[GELÖST] Java 8

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Gälen
Nachrichten: 254
Anmeldung: 22. November 2015 - 08:37 Uhr

6. Mai 2024 – 13:34 Uhr

Guten Morgen,
Ich wollte mein Freemind-Paket durch das von TranquilIT ersetzen, aber dieses benötigt Java 8. Beim Versuch, Java 8 auf meinen Testrechnern zu installieren, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Code: Alle auswählen

Installing: dst-java8
WARNING: A Java Runtime Environment 8 (JRE) will be installed with WAPT since this package allow arbitrary install based on available package in a specific order
Traceback (most recent call last):
  File "C:\wapt\common.py", line 4234, in install_wapt
    exitstatus = setup.install()
  File "C:\Windows\TEMP\waptj7f36gpx\setup.py", line 35, in install
  File "C:\wapt\waptutils.py", line 1956, in error
    raise EWaptSetupException('Fatal error : %s' % reason)
waptutils.EWaptSetupException: Fatal error : ERROR: No Java Runtime Environment 8 (JRE) have been deployed on this system, please import and deploy the package adapted to your organization

EWaptSetupException: Fatal error : ERROR: No Java Runtime Environment 8 (JRE) have been deployed on this system, please import and deploy the package adapted to your organization
Aktuell ist überall „Java 8 Update 251“ (Oracle) installiert. Ich besitze keine Oracle-Lizenz. Sollte ich die Freemind-Paketabhängigkeit an meine Java-8-Version anpassen oder gibt es eine bessere Lösung?
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

6. Mai 2024 – 13:45 Uhr

Dem Code zufolge

benötigen Sie eines der folgenden Pakete aus dem Repository:
„tis-adoptium-openjdk8-jre“,
„tis-oracle-java8-jre-free“ oder
„tis-oracle-java8-jre-nonfree“.

Letztendlich entscheiden Sie selbst, welche Java-Version Sie verwenden möchten: die freie, die kostenpflichtige oder tis-adoptium-openjdk8-jre.
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

7. Mai 2024 - 09:50 Uhr

Hallo nochmal Gaël,

Zur Info
  • tis-oracle-java8-jre-free ist die letzte Version von Java Oracle, die keine Lizenz benötigte (und wird daher nicht mehr geändert).
  • tis-oracle-java8-jre-nonfree ist die neueste von Oracle angebotene Version, erfordert jedoch eine kostenpflichtige Lizenz.
  • tis-adoptium-openjdk8-jre ist die OpenJDK-Version, die Javawebstart und das Applet-Plugin nicht enthält, ansonsten aber recht ähnlich ist.
Aufrichtig,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Gälen

7. Mai 2024 - 11:03 Uhr

Hallo,
tut mir leid, aber ich verstehe nicht, wozu das Paket „tis-java8“ dient. Sollte es nicht eine der Java-Versionen installieren?
Gälen

7. Mai 2024 - 11:07 Uhr

Beim Blick in den Paketcode ist mir klar geworden, dass ich das Präfix „tis“ in der Liste der zu installierenden Java-Pakete durch mein eigenes ersetzen muss. Dann muss ich aber entweder vermeiden, das Paket zu aktualisieren, oder daran denken, dies jedes Mal erneut zu tun.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

7. Mai 2024 - 11:10 Uhr

Gut aufgepasst, das hatte ich übersehen.

Ich werde das Paket korrigieren.
dcardon
WAPT-Experte
Kontakt:

7. Mai 2024 - 11:11 Uhr

Hallo Gaël,

ups, da gibt es tatsächlich eine Paketänderung, die noch nicht für alle ausgerollt wurde. Simon kümmert sich darum und meldet sich in Kürze bei dir.

Danke, dass du uns darauf aufmerksam gemacht hast :-)

Beste Grüße,

Denis
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
dcardon
WAPT-Experte
Kontakt:

7. Mai 2024 - 11:23 Uhr

Hallo Gaël,

ups, da gibt es tatsächlich eine Paketänderung, die noch nicht flächendeckend implementiert wurde. Simon behebt das Problem und meldet sich in Kürze bei dir.

Wir haben noch keine bedingten Abhängigkeiten in der WAPT-Kontrolldatei. Wir müssen etwas wie Folgendes implementieren: `

Depends: (tis-oracle-java8-jre-free | tis-oracle-java8-jre-nonfree | tis-adoptium-openjdk8-jre)`.

Aktuell wird dies vom Java-8-Paket zwar behandelt, aber nicht korrekt.

Danke, dass du uns darauf aufmerksam gemacht hast :-)

Viele Grüße,

Denis
Gesperrt