die Software lässt sich aber nicht installieren.
Floflobel
Nachrichten: 135
Anmeldung: 15. Oktober 2015 - 17:32 Uhr

13. November 2015 – 14:30 Uhr

Versuchen Sie, die Webseite des lokalen PCs unter localhost:8088 aufzurufen, um zu sehen, was los ist
csinfo78

13. November 2015 – 14:44 Uhr

Ich habe keine weiteren Informationen.

Es werden mir die verfügbaren Pakete nicht angezeigt.
Die durchgeführten Aufgaben werden jedoch aufgelistet.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Kontakt:

13. November 2015 - 21:04 Uhr

Hallo

Können Sie das bitte auf dem Client ausprobieren?

Code: Alle auswählen

wapt-get install my-audacity 
* steht für das von Ihnen gewählte Präfix

Das wird uns bei der Diagnose helfen.

Simon
csinfo78

16. November 2015 – 14:35 Uhr

Folgendes liefert mir der Befehl:

C:\Users\bob>wapt-get install test-audacity
installing WAPT packages test-audacity

Results :
Critical :
 === Unavailable packages ===
  test-audacity

Ich habe das Paket von der wapt-Website heruntergeladen, es ist in /var/www/wapt vorhanden und hat die richtige Größe.
Meine wapt-get.ini-Datei

[global]
waptupdate_task_period=120
wapt_server=https://192.168.200.47
repo_url=https://192.168.200.47/wapt
use_hostpackages=1
Die Adresse des Repositorys ist problemlos über einen Webbrowser zugänglich.

NACHTRAG: Ich verstehe gar nichts mehr. Ich bin auf einen Thread im Wapt-Forum gestoßen, in dem jemand genau dasselbe Problem hatte wie ich.
Ich begann damit, die Datei /var/www/wapt/package zu lesen, die einige wunderschöne Hieroglyphen anzeigte.
Ich musste meinen Server neu starten, um eine normale Anzeige zu erhalten.
Danach startete ich die Dienste apache2 und wapt-server, was ich jedes Mal tue, wenn ich meine VM starte, und wie durch Zauberhand funktionierte die Paketinstallation und alle Warnmeldungen erschienen in meiner Konsole.

Meine Frage ist, woher das kommen könnte? Meine Server-VM wurde bereits mehrmals neu gestartet, aber das hat das Problem nie behoben.

Ich habe auch versucht, die Datei ma-vm.local.wapt aus dem Ordner /var/www/wapt-host zu extrahieren, jedoch ohne Erfolg.
Ich habe es auf einem anderen Rechner mit Windows 10 getestet, aber es funktioniert nicht; ich habe den Eindruck, dass vor der Bereitstellung eines Pakets das Paket ma-vm.wapt auf dem Clientrechner installiert sein muss.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Kontakt:

17. November 2015 - 12:17 Uhr

Hallo, alle .wapt-Pakete und die Datei „Packages“ sind Archive (die Sie mit 7-Zip entpacken können). Das erste Paket, das der Client installieren möchte, ist sein Rechnerpaket: https://yourwaptip/wapt-host/client'sPCname.wapt. Dieses Paket enthält eine Versionsnummer und Abhängigkeiten. Jedes Mal, wenn Software hinzugefügt oder entfernt wird (z. B. über die Konsole), wird dieses Paket angepasst, um die Datei WAPT\control zu bearbeiten und Pakete im Abschnitt „Abhängigkeiten“ hinzuzufügen oder zu entfernen. Die Paketversion wird dann erhöht, um die Änderung der Anweisungen anzuzeigen. Daher finden Sie in der Datei „Packages“ (nach dem Entpacken): https://wapt/wapt/Packages die vollständige Liste Ihrer verfügbaren Software in Ihrem privaten Repository: https://wapt/wapt/ . Sie sollten diese auch im Abschnitt „Privates Repository“ der Konsole sehen. Wenn alles in Ordnung ist, können Sie nun auf Ihrem Client den Befehl `wapt-get install test-audacity` ausführen. Falls nicht, liegt es wahrscheinlich daran, dass der Client https://wapt/wapt/Packages nicht herunterladen kann . Simon

Gesperrt